Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Die Verlegung des Kabels machen wir wahrscheinlich selbst, aber das anschließen muss natürlich ein Installateur übernehmen...


    Gerade das Anschließen der Wallbox ist das Einfachste an der ganzen Sache.

    Mein Elektriker hat nur Kabel verlegt (einige Stemm- und Bohrarbeiten) und die Sicherungsautomaten im Sicherungskasten verdrahtet. Den Rest habe ich erledigt, weil die Verblendung für die Wallbox später kam.

    Vom Elektriker habe ich die Rechnung bekommen, wo einfach nur eine Position "Installation und Anschluss" aufgeführt war. Das war für den Förderungsantrag wichtig.


    Wenn Du keine Einschränkungen durch Förderung oder Hausverwaltung hast, dann kannst Du ja den Anschluß selbst machen. Fachmännisch, versteht sich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Gerade das Anschließen der Wallbox ist das Einfachste an der ganzen Sache.

    Mein Elektriker hat nur Kabel verlegt (einige Stemm- und Bohrarbeiten) und die Sicherungsautomaten im Sicherungskasten verdrahtet. Den Rest habe ich erledigt, weil die Verblendung für die Wallbox später kam.

    Vom Elektriker habe ich die Rechnung bekommen, wo einfach nur eine Position "Installation und Anschluss" aufgeführt war. Das war für den Förderungsantrag wichtig.


    Wenn Du keine Einschränkungen durch Förderung oder Hausverwaltung hast, dann kannst Du ja den Anschluß selbst machen. Fachmännisch, versteht sich.

    Danke dir für die Infos.

    Die Stemmarbeiten und das verlegen kriegen wir mit Sicherheit hin. Da haben wir schon ganz andere Sachen gemacht,während der Renovierung von unserem Haus. Mir ging es auch eher um den Zählerkasten und das es ja durch einen Installateur beim Netzbetreiber angemeldet werden muss. Das kann ich ja nicht selbst machen.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Mir ging es auch eher um den Zählerkasten und das es ja durch einen Installateur beim Netzbetreiber angemeldet werden muss. Das kann ich ja nicht selbst machen.


    Bei uns ist es kein Muss. Die Anmeldung kann man selbst machen, da freut sich der Elektriker, wenn er den Papierkram nicht an der Backe hat.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Fachmännisch, versteht sich.

    Das bedeutet aber, dass es von einer Elektrofachkraft gemacht werden MUSS, und das ist in der Regel der Elektriker und nicht man selbst, es sei denn, man ist selbst ausgebildeter Elektriker. ;) Gerade bei einer WB, die ja doch deutlich mehr und länger Last führt, würde ich da kein Risiko eingehen.


    Das Stemmen der Schlitze und Ziehen von Leitungen darf hingegen auch der Laie erledigen.

  • Das bedeutet aber, dass es von einer Elektrofachkraft gemacht werden MUSS, und das ist in der Regel der Elektriker und nicht man selbst, es sei denn, man ist selbst ausgebildeter Elektriker. ;) Gerade bei einer WB, die ja doch deutlich mehr und länger Last führt, würde ich da kein Risiko eingehen.

    Weit verbreiteter Irrtum. Fachmännisch bedeutet "einem Fachmann, einer Fachfrau entsprechend".

    Und bezieht sich auf die Qualität der Arbeit.


    Gerade bei einer Wallbox ist es sehr einfach zu bewerkstelligen: 5 Leitungen abisolieren, in die Wallbox einführen, in die vorgesehenen und gekennzeichneten Klemmen stecken. Fertig.

    Mein Elektriker hat mir diese Arbeit ohne weiteres überlassen, obwohl laut Rechnung er das gemacht hat. Er vertraut meinen einem Fachmann entsprechenden Fähigkeiten.


    Aber, wie gesagt, jeder hat eine eigene Einschätzung seiner Fähigkeiten.


    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Mitnichten. Wer die TAB seines Netzbetreibers liest, weiß das. Ich sage nicht, dass ein Laie das nicht genau so gut machen kann wie der Profi, aber erlaubt ist es deswegen trotzdem nicht.

    Nach deiner Auslegung wäre auch ein Tausch einer simplen Steckdose im Haus jemandem ohne Elektriker-Schein nicht erlaubt.


    Der Anschluss der Sicherungsautomaten und erst recht der Wallbox selbst erfolgt nach dem Zähler und nach der Haussicherung, also in deinem privaten Eigentum. Was hat der Netzbetreiber damit zu tun?

    Und solange die Leistung des Hausanschlusses nicht überschritten wird, ist doch alles takko.


    Mein Haus ist mit 63A pro Phase abgesichert, die Leitung zu den beiden Wallboxen mit 16A, da ist noch viel Reserve.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Naja eine Lieferung in Q3 2022 war ja grundsätzlich absolut vollkommen unrealistisch, das konnte jeder wissen, der "Produktionsstart September 2022" mit der Frachtzeit auf dem Schiff addiert und die von KIA stammenden Aussage "Auslieferungen beginnen im Winter 2022" verknüpft. Es ist doch für beide Seiten frustrierend, wenn ein schlecht informierter Händler einen Auftrag auf Basis solch einer Kundenveralberung schließt...


    Natürlich konnte auch mein Händler zum Zeitpunkt der Bestellung den Liefertermin auch nicht absehen, als er mündlich meinte "wird bis Mai 2023 sicher was werden" und "Liefertermin 01.06.2023" in die Auftragsbestätigung schrieb. Mittlerweile sind wir dem ja näher dran als sonstwas...

    Habe gute 2 Monate vor dir bestellt und wie zuvor erwähnt zu einem Zeitpunkt, wo es grundsätzlich gar nicht absehbar war, wann konkret eine Lieferung erfolgen würde, einen Lieferzeitraum "ein Quartal nach dir" genannt bekommen. Ob der Hocker nun noch bis Ende März - und damit in Q1 - kommt, who knows.. auch wenn ich es langsam genauso wenig mehr abwarten kann, ist es mir am Ende Wurst... 8o

    Na das gibt mir ja nicht gerade Hoffnung.

    Aber wie heißt es ,die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Wäre nur Fair von meinem Händler gewesen mich darauf hinzuweisen .