So ganz langsam weicht mein Gefühl ungetrübter Vorfreude auf den Wechsel vom Insignia OPC auf einen EV6 GT doch einer "gewissen" Unsicherheit und der Befürchtung, (mal wieder) viel zu blauäugig gewesen zu sein. Ich lese hier seit einem halben Jahr mit. Auch und gerade weil ich keinerlei Erfahrung mit einem E-Auto habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich genau wie im Insignia (dort hieß das Ding "OPC-Taste" einfach die entsprechende "GT"-Taste drücke und danach steht mir dann nahezu uneingeschränkter Fahrspaß zur Verfügung. Dass auch im Insignia davor eine Warmfahrphase zwingend erforderlich ist und sich die Reichweite drastisch (Verbrauch bis zu 20 Liter je 100) reduziert, bedarf keiner besonderen Erwähnung.
Was ich hier jetzt aber lese, dass verwirrt mich denn doch ziemlich. Mit "GT"-Knopf drücken alleine ist es wohl nicht getan. Auf was muss denn hier noch alles geachtet werden? Was ist überhaupt SOC und warum mindestens 70%? Das Ziel im Navi muss stimmen und auch die Außentemperatur??!! Und die Reichweite könnte im schlimmsten Fall auch bei ca. 100 Kilometern liegen. Also alles so ziemlich viel anders als mit der Verkäufer noch kurz vor Abschluss des Kaufvertrages zugesagt hatte. Ladestationen gibt es überall ("ja, wenn sie denn frei sind").
Ich hoffe nach wie vor, dass die Freude am GT-Fahren die Nachteile eines E-Autos überwiegt. Aber vielleicht möchte Isa auch jemand meinen Vertrag übernehmen ? Nee, nee, soweit bin ich noch nicht.
Also ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Unabhängig von dieser ganzen Geschichte mit der maximalen Leistung und so weiter, glaube ich nicht dass du im Vergleich zu deinem OPC weniger Fahrspaß hast als vorher. Mit zwei gut gebauten Personen an Bord also über 200 Kilo Gewicht, noch knapp 60% Akkukapazität, haben wir mal den Sprint von 0 auf 100 einfach so getestet, ohne irgendwelche vor Konditionierungen oder sonstigen Geschichten, ich glaube es waren irgendwo zwischen 5 und 8 Grad, und nur mit der normalen Stoppuhr vom Handy ganz grob getestet war der Sprint in ungefähr 3,7 Sekunden erledigt. Auf jeden Fall deutlich unter 4.
0 auf 200 war bei etwa 13. Ich denke bei diesen Werten kommt es im normalen Straßenverkehr nicht auf die letzte zehntel Sekunde an