Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Olli86

    Dein Verkäufer war aber wohl auch einer von denen, der das Ding um jeden Preis verkaufen wollte ^^

    An den Liefertermin hat er 100%ig selbst nicht geglaubt.

    Das mag sein, wobei ich die Schuld weniger beim Händler, als eher bei KIA sehe.

    Soviel ich weiß hat jeder GT Kunde, der vor dem Bestellstop zugegriffen hat, ein Liefertermin Ende 22 mitgeteilt bekommen.


    KIA wollte wohl sicher gehen, dass alle Käufer noch Hoffnung auf die Volle Prämie haben.


    Ich dachte damals, dass die Anzahl an verkauften GTs zu dem Zeitpunkt evtl. so gering war, dass tatsächlich alle bestellten GTs bis Dez. ausgeliefert werden könnten. Aber die Anzahl war dafür natürlich viel zu groß...

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Nein... die Schuld liegt zu 100% bei deinem Händler.

    Diese Zusicherung für den GT war nur ein Gerücht.

    Der GT Release war zum Winter 2022 angekündigt (heißt Dezember, wie es auch war). Das alle auf einem Schlag gefertigt und geliefert werden, ist fernab der Realität.

    Ich habe im November 21 bestellt und mir war klar, dass es in Richtung Dezember-April gehen wird.

    Ich war damals schon der vierte GT in meinem Autohaus, wenn ich dann hochrechne wieviele Händler es in DE und noch in andere Länder gibt... dann kommt da ganz schön was zusammen.

    Stand Januar 2023 hat er wohl 12 GT's bestellt & 3 ausgeliefert.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Timo888 ()

  • Naja... Bei dem Event in FFM hat KIA Deutschland auch ganz klar gesagt, dass der Plan ist, alle GTs bis Dez. auszuliefern. Selbst der Präsident hat das gesagt...


    Aber naja. Mal schauen was passiert. Stornieren tue ich aufjedenfall vorerst nicht. Aber wenn es zu lange dauert, sattel ich evtl. um. Schauen wir mal...

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Naja... Bei dem Event in FFM hat KIA Deutschland auch ganz klar gesagt, dass der Plan ist, alle GTs bis Dez. auszuliefern. Selbst der Präsident hat das gesagt...


    Aber naja. Mal schauen was passiert. Stornieren tue ich aufjedenfall vorerst nicht. Aber wenn es zu lange dauert, sattel ich evtl. um. Schauen wir mal...

    Ne offizielle Pressemitteilung bzw. Nachricht an Kunden/Händler gab es jedenfalls nicht.


    So lange sollte es bei dir auch nicht mehr dauern... denke Mai ist realistisch.

    Stornieren macht aktuell wenig Sinn, da überall die Konditionen im Vergleich zu vor einem Jahr schlechter sind.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Also in meinem Kaufvertrag stand/steht als Liefertermin März/April 2023. Meinem Händler war also völlig klar, dass eine Lieferung in 2022 reine Glücksache war. Und so habe ich die Auslieferung im Dezember 22 dann auch erlebt.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Ich hatte ja einen vom Händler in 05/2021 geschriebenen Vorvertrag (Vorläufer) vertraglich in 01/2022 übernommen. Diese "Reservierung" wurde systemseitig auf mich umgeschrieben, das konnte ich mitverfolgen.

    Da dies mit die früheste Bestellmöglichkeit für den GT war und der Händler etliche vorbestellt hatte, sind wir (Händler und ich) davon ausgegangen, dass es in 2022 eigentlich noch klappen sollte (unverbindlicher LT war der 16.12.2022).

    Ja dann - Pustekuchen!

    Jetzt werden es grob 3 1/2 bis 4 Monate später. Im Rahmen des ganzen Auslieferungs-, Vertriebs- und (Nicht)Planungschaos sowie einer unterirdischen Kundenbetreuung, darf ich mich noch als den Einäugigen unter den Blinden betrachten, obwohl einige, die später (vor)bestellt haben, ihren Wagen doch noch in 2022 geliefert bekamen.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von EV6GT ()

  • Ja wir haben 20.10.2021 bestellt mit unverbindlich kw 28/2023 bekam.

    Geliefert am 5.12.2022, war der erste beim Händler, er hatte für sich 2 bestellt April oder Mai 21, und da ist noch keiner da.

    Letzte Woche hat er gesagt wenn er jetzt schnell 2 oder 3 verkaufen könnte, würde er die nächste Woche erhalten.

    Also alles bißchen komisch bei KIA

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3