Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos
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Vielen Dank, dann ist es ja quasi uninteressant wenn man reiner Wallbox Lader zuhause ist
Und der Satz "für anhaltende Fahrleistung" gehört dann eigentlich gestrichen
Jein. Wenn du das Fahrzeug per App vorklimatisiert und das Auto an der Wallbox hängt wird der Akku geheizt. Warum? Nicht ganz sicher. Könnte schon sein, dass er nicht volle Leistung auf eiskalten Akku gibt. Hab ich aber noch nie probiert.
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Ah ok, dann könnte die Option natürlich Sinn machen, weil ich fahre überwiegend Kurzstrecke und da will ich natürlich auch vorwärmen, wenn er durch diese Option dann bei der Vorklimatisierung auch den Akku mit heizt macht das natürlich Sinn um dann auch gleich auf Kurzstrecke die Leistung zu haben...
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Natürlich verschlechter der sich dort auch
Unterschied:
Verbrenner Wirkungsgrad 30-40%
E-Antrieb >90%
Wo wirkt sich nun eine Verschlechterung der Aerodynamik direkter in Form des Verbrauchs aus?
Nicht ohne Grund hat das ganze Thema Aerodynamik mit der Einführung von Elektromotoren in der Automobilindustrie an Schwung gewonnen.
Der Einfluss verdreifacht sich quasi... wenn du mit einem schlechten Reifen unterwegs bist macht das beim Verbrenner vielleicht 5% Mehrverbrauch und beim E-Antrieb halt 15%.
Das ist ein erheblicher Unterschied. Das sind jetzt alles nur grobe Richtwerte und sollen dem Verständnis dienen, daher nicht drauf festnageln
Denkfehler...
Der Wirkungsgrad funktioniert genau anders herum.
Beispiel: FIKTIVE ZAHLEN!
um ein bestimmtes Tempo zu halten brauchst du 100kW am Rad
Verbrenner: 100kW/0.4 =250kW am Motor (60% der Energie verpuffen über Wärme)
Elektro: 100kW/0.9==111kW am Motor
wenn du jetzt wegen des Wind-Widerstands der Dachbox 5% mehr Leistung brauchst um die gleiche Geschwindigkeit zu halten
Verbrenner: 105kW/0.4 =262W am Motor -> 12kw mehr
Elektro: 105kW/0.9==117kW am Motor -> 6kw mehr
oh wunder, in beiden Fällen sind es ~5%, weil wir hier .. in Verhältnissen rechnen. da ist es egal. Aber die Absoluten Zahlen sind natürlich im Verhältnis auffälliger. Und beim Verbrenner täuscht die kleine Zahl des Spritverbrauchs auf Grund des hohen Energiegehalts.
Oder bin ich jetzt falsch davor?
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Ah ok, dann könnte die Option natürlich Sinn machen, weil ich fahre überwiegend Kurzstrecke und da will ich natürlich auch vorwärmen, wenn er durch diese Option dann bei der Vorklimatisierung auch den Akku mit heizt macht das natürlich Sinn um dann auch gleich auf Kurzstrecke die Leistung zu haben...
Kostet aber natürlich auch Strom. Einfach mal bei kaltem Akku Vollgas und in der Verbrauchsansicht schauen was angezeigt wird.
Edit: gerade gesehen, dass du GT fährst. Da bin ich recht sicher, dass er nicht die volle Leistung bei eiskaltem Akku freigibt.
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Kostet aber natürlich auch Strom. Einfach mal bei kaltem Akku Vollgas und in der Verbrauchsansicht schauen was angezeigt wird.
Das stimmt, naja muss ich dann mal rumtesten was sich lohnt, weil kalter Akku brauch ja im Durchschnitt dann auch mehr bei Kurzstrecke.
Muss dann mal schauen was bei meiner täglichen Kurzstrecke besser ist.
Entweder Akku Vorwärmen (zusätzlicher Stromverbrauch) und weniger bei der Fahrt benötigen
oder mit kalten Akku losfahren und dafür mehr auf der Fahrt verbrauchen.
Aber da hast du schon Recht, wahrscheinlich wird das vorwärmen zu viel Strom benötigen, dass ich dann beim Fahren nicht mehr reinholen werde...
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Was ist mit "Kurzstrecke" gemeint? Stadt/Landstr?
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Unterschiedlich, einmal nur 5km Stadt und einmal am Tag 15km Stadt/Landstr.
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Denkfehler...
Der Wirkungsgrad funktioniert genau anders herum.
Beispiel: FIKTIVE ZAHLEN!
um ein bestimmtes Tempo zu halten brauchst du 100kW am Rad
Verbrenner: 100kW/0.4 =250kW am Motor (60% der Energie verpuffen über Wärme)
Elektro: 100kW/0.9==111kW am Motor
wenn du jetzt wegen des Wind-Widerstands der Dachbox 5% mehr Leistung brauchst um die gleiche Geschwindigkeit zu halten
Verbrenner: 105kW/0.4 =262W am Motor -> 12kw mehr
Elektro: 105kW/0.9==117kW am Motor -> 6kw mehr
oh wunder, in beiden Fällen sind es ~5%, weil wir hier .. in Verhältnissen rechnen. da ist es egal. Aber die Absoluten Zahlen sind natürlich im Verhältnis auffälliger. Und beim Verbrenner täuscht die kleine Zahl des Spritverbrauchs auf Grund des hohen Energiegehalts.
Oder bin ich jetzt falsch davor?
Prinzipiell ist deine Rechnung korrekt, aber du darfst die Dachbox nicht in % angeben, da du sie sonst wie von dir erwähnt ins Verhältnis setzt.
Man müsste sie auch in KW angeben, daher gilt mit deinen Werten:
Verbrenner: 100KW : 0,4 = 250KW
E-Antrieb: 100KW : 0,9 = 111KW
Mit z.B. Dachbox +10KW (hat keinen Wirkungsgrad)
Verbrenner: 260KW = 3,9% mehr
E-Antrieb: 121KW = 8,3% mehr
Ich hoffe ich habe jetzt keinen Denkfehler
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Unterschiedlich, einmal nur 5km Stadt und einmal am Tag 15km Stadt/Landstr.
Du wirst mit deinem GT eh alles nassmachen - auch mit kaltem Akku im Modus Eco...
Bei diesem Fahrprofil bist Du gut beraten, dir kein Ticket einzufangen und die Vorheizungsmätzchen abzuhaken. Just my 2 cents.