Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Phtephen

    Vielen Dank, dann ist es ja quasi uninteressant wenn man reiner Wallbox Lader zuhause ist :thumbup:

    Und der Satz "für anhaltende Fahrleistung" gehört dann eigentlich gestrichen ^^

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Phtephen

    Vielen Dank, dann ist es ja quasi uninteressant wenn man reiner Wallbox Lader zuhause ist :thumbup:

    Und der Satz "für anhaltende Fahrleistung" gehört dann eigentlich gestrichen ^^

    Jein. Wenn du das Fahrzeug per App vorklimatisiert und das Auto an der Wallbox hängt wird der Akku geheizt. Warum? Nicht ganz sicher. Könnte schon sein, dass er nicht volle Leistung auf eiskalten Akku gibt. Hab ich aber noch nie probiert.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ah ok, dann könnte die Option natürlich Sinn machen, weil ich fahre überwiegend Kurzstrecke und da will ich natürlich auch vorwärmen, wenn er durch diese Option dann bei der Vorklimatisierung auch den Akku mit heizt macht das natürlich Sinn um dann auch gleich auf Kurzstrecke die Leistung zu haben...

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Denkfehler...


    Der Wirkungsgrad funktioniert genau anders herum.


    Beispiel: FIKTIVE ZAHLEN!

    um ein bestimmtes Tempo zu halten brauchst du 100kW am Rad

    Verbrenner: 100kW/0.4 =250kW am Motor (60% der Energie verpuffen über Wärme)

    Elektro: 100kW/0.9==111kW am Motor


    wenn du jetzt wegen des Wind-Widerstands der Dachbox 5% mehr Leistung brauchst um die gleiche Geschwindigkeit zu halten

    Verbrenner: 105kW/0.4 =262W am Motor -> 12kw mehr

    Elektro: 105kW/0.9==117kW am Motor -> 6kw mehr


    oh wunder, in beiden Fällen sind es ~5%, weil wir hier .. in Verhältnissen rechnen. da ist es egal. Aber die Absoluten Zahlen sind natürlich im Verhältnis auffälliger. Und beim Verbrenner täuscht die kleine Zahl des Spritverbrauchs auf Grund des hohen Energiegehalts.


    Oder bin ich jetzt falsch davor?

  • Ah ok, dann könnte die Option natürlich Sinn machen, weil ich fahre überwiegend Kurzstrecke und da will ich natürlich auch vorwärmen, wenn er durch diese Option dann bei der Vorklimatisierung auch den Akku mit heizt macht das natürlich Sinn um dann auch gleich auf Kurzstrecke die Leistung zu haben...

    Kostet aber natürlich auch Strom. Einfach mal bei kaltem Akku Vollgas und in der Verbrauchsansicht schauen was angezeigt wird.


    Edit: gerade gesehen, dass du GT fährst. Da bin ich recht sicher, dass er nicht die volle Leistung bei eiskaltem Akku freigibt.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Kostet aber natürlich auch Strom. Einfach mal bei kaltem Akku Vollgas und in der Verbrauchsansicht schauen was angezeigt wird.

    Das stimmt, naja muss ich dann mal rumtesten was sich lohnt, weil kalter Akku brauch ja im Durchschnitt dann auch mehr bei Kurzstrecke.

    Muss dann mal schauen was bei meiner täglichen Kurzstrecke besser ist.

    Entweder Akku Vorwärmen (zusätzlicher Stromverbrauch) und weniger bei der Fahrt benötigen

    oder mit kalten Akku losfahren und dafür mehr auf der Fahrt verbrauchen.

    Aber da hast du schon Recht, wahrscheinlich wird das vorwärmen zu viel Strom benötigen, dass ich dann beim Fahren nicht mehr reinholen werde...

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Prinzipiell ist deine Rechnung korrekt, aber du darfst die Dachbox nicht in % angeben, da du sie sonst wie von dir erwähnt ins Verhältnis setzt.

    Man müsste sie auch in KW angeben, daher gilt mit deinen Werten:


    Verbrenner: 100KW : 0,4 = 250KW

    E-Antrieb: 100KW : 0,9 = 111KW


    Mit z.B. Dachbox +10KW (hat keinen Wirkungsgrad)


    Verbrenner: 260KW = 3,9% mehr

    E-Antrieb: 121KW = 8,3% mehr


    Ich hoffe ich habe jetzt keinen Denkfehler ^^

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Unterschiedlich, einmal nur 5km Stadt und einmal am Tag 15km Stadt/Landstr.

    Du wirst mit deinem GT eh alles nassmachen - auch mit kaltem Akku im Modus Eco... ^^

    Bei diesem Fahrprofil bist Du gut beraten, dir kein Ticket einzufangen und die Vorheizungsmätzchen abzuhaken. Just my 2 cents.