Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Ich muss die Differenz zum aktuellen Kaufpreis zahlen, da AB und Auslieferung mehr als 4 Monate auseinander liegen (Preisklausel).

    Sowas hab ich noch nie gehört. Verstehe das grad nicht irgendwie... Im KV stand drin, wenn das Auto nicht innerhalb von 4 Monaten kommt, wird er teurer?

    Und ist ja garnicht mal so schlecht, dass das Auto jetzt schon nach 8 Monaten da ist. Meine Bestellung und die vieler Anderer ist schon über nen Jahr her und immernoch nichts gehört... :D

    Kia EV6 GT - Schiebedach / Schwarz - Bestellung 02/2022 - Seitdem Stille

  • Sowas hab ich noch nie gehört. Verstehe das grad nicht irgendwie... Im KV stand drin, wenn das Auto nicht innerhalb von 4 Monaten kommt, wird er teurer?

    Und ist ja garnicht mal so schlecht, dass das Auto jetzt schon nach 8 Monaten da ist. Meine Bestellung und die vieler Anderer ist schon über nen Jahr her und immernoch nichts gehört... :D

    Darf der Händler den Preis nachträglich erhöhen?

    Vereinbaren Sie einen Festpreis für das neue Auto. Der Händler kann nach Abschluss des Vertrags den Preis nicht erhöhen, wenn diese Möglichkeit nicht ausdrücklich im Vertrag steht.

    Eine Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart ist. Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet. Die Klausel muss die Kriterien für die Preiserhöhung möglichst genau bezeichnen und dem Käufer ab einem bestimmten Erhöhungssatz (z.B. 5 Prozent des Kaufpreises) ein Rücktrittsrecht einräumen.

    Es gibt Urteile, nach denen dem Kunden ein Rücktrittsrecht zusteht, wenn der Kaufpreis um mehr als fünf Prozent erhöht wird.

    Quelle: ADAC

    Mir wurde ein Rücktritt angeboten, sogar kostenlos, allerdings hab ich nicht groß die Wahl da ich auf ein Auto angewiesen bin.
    Einzige Alternative wäre für mich der IONIQ 5N gewesen, der ist ja aber noch nicht am Markt und kommt sicher auch mit einer entsprechenden Wartezeit nach Bestellung.

    Da die unverbindliche Auslieferung Ende September war und er jetzt deutlich früher kommt spar ich mir für die knapp 5 Monate ein Mietwagen.


    Edit: ich hatte unterschlagen das ich mein aktuelles Auto Anfang Mai abgeben muss.

    <- siehe Fahrzeugbestellung

    2 Mal editiert, zuletzt von QA7720 ()

  • Sowas hab ich noch nie gehört. Verstehe das grad nicht irgendwie... Im KV stand drin, wenn das Auto nicht innerhalb von 4 Monaten kommt, wird er teurer?

    Und ist ja garnicht mal so schlecht, dass das Auto jetzt schon nach 8 Monaten da ist. Meine Bestellung und die vieler Anderer ist schon über nen Jahr her und immernoch nichts gehört... :D

    Das Thema hatten wir in diesem Forum schon sehr oft... machen viele Hersteller so und Kia seit Bestelldatum mitte 2022 auch bei den meisten. Ist eine 5% Preisanpassungsklausel und rechtskonform.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Heute eine freundlichen Anruf von Kia Deutschland erhalten, mit der Aussage das unser Fahrzeug mittlerweile gebaut wurde und sich auch dem Seeweg befindet. Der GT soll mitte April in Deutschland eintreffen und ca. Anfang/Mitte Mai ausgeliefert werden. Wir freuen uns. Endlich hat das warten so langsam ein Ende :love: .

    EV6 GT - Moonscape Matt, Glasschiebedach, FIN vorhanden :love:

    Bestellt am: 12.11.2021

    Gebaut am: 01.03.2023

    Ankunft in Deutschland 22.04.2023 (FIN nicht mehr abrufbar)

    Übergabe ca. Anfang Mitte Mai, Anfang/ Mitte Juni


    Status "Transport"


    Aktuelle Fahrzeuge:

    KIA Stinger GT - Panthera Metall - Baujahr 2018

    KIA Optima GT-Line - Auroraschwarz - Baujahr 2018

    Cupra Born - Vapor Grey - Baujahr 2022 (erste Elektroerfahrung... 8) )

  • Wir konnten unseren GT überraschend heute Nachmittag abholen. Heute Mittag kam der Anruf, er wäre fertig, ob wir spontan wären? - Na klar! Da es gerade geschüttet hatte wie aus Kübeln, haben wir ausgiebiges Testen auf morgen verschoben. Aber er sieht schon imposant aus.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • Danke für den Hinweis. Leider schon verkauft. Allerdings ist da schon die BAFA abgezogen. Daher wäre er auch ca. 4.500€ teurer als meiner...

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Ein neues Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Hey Leute.

    Das Auto ist wieder Verfügbar. Ich hätte es haben können, weil der Interessent abgesagt hat, allerdings gehen da die 4.500€ für die BAFA Förderung nicht mehr ab. Daher war es mir zu teuer. Aber es ist natürlich dennoch ein Mega Preis.

    Das Auto ist in ein bis zwei Wochen da.

    Wenn ihr es haben wollt, solltet ihr schnell sein...

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Und man selbst ist wäre dann der 2. Besitzer, richtig? Denn nur der Halter kann die BAFA beantragen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.