Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Wenns denn eine Vorklimatisierung gäbe, hätte die angeschlossene Wallbox natürlich einen Einfluß.

    Deswegen gibt's ja beim Laden immer den Hinweis, das die eingeschaltete Klimatisierung den Ladevorgang verlangsamt - Logisch die Energie für die Klimatisierung kommt ja letztendlich aus der Fahrzeugbatterie.

    Und wenn du etwas entnimmst, während du lädst kostet das Zeit oder Geld....

    Ich meinte auf Zeitrahmen und Temperatur Delta... das sich ein eventuell zu Ladender Akku nicht genauso schnell füllt ist doch klar oder?

  • So viele interessante Informationen und Gedankengänge :thumbup:


    Gleichwohl frage ich mich: War mein Hinweis von

    gestern so missverständlich oder ist es einfach egal?



    Diese Infos sind IMHO durchaus wichtig und interessant,

    sind so aber kaum wieder zu finden :|


    Ich finde es schade. Ist eigentlich nicht so schwer,

    ein Thema anzulegen und sich niveauvoll auszutauschen.


    Ich muss leider ins nächste Meeting.

    Schönen Nachmittag :thumbup:

  • Wenn mit dem Navi eine Ladestation angesteuert wird, die Batterie kalt ist und der Ladestand über 20% beträgt, beginnt er ca. 20-30min vor erreichen der Ladestation mit dem Aufheizen der Batterie. Hört dann etwa bei 8% allerdings wieder damit auf.

    Die Aussage ist falsch.

    Der Ladestand muss unter anderem mehr als 24% SOC betragen. Die Vorkonditionierung beginnt bis zu über eine Stunde vor Ankunft beim Lader bei Auswahl über das Kia-Navi, abhängig von den äußeren Faktoren. Bereits unter 20% SOC schaltet die Vorklimatisierung wieder aus.


    Ich habe die Bedingungen für die Aktivierung der Vorkonditionierung laut Kia und aus den Praxiserfahrungen mal zusammengetragen und an anderer Stelle im Forum gepostet. Hier der Inhalt:


    1. Batteriekonditionierungsmodus in der Navigationseinheit aktivieren

    2. DC Fast Charger als Ziel in der Navigationseinheit (nur im Auto, nicht via App möglich) eingestellt.

    Hierbei ist immer das nächste Ziel bzw. Zwischenziel relevant. (D.h. wenn ich einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Lader einlege startet die Vorkonditionierung erst nachdem das Zwischenziel erreicht wurde und der Lader das nächste Ziel ist).

    3. Der DC-/HPC-Lader muss auch im Filter der Navigationseinheit unter Ladestationen eingestellt und bei einer Suche sichtbar sein, sonst wird der Lader nur als Adresse und nicht als Ladestation erkannt. Dies kann vor allem passieren, wenn man eine Ladestation als "bevorzugte Ladestation" gespeichert hat., die eigentlich bei dem fehlenden Filter nicht in der Liste der möglichen Ladestationen angezeigt werden würde, aber über die bevorzugten Ladestationen auswählbar ist.

    Das Problem mit der Erkennbarkeit der Ladestation tritt auch ein, wenn es keine Möglichkeit der Onlineroutennavigation gibt, weil z.B. das Auto kein Empfang hat oder wenn das Infotainmentsystem abgestürzt ist und man die Ladestation aus "letzte Ziele" oder "bevorzugte Ladestationen" auswählt.

    4. Die HV-Batterie hat weniger als 21 Grad.

    5. Der SOC ist 24% oder höher.

    (Nicht in der Praxis bestätigt haben sich die folgenden Bedingungen:

    - Erforderliche Zeit zum Erreichen der Zieltemperatur ist größer gleich Fahrtzeit zum Ziel. (Ich kann zuverlässig die Vorkonditionierung 3km und 3 Minuten entfernt vom HPC starten, obwohl in dieser Zeit die Zieltemperatur von 20 Grad längst nicht erreicht werden kann).

    - Die verbleibende Entfernung zum Ziel ist größer als die verfügbare Reichweite des Autos gemäß Restreichweitenanzeige (hierfür habe ich nur ein Testergebnis, ggfs. kann das noch jemand anderes bestätigen, aber in meinem Fall hat beim Start der Vorkonditionierung die angezeigte Restreichweite nicht ausgereicht, um das Ziel zu erreichen und die Vorkonditionierung ist trotzdem gestartet)

    6. Ist die Vorkonditionierung aktiviert, wird bei jeder Vorklimatisierung des Fahrzeugs, wenn einige der obigen Bedingungen erfüllt sind, die Batterie mit vorkonditioniert. Interessanterweise funktioniert das sogar für Fahrzeuge die keine Vorkonditionierung als Softwareupgrade installiert haben. So kann man aber auf jeden Fall die Starttemperatur der Batterie vor dem Fahrtantritt um ca. 5 Grad pro Vorklimatisierung (15min) erhöhen und eine kurze Anfahrtszeit zur Ladestation ausgleichen.


    Wann schaltet die Vorkonditionierung wieder ab?

    1. Wenn der Batterievorkonditionierungsmodus in der Navigationseinheit deaktiviert wird oder wurde.

    2. Die Temperatur der HV-Batterie ist größer gleich 21 Grad.

    Sinkt während der weiteren Fahrt zur Ladestation die Temperatur auf 19,5 Grad oder kälter, startet die Vorkonditionierung wieder neu, bis sie 21 Grad erreicht usw.

    3. Der SOC ist unter 20%

    4. Die Navigationsführung wird unterbrochen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das die Vorkonditionierung unter 20% wieder abschaltet ist meiner Erfahrung nach nicht richtig. (Heizspiralsymbol im Display)


    Meine Aussage basiert rein auf Erfahrungswerten.


    Hast du eine Quelle zu deinen Zahlen?

    GT Matt mit Schiebedach

    Vorläufer aus 06/21

    Bestellt 06/22


    Zulassung 12/2022

  • Die Quelle ist die technische Dokumentation von Kia, siehe

    bzw

  • Jetzt musste ich fast 14 Monate auf den GT warten, jetzt geht das Warten grad weiter 😱😎 nämlich bis Ostern. O bis O, dann kommen die Sommerräder drauf, und die habe ich heute endlich fertig abholen können. Auf einem Foto sieht man übrigens meine Ladeöffnungsbeleuchtungslösung. Ein 8 Euro Lämpchen mit Magnet aus dem Baumarkt, top.

  • Das die Vorkonditionierung unter 20% wieder abschaltet ist meiner Erfahrung nach nicht richtig. (Heizspiralsymbol im Display)


    Meine Aussage basiert rein auf Erfahrungswerten.


    Hast du eine Quelle zu deinen Zahlen?

    Auch bei mir ist die Heizspirale noch deutlich unter 20% zu sehen!

    EV 6 GT schwarz ohne SD.Händlerbestellung am 09.11.2021.Produktion am 28.9.VIN vorhanden.Anlieferung geplant KW49.Anlieferung 8.12.Abholung 15.12.Aktuelle Fahrzeuge BMW 840Xd und Mini Countryman SD