Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Mal was Schönes, mein Händler hat heute die Kalenderwoche 16 (also Mitte April) als Liefertermin für den GT genannt. Bitte Daumen drücken, dass es auch klappt, dann sind es 15Monate und damit echt genug Wartezeit 🤔


    Eine VIN hat er aber noch nicht, also hoffe ich mal, dass er mich nicht einfach nur ruhig stellen will 😜


    War ja langsam echt dabei Richtung Tesla Model Y Performance abzudriften 😅

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Mal was Schönes, mein Händler hat heute die Kalenderwoche 16 (also Mitte April) als Liefertermin für den GT genannt. Bitte Daumen drücken, dass es auch klappt, dann sind es 15Monate und damit echt genug Wartezeit 🤔


    Eine VIN hat er aber noch nicht, also hoffe ich mal, dass er mich nicht einfach nur ruhig stellen will 😜


    War ja langsam echt dabei Richtung Tesla Model Y Performance abzudriften 😅

    Aber wenn du ehrlich bist, mit der GT Auslieferung wurde weltweit ja erst Q4/22 begonnen und bei der Bestellung wusstest du das definitiv. Demnach sind es nicht wirklich 15 Monate für ein "vorbestelltes" Fahrzeug ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Aber wenn du ehrlich bist, mit der GT Auslieferung wurde weltweit ja erst Q4/22 begonnen und bei der Bestellung wusstest du das definitiv. Demnach sind es nicht wirklich 15 Monate für ein "vorbestelltes" Fahrzeug ;)

    Man wartet aber trotzdem die Zeit... also ist es Wartezeit ;)

    Es war nur klar das es frühestens Ende 2022 wird, das wäre bei mir aber auch der Liefertermin für einen normalen EV6 zum Bestellzeitpunkt (Nov. 2021) gewesen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Schwache Leistung im GT Modus!

    Frage an die anderen GT-Fahrer unter uns.


    Situation gestern Abend:

    Ich hatte 80km Strecke vor mir, Start mit 64% SOC, Aussentemperatur -5°.

    Die ersten 15km waren Stadt und Autobahn mit Limit 100km/h, danach freie Autobahn, bin 25 km mit Tempomat 145km/h und danach 20km mit 160km/h gefahren.

    Für die letzten 10km der völlig leeren Autobahn wollte ich dem GT artgerechten Auslauf gönnen, also den GT Knopf gedrückt und Go. (SOC zu diesem Zeitpunkt: 31%)

    Aber nix ging! Zähe Beschleunigung auf max. 210km/h, die zweite Hälfte des Pedalwegs war wirkungslos, die Geschwindigkeit war gleich mit Halbgas oder Vollgas.

    Wer hat schonmal etwas ähnliches erlebt?

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Autsch, das ist heftig.

    Kenne ich so nur aus dem VAG Konzern.

    Beim ID4 GTX oder Q4 50 Etron ist die Maximalleistung auch nur bei >88% SOC anliegend.


    Ich glaub, ich muss meine Wahl doch nochmal überdenken!

    Gerade die zähe Beschleunigung macht mir etwas Angst, denn das kenne ich von Tesla gar nicht! Da hast du selbst bei 5% Akku gefühlt noch 95% der Leistung.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance


  • Da muss ich leider widersprechen, das war genau das, was mich beim Tesla abgeschreckt hat, nach diesem Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    98%: 505,56 PS

    11%: Nur noch 386 PS


    pasted-from-clipboard.png




    Mittlerweile bin ich auch schon Tesla 3 Performance gefahren und ab 50% Akku hat man wirklich krassen Leistungsverlust auf der Autobahn.

    Wohlgemerkt nur Autobahn, Beschleunigung ab ca. 100 km/h.

    Unten rum hat man nichts gemerkt, aber ich denke da merkt man beim GT dann auch nicht viel.

    Diese Testfahrt war dann meine endgültige Entscheidung für den GT.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Okay, das wundert mich doch stark!

    Ich war gestern noch mit 30% Akku auf der Autobahn unterwegs und da war der Durchzug von 100-160km/h meiner Meinung nach doch noch sehr ordentlich.

    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich das noch nie gemessen hat und es um den Subjektiven Eindruck geht!


    Ich versuch da am Wochenende mal drauf zu achten, da ich dann ca. 750km Autobahn vor mir habe und dann die verschiedenen Akkustände durchtesten kann.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang mit dem niedrigen SOC gibt, auf jeden Fall kann die Batterietemperatur ein Problem sein.

    Ich bin gestern bei -3 Außentemperatur und -1 Grad Zelltemperatur 90km über die Autobahn mit 110km/h gefahren. Bei Ankunft hatte die kälteste Zelle 0, die wärmste 3 Grad.


    Bei den meisten E-Autos ist die Leistungsabgabe und Leistungsaufnahme relativ ähnlich. Sprich hätte ich in diesem Moment geladen, hätte ich vermutlich unter 50kW Ladeleistung.

    Das bedeutet, dass auch das Auto beim Fahren über die Dauer nicht mehr als 50kW Leistung entnehmen können sollte. Das ist die Leistung, die du bei ca. 150km/h in der Ebene brauchst.

    Bei 180km/h, die ich neulich mal über 30km konstant gefahren bin, lag die Leistungsentnahme bei 90-100kW.


    Wenn du also mehr Leistung im Winter haben willst, muss die Batterie wärmer sein. Ich würde erwarten, dass wenn du den GT Knopf drückst, die Batterie vorkonditioniert wird, das dauert natürlich bei den Rahmenbedingungen. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle, wenn du weißt, dass du die volle Leistung haben willst, das Fahrzeug im Stand Vorklimatisieren, am besten 30 Minuten lang, dann kannst du die Batterie zumindest um bis zu 10 Grad erwärmen.


    Vergleicht man die Situation mit dem Verbrenner, dann ist es nicht so ungewöhnlich, dass die Leistung nur anliegt, wenn der Motor im richtigen Temperaturbereich ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung