Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • offtopic:

    EV6GT

    Stimme dir vollkommen zu... aus ökonomischer sicht wird sich eine PV Anlage in DE nie rechnen. Es ist eine rein ökologische Investition aus Idealismus.

    Man kann nicht österreichische Strompreise mit denen in Deutschland vergleichen, also lasst es!

    So etwas zu lesen ist Zeitverschwendung, stiftet Verwirrung und produziert Neid.


    Und ja, ..... PV ist in Deutschland ökonomischer Unsinn, das sehe ich auch so.

    DAS ist wiederum falsch. In einem separaten Thread können wir das gerne diskutieren, aber meine Eltern haben PV aus rein ökonomischen Zielen gebaut. Amortisiert sich in unter 15 Jahren und danach ist der Strom dann tatsächlich "umsonst" oder generiert Gewinn durch Einspeisung. Mit Wärmepumpe entsprechend dann auch "heizen umsonst"...


    Von den Österreichischen Nachtstrom Preisen können wir Deutschen leider nur träumen.

  • Leute, bitte kommt runter...


    Ich wollte nur das Video teilen und sagen das der Verbrauch doch ziemlich hoch liegt (kWh technisch) beim GT.


    Wer wieviel pro kWh zahlt, dass ist immer individuell und von den persönlichen Umständen abhängig und für 99% der Leute auch völlig uninteressant.


    Meine Meinung zu PV wer es hat wunderbar, Gratulation. Aber immer dieses unter die Nase reiben ist mit einer der Gründe warum der Normalsterbliche Autofahrer auch schlechte Laune bekommt wenn es um das Thema BEV geht, weil sie es sich einfach nicht leisten können, oder nicht die Möglichkeit haben sich sowas aufs Dach zu packen. Wer in einer Wohngemeinschaft, Mietshaus etc wohnt hat da ganz andere Probleme und Sorgen. Im Allgemeinen ist das geprolle mit der ach so tollen PV Anlage echt ein Bärendienst, welchen man der Elektromobilität leistet...


    Hat jetzt aber auch nichts mit dem GT zu tun, hier ging es nur um den Verbrauch...

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Muss dich enttäuschen, wohne in einer Genossenschaftswohnung mit Garage OHNE Wallbox!

    Folglich lade ich öffentlich! (Vorzugsweise 11 kw AC ca. alle 7 Tage Nachtstrom!)


    ....da brauche ich auch" Nichts zu Ende rechnen"

    Ok. Dann sieht das bei Dir anders aus, dennoch kommst Du damit vom Bodensee nicht nach Berlin 😉 (das war ja das Hintergrundthema) und Du musst nachts in einem zwingenden Zeitfenster für 7 Stunden eine öffentliche Ladestation in Deiner näheren oder ferneren Umgebung, sofern frei und verfügbar, finden und belegen. Dann ist dies derzeit (noch) preislich sicherlich attraktiv.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Und da sieht man eben schon dein Missverständnis, du schaffst ja keine 350km bei den angegeben Verbrauchswerten. Du müsstest im Schnitt immer <20,9 kwh verbrauchen um nur in die Nähe der 350km zu kommen. Im übrigen ging es nie darum was ein jeder für 100km zahlt sondern schlichtweg um die meiner Meinung nach dürftige Reichweite bzw. schlechte Effizienz für den GT im Vergleich zu ähnlich Leistungsstarken Fahrzeugen.

    EV 6 GT, Auroraschwarz ohne GSD, bestellt am 04.05.2022 ( Vorläufer vom 27.01.2022), letzter Stand Liefertermin März / April 2023

  • DAS ist wiederum falsch.

    ..... Je nach dem, ich seh das anders.

    Auch wenn es sich für den Haushalt deiner Eltern lohnt, heisst das noch lange nicht, das es für die Energiewirtschaft Deutschlands sinnvoll ist. Das ist es, was ich damit gemeint habe. Letztendlich ist die Vergütung einer Einspeisung eine Subvention und die verzerrt immer den Markt und bringt Verwerfungen mit sich.

    Vergleich gefällig?

    Fährt ein Bus im ÖPNV ohne Fahrgäste durch die Stadt, nutzt das im Augenblick auch nur dem Fahrer, weil der bekommt sein Geld, so oder so.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Man kann nicht österreichische Strompreise mit denen in Deutschland vergleichen, also lasst es!

    So etwas zu lesen ist Zeitverschwendung, stiftet Verwirrung und produziert Neid.


    Und ja, ..... PV ist in Deutschland ökonomischer Unsinn, das sehe ich auch so.

    Warte ich schaffe 0€ pro 100KM.

    Warum?

    Ich wohn (fiktiv) in Spanien und da wir nachts überstromangebot haben kostet der Strom nachs ab 22Uhr nichts mehr und wird kostenlos abgegeben.


    Also lasst uns alle nach Spanien ziehn... 8)

  • Und da sieht man eben schon dein Missverständnis, du schaffst ja keine 350km bei den angegeben Verbrauchswerten. Du müsstest im Schnitt immer <20,9 kwh verbrauchen um nur in die Nähe der 350km zu kommen. Im übrigen ging es nie darum was ein jeder für 100km zahlt sondern schlichtweg um die meiner Meinung nach dürftige Reichweite bzw. schlechte Effizienz für den GT im Vergleich zu ähnlich Leistungsstarken Fahrzeugen.

    Wir reden wahrscheinlich aneinander vorbei...

    Ich meinte,dass mir die Reichweite total Schnuppe ist,da ich supergünstig lade!

    ...und ob ich da 50 km weniger weit komme als ein Tesla ist mir so wichtig,als in China ein Sack Reis umfällt...!


    Hauptsache ich fahre ein supergeiles Auto und nicht ein Massenprodukt,dass man schon auf jeder Straßenecke findet!

    ....und von der Geschäftsgebahrung falls es sowas bei Tesla gibt,will ich erst gar nicht bereden...!

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • offtopic: erstmal, JA, man muss auch bei PV Strom ins Auto sauber rechnen, der würde ja sonst eingespeist werden.

    Wobei wenn die PV groß genug ist, kann man da auch ohne Speicher gut aus. man muss halt nur die Möglichkeit haben die Mittags-Spitze ins Auto zu laden. Grade am Wochenende mit meinem Vater mal wieder durchgerechnet. Selbst die China Direkt-Import Akkus (wobei ICH 30kWh für 7100€ + Wechselrichter schon reizvoll finde ;) )sind noch zu teuer als dass es sich rechnet mit Anschaffung Hybrid- bzw. Batterie-Wechselrichter.

    Ja das liebe Thema Solar..

    Da Solar ja fast nix mehr kostet und "nur" noch die Montagefirmen sich ne goldene Nase verdienen könnte man schon sehr sehr viel mehr Solar machen.

    bei 120€ für ein 410W Glas Glas HJS N Type Panel würde ich glatt alles zupflastern mit Solar. (~30 KWPeak nur dachflächen + 10-20KwPeak Fassade und nebengebäude...)

    Blöd nur das wir hier schon nicht mal mehr 30KwPeak durch bekommen da wir in BaWü zuviel Strom haben und da dazu schon 2 große anlagen in der Straße genehmigt und gebaut sind gehts gejammer wieder los.

    Da kosten dann Montage und Montagematerial (nur die Halterungen) inzwischen mehr (je posten) als "nur" die Panele.


    Offgrid da reichen eine 30KwPeak anlage nicht mal im ansatz um den Stromverbrauch im Winter zu decken und das Katze Schwanz Problem tritt auf.

    D ist einfach für Solar ein bescheidener Standort vorallem durch die gesamte Himmelsverdunklung wo man oft nur noch diffuslicht hat. (im ersten Lockdown hatten wir keine Himmelsverdunklung da war es Monate lang blauer Himmel ;))


    Speicher ist interessant für 3000€ nen 15KW eigenbau hin zu stellen.

    dann 100KW gesamt und es fängt an spaß zu machen.

    Noch Interessanter wird es wenn Wasserstoff erzeugung mal "haltbar" wird.. also mit sonnenstrom daheim in einer kleinanlage (gibt es schon) wasser spalten und den Wasserstoff speichern und bei bedarf wieder rückwandeln wenn der akku samt sonne nicht reicht.

    aber das muss auch jemand zahlen.


    man hat es ja gesehen an den Wallboxen.. Es gab die Förderung und alles war maximal Teuer. (inzwischen bekommt man die gleichen Wallboxen zu weniger als der hälfte des Preises)..

    Genau das gleiche spiel bei Wärmepumpen & Heizungen maßlos überzogen vom Preis wegen der Förderung.

    Bei den Autos wird es auch so sein das sobald die Förderung weg fällt sich realistischere Marktpreise durchsetzen werden usw.. usw..

  • Das MY verbraucht weniger Punkt. Es hat mehr Platz und mehr Kofferraum. Punkt. Aber: das Fahrwerk ist bescheiden und ICH persönlich mag das überdämpfte aber bei hohen Geschwindigkeiten wenig Vertrauen erweckende Fahrwerk halt nicht. (Hauptkritikpunkt)

    Variable Dämpfer und ich bin dabei. So halt nicht.

    Die Qualität der Querlenker (Buchsen) ist auch bescheiden.

    Da muss ich noch nicht mal den Tesla-Service als weiteres Beispiel anführen. (Wir haben auch noch ein M3 und können das aus Erfahrung sagen).

    Das kann man alles lösen/umgehen/hinnehmen, aber perfekt ist das Tesla-Universum bei Weitem nicht.

    Ach und FSD Full self driving mag ich auch nicht ansprechen.


    Und das ist genau das tolle an der Sache: Man kann sich das Auto und die Kompromisse aussuchen, die man eingehen möchte.



    mz4 Google mal Nulleinspeisung. Da ist egal, wieviel du dir auf das Dach machst. Kombiniert mit einem großen Akku, WP, Klimaanlage, Poolheizung geht auch das.

  • .......

    Endlich mal ein Beitrag der richtig ist. Kann allem Zustimmen.


    Habe 1x Jaguar I-Pace 400AWD, 1x eGolf 7, 1x Hyundai Ioniq 5, 1x TESLA Model Y.


    Das Model Y ... Puhhh ... wenn in 7 Wochen das Auto zurück geht, dann bin ich froh, dass es weg ist. Ich habe noch nie so einen Dreck gefahren - muss man leider echt so sagen. Bei den Problemen mit dem Fahrwerk und dem Querlenker und Service muss ich echt sagen, das ist richtig richtig schlecht. Noch dazu kommt, dass das Auto gar nichts kann. Es kann noch nicht einmal die Spur halten. Es kann den Scheibenwischer nicht korrekt bedienen, wenn dieser au AUTO steht. Der Blinker ist eine komplette Katastrophe sogar mit aktiviertem Blinkerassistent - Kreisverkehre scheint es in den USA nicht zu geben, also muss man dafür keine Logik programmieren. Jeden Stein und jede Unebenheit spürst du bei der Fahrt. Das Auto hat mich mit einem beherzten Lenkeingriff "Zur Sicherheit" gegen den Randstein gefahren, weil es dachte, ich fahre gleich über eine Verkehrsinsel, derweil war die Insel so gebaut, dass man sie "umfahren" muss. Er hatte Phantombremsungen, weil er dachte, ich fahre in einer Kurve gleich Personen am Gehweg über den Haufen. Bis vor 2 Monaten konnte er deutsche und österreichische Verkehrsschilder nicht lesen. In Österreich auf der A10 hat er eine Vollbremsung gemacht, weil er dachte dass die Anzeige "100 km/h" am Überwegweise über eine LED-Tafel eine ROTE AMPEL ist.

    Von allen anderen E-Autos habe ich all diese schlimmen Erfahrungen nicht machen müssen.

    Bin im IONIQ 5 sehr überzeugt, daher habe ich mir jetzt auch den EV6 GT bestellt.

    Ich hoffe nur, dass in diesem Fahrzeug WLAN und Android Auto Wireless funktioniet.

    KIA EV6 GT - Bestellt 02/2022 - Firmenleasing - Kaufpreis 55.453,78 EUR - Leasingrate 442,12 EUR - 4 Jahre - 40.000km