Was soll passieren?
Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos
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Im Sept. soll ja die Förderung für Gewerbekunden auslaufen, was passiert mit denen?
Sie zahlen dann den vollen Preis oder steigen ab, auf Verbrenner.
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Nach deiner Auslegung wäre auch ein Tausch einer simplen Steckdose im Haus jemandem ohne Elektriker-Schein nicht erlaubt.
Prima, Du hast es verstanden! Und nein, das ist nicht "meine Auslegung" sondern geltendes Recht. Spätestens Deine Versicherung wird Dir das im Schadensfall erklären.
Natürlich gibt es auch Laien, die über das notwendige Wissen für eine unfallfreie Umsetzung verfügen, aber erlaubt ist es ohne entsprechenden Nachweis - das muss nicht der Gesellenbrief sein - trotzdem nicht. Und auch wenn ich viele Leute kenne, die bspw. eine Leuchte nicht nur aufhängen sondern auch anschließen - was ebenfalls nicht gestattet ist - kenne ich kaum Laien, die dasselbe auch bei einer Steckdose tun würden. Damit bist Du also sowieso schon bei den Mutigen. Bei der Wallbox ist das Gefahrenpotenzial allerdings nochmals höher, und da geht es nicht nur um das Überschreiten der maximalen Anschlussleistung.
Falls du mir nicht glaubst: Google ist Dein Freund.
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Prima, Du hast es verstanden! Und nein, das ist nicht "meine Auslegung" sondern geltendes Recht. Spätestens Deine Versicherung wird Dir das im Schadensfall erklären.
Jetzt mischst Du hier zwei völlig unterschiedliche Sachen: Netzbetreiber und Versicherung.
Der Netzbetreiber verbietet es mir nicht, in meinem privaten Eigentum die Sachen selbst anzuschließen, ich gehe schließlich nicht an seinen Anschluß dran.
Und bei der Versicherung ist es eine völlig andere Geschichte. Wenn Du ein altes Haus erwirbst, wo keine Nachweise/Rechnungen existieren, was machst Du dann? Würde dann die Versicherung sagen, dass sie im Brandfall nichts zahlt, weil keine Rechnungen vorhanden sind? Natürlich nicht.
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Der Netzbetreiber verbietet es mir nicht, in meinem privaten Eigentum die Sachen selbst anzuschließen
Nein, aber §13 der Niederspannungsverordnung tut es und damit doch irgendwie der Netzbetreiber.
Hier eine schöne Übersicht der Arbeiten die man selbst ausführen darf in Bildern:
elektroinstallation-eigenleistung-grafik-us.jpgelektroinstallation-laien-tabu-grafik-us.jpg
Quelle:
https://www.sanier.de/elektroi…as-darf-man-selbst-machen -
Nein, aber §13 der Niederspannungsverordnung tut es und damit doch irgendwie der Netzbetreiber.
Hier eine schöne Übersicht der Arbeiten die man selbst ausführen darf in Bildern:
elektroinstallation-eigenleistung-grafik-us.jpgelektroinstallation-laien-tabu-grafik-us.jpg
Quelle:
https://www.sanier.de/elektroi…as-darf-man-selbst-machenSo und nun kommen wir wieder zum Ursprünglichen Thema zurück Bitte!
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Genau!
Daher nochmal ein kleiner Testbericht zum Power Output:
Bedingungen gestern:
- strahlender Sonnenschein, 11°
- Vorheizung über Remote Klimatisierung für 15min, Innentemperatur 22°, Akkutemperatur ?? (warum kann man das nur mit Zusatztools auslesen?)
- Fahrstrecke bis zum Test 8km im Normal-Modus (Landstrasse)
- SOC 89% bei Teststart auf Autobahn
Ergebnis abgelesen auf 3 Teilstrecken a 4km Volllast im GT-Modus:
maximal 367 kW Output lt. Energiemonitor im Display
für mich bestätigt das immer deutlicher, dass die 430 KW bei den jetzigen Aussentemperaturen nicht erreichbar sind.
Die mögliche Erhöhung der Akkutemperatur bei Volllast wird vom Fahrtwind offensichtlich wieder kompensiert.
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Genau!
Daher nochmal ein kleiner Testbericht zum Power Output:
Bedingungen gestern:
- strahlender Sonnenschein, 11°
- Vorheizung über Remote Klimatisierung für 15min, Innentemperatur 22°, Akkutemperatur ?? (warum kann man das nur mit Zusatztools auslesen?)
- Fahrstrecke bis zum Test 8km im Normal-Modus (Landstrasse)
- SOC 89% bei Teststart auf Autobahn
Ergebnis abgelesen auf 3 Teilstrecken a 4km Volllast im GT-Modus:
maximal 367 kW Output lt. Energiemonitor im Display
für mich bestätigt das immer deutlicher, dass die 430 KW bei den jetzigen Aussentemperaturen nicht erreichbar sind.
Die mögliche Erhöhung der Akkutemperatur bei Volllast wird vom Fahrtwind offensichtlich wieder kompensiert.
Ich habe es am Samstag probiert, Akku auch ca. 89% und im Fahrzeug wurden 430KW angezeigt!
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Hallo,
Bei mir abgelessen:
Akku 40% 360 Kw
Akku 30% 330 Kw
Akku 20% 300 Kw
also für mich voll ausreichend.
Die Werte mit hohen Akkustand werde ich nachreichen.
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Bei solchen Feststellungen sollte man definitiv den Hersteller in die Pflicht nehmen, die verkaufte Leistung auch zu erbringen.