Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Also ich kann. Mir bei bestem Willen nicht vorstellen wie man auf die rückbank 3kindersitze rein bekommen soll.

    Also zumindest keine Gruppe 1/2/3 sitze...

    Doch das geht, ist aber sau eng und es geht nicht mit Isofix, da das zuviel Platz weg nimmt ( Zumindest nicht mit unseren Kindersitzen)


    Es gibt ein gutes Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einen gebrsuchten alten Van (Ford S-Max) holen wir uns jetzt die Tage, aber es sollte natürlich trotzdem alles in den GT passen...


    Zwecks der 1.000 GTs.

    Ich meine er sagte 100, aber dachte dann das ich mich verhört haben muss. Wobei 1.000 wenn ich drüber nachdenken wirklich viel wären.

    Dann nur 100 GTs... Was ich wirklich wenig finde...

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Wieviele Kilometer wir schon mit dem GT absolviert haben, weiß ich auswendig gar nicht. Aber bisher bin ich vollauf zufrieden.


    Die Bedienung ist selbst für jemanden, der noch nie KIA gefahren ist, sehr intuitiv. Touchbedienung und ich werden wahrscheinlich nie mehr beste Freunde, aber es geht erstaunlich gut. Auch wenn ich den Drehrücksteller des C43 im EV6 schon vermisse. Bisher habe ich aber im Menü fast alles gefunden, was ich gebraucht habe, mit Ausnahme der Absenkung des rechten Außenspiegels beim seitwärs-rückwärts einparken. Das macht er nicht so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Ich hatte bisher aber auch noch keine Zeit, mich vertieft mit dem Problem zu beschäftigen. Mit der 360-Grad-Kamera gehts auch so.


    Fein wäre, wenn die LEDs, die unter den Heckspoilern oben verbaut sind. wie beim AMG unten an den Außenspiegeln wären. Dann wäre das Entlangfahren an einer Mauer im Dunklen viel einfacher. Da hinten oben brauche ich keine Lichter.


    Die Beschleunigung ist selbstverständlch eine Wucht; selbst im Eco-Mode reicht das in den meisten Fällen dicke. Allerdings möchte ich, wenn ich mal den GT-Mode drin hatte, wegen der feineren Fahrwerks- und Gaspdedalabstimmuing nciht mehr auf den schwammigen Eco-Mode zurück. Mein erster Griff beim Wegfahren ist daher zweimal die GT-Taste drücken und in den "My-Mode" schalten: Motor auf Eco und Rest auf Sport. Und Reku-Stufe auf 3; mein Mann bevorzugt eher 1. Er geht zu aprupt vom Gas, so dass die Mädels letztes Wochenende gebeten hatten, dass ich die 200km nach Hause fahre. Auf der Hinfahrt ist ihnen zum ersten Mal im Auto schlecht geworden. :)


    Die ersten längeren Strecken mit 200 km einfach sind auch absolviert. Im Stadtverkehr als Mama-Taxi reicht der Akku gefühlt ewig. Auf der Autobahn muss man schon ein wenig planen und die Ionity-Lader parat haben. Das Nachladen auf 80% geht aber tatsächlich sehr fix. Wenn ich das Zahlen an einer gut besuchten Tankstelle mit einrechne, brauche ich nur doppelt so lange wie mit dem Verbrenner an der Tankstelle.


    Die Materialien im Innenraum sind nach den ersten Wochen gefühlt nicht so hochwertig wie im C43, und auch im Seat Leon Cupra nahmen Sitze und Oberflächen nicht so viel Staub in kürzester Zeit an. Aber es geht. Die manuelle Sitzverstellung finde ich etwas hakelig. Das würde auch besser gehen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Das Platzangebot auf der Rückbank ist für die Mädels gigantisch. Durch den fehlenden Mitteltunnel ist das Platzangebot gefühlt noch mal größer. Insgesamt liegt das Auto in Bezug auf grds. Ausstattung, Verarbeitung und durchdachter Features für mich irgendwo zwischen Mercedes und Seat.


    Was nicht so fein ist: Das Mittelteil der Rücksitzbank ist nicht separat umlegbar. Vier Paar Ski und vier Insassen lassen sich somit leider nicht transportieren. Die "Durchreiche" ist ein Witz. Da passt nicht mal ein Paar mit Bindung durch. Der doppelte Boden im Kofferraum ist kaum nutzbar. Das ist auch ungünstig gelöst. Das Ladekabel haben wir samt Abschlepphaken in den Frunk vorne reingezwängt. Das geht gerade so. Und nach der ersten in die Rücksitzbank ausgelaufenen Wasserflasche musste mein Mann feststellen, dass der Rahmen, auf dem die Rücksitzbank aufliegt, unlackierte Schweißstellen hat. Auch nicht fein.


    Erster wirklich negativer Aspekt: Bei 160 und schneller wischen die Scheibenwischer nicht mehr wirklich. Offenbar fehlt der Anpressdruck. Erst rubbelt er nur noch über die Scheibe, ab 180 geht gar nichts mehr. Das Autohaus hat dfür keine Erklärung. Wir sollen den GT demnächst zur Begutachtung vorbeibringen.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • Immerhin bewegen sich die Wischer noch :D

    Ich meine das war beim I30n, dass der Scheibenwischer sich aufgrund des Gegenwinds einfach gar nicht mehr bewegt, wenn man schneller als 160(?) fährt.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Das ist eine Laderaumwanne aus dem freien Zubehör mit Ladekantenschutz (separate festgeknöpfte Matte zum nach Außen schlagen).

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Also ich hab rechts und links einen Isofix sitz und in der Mitte geht auch keine Erhöhung mehr rein.

    Klar könnte ich ein 5Jährigen zwischen die sitze "einkeilen" aber da bewegt sich dann absolut nichts mehr.

    also nein 3 Kinder und EV6 GT das klappt nicht.


    Ich kann ja nachher mal ein Foto machen zwischen Cybex und Römer Gruppe 2/3 Sitz...

  • Unterm Strich ist es ein gutes Auto mit deutlich Luft nach oben im Detail.


    Super wäre es wenn:

    - die Sportsitze noch eine ausziehbare Oberschenkelauflage hätten da die Sitzfläche schon rel. kurz ist.

    - wenn man schon so ein "Digitalbomber" hat, sollten ALLE Einstellungen auf die Fahrerprofile legbar sein UND diese automatisch an die verschiedenen Schlüssel gekoppelt werden. Was fehlt an individualisierung: iPedal als standard, Fahrmodi als standard, Spurassistent an/aus, Fahrwerkseinstellungen, Rückspielgeposition, Rückspiegel Einparkposition/Felgenschutz usw..


    Klar sind es Kleinigkeiten aber das machen aus einem guten ein geniales Auto :)

    vorallem die Möglichkeiten sind ja da.. nur eben nicht umgesetzt.


    Der Verbrauch im gemütlichen Fahren mit um die 20kWh und beim normalen spaßigem (Reifenmordenden) Fahren bei 24,x kWh ist total i.O. :) (Landstraße im GT oder Sportmodus)

  • Immerhin bewegen sich die Wischer noch :D

    Ich meine das war beim I30n, dass der Scheibenwischer sich aufgrund des Gegenwinds einfach gar nicht mehr bewegt, wenn man schneller als 160(?) fährt.

    Bei über 120Kmh nutzt man doch keine Wischer mehr.

    Habt ihr noch nix von Ombrello gehört? (das billige RainX taugt nix da rubbelt es nur und hält nicht lang)

    Regen fliegt über ein hinweg und man hat ab ~60 kmh wenn man keine Fehler gemacht hat beim auftragen ne bessere Sicht als mit Wischer :)

  • Das ist eine Laderaumwanne aus dem freien Zubehör mit Ladekantenschutz (separate festgeknöpfte Matte zum nach Außen schlagen).

    ist die Haftung von dem "TPE" also wenn du den Ladekantenschutz weg machst hoch genug das nix verrutscht?

    (TPE = Thermoplast als Gummiersatz also eine dünne Schicht die aufgebracht ist auf der Hartplastikwanne)