Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Bisher ist doch noch von Kia/Kia-Charge kommuniziert das bis 31.5. man sich mit der FIN registrieren muss um den 12-monatigen Vorteil des Tarifes zu bekommen.


    Wurde doch schon in einem anderen Threat besprochen.


    Ich bin daher noch auf diesen Stand das wenn ich bis 31.5. mit der FIN registrieren kann ich dann zumindest ab diesem Datum den vergünstigen Tarif nutzen kann für 12 Monate.

    Wo kann man da was nachlesen weil meine Info von Kia hab ich letzte Woche angefordert?!?

  • Arni und mz4


    Laut KIA CH in meiner Mail vor einer Woche steht drin:


    Aktuell gilt die Kia Charge Promotion für Ionity für alle EV6, welche bis zum 31.12.2022 bestellt wurden, weiterhin ab Datum der Fahrzeugzulassung für 12 Monate.

  • Das glaube ich nicht, da ein Umdisponieren auf ein anderes Fahrzeug so einfach geht. Hab bei meinem Händler letzte Woche angerufen da er einen sofort verfügbaren GT mit anderer Farbe hatte. Mein Vorschlag den zu nehmen gegen den Aufpreis für die andere Farbe, sagte er geht nicht, ich müsste dann den neuen Kia-Preis bzw. seinen Hauspreis akzeptieren, nur wäre der Aufpreis dann im 5-stelligen €-Bereich mehr als ich bezahle, also völlig uninteressant.


    Ich hab auch mal gefragt warum ich das Auto unbedingt auf den Käufer zugelassen werden muss, das hat damit zu tun das Kia D das mitbekommt bei der Garantieanmeldung durch den Händler wenn das Fahrzeug auf einen anderen Namen zugelassen wird als den des Bestellers. Der Händler bekommt dann Stress und nicht den damaligen EK von Kia D, da ja dann der höhere Preis berechnet wird.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ich hab heute mal den GT als Leihwagen...mein Vergleich:


    Die Leistungsentfaltung ist brutal, erst recht wenn man nicht gefrühstückt hat. Auch auf der AB, der hört einfach nicht auf nach vorne zu gehen. Alter Verwalter...


    Die stehenden Akzente/Rippen an Front und Heck find ich nicht unbedingt schöner, einen sportlicheren Look kann ich daraus zumindest nicht ableiten.


    Das Felgendesign gefällt mir, allerdings eben nicht links und rechts gleichläufig. Ist bei den meisten Autos bzw. Serienfelgen so, aber beim Top-Modell hätte man das schon umsetzen können, einfach um sich von der Basis "abzuheben" und etwas mehr Exclusivität zu bieten.


    Die Sitze sind cool, Seitenhalt mega...wobei ich für die integrierten Kopfstützen etwas zu klein bin. Was auch erkärt warum mir die elektrische Verstellung/Memory und insbesondere die "Einstiegshilfe", also dieses automatische vor- und zurückfahren, fehlt. Gehört in ein Top-Modell, wenn es eine untere Klasse auch kann!


    Die drei Tasten für Sitz- und Lenkradheizung wirken echt billig. Das Touchpanel im GT-Line ist zwar auch nicht meine erste Wahl, die Anmutung ist aber weitaus hochwertiger. Wenigsten den blöden Klavierlack hätte man optisch durchziehen können.


    Das "Rubbeln" der Vorderräder beim kompletten einschlagen ist ziemlich nervig. Liegt scheinbar an der Aufhängung/Sturz? Hab ich mit 21" nicht.


    Die neongrünen Akzente gehen für mich überhaupt nicht, weder innen noch aussen. Warum man das beim Top-Modell nicht wenigstens gegen Aufpreis individualisieren kann versteh ich ebenfalls nicht.


    MEIN persönliches Fazit: Der GT ist schön, der GT-Mode im Alltag (abseits von Rennstrecke und Driftpark) völlig unnütz, mehr als schnell geradeaus kann er auch nicht...das allerdings verdammt gut. Kurvenverhalten auf meiner Hausstrecke (im erlaubten Bereich mit soviel + das der Schein direkt nicht weg ist) empfand ich jetzt nicht so übermäßig anders als beim GT-Line mit ProKit...auch hier reden wir über Alltag. Ausser der Mehrleistung reißt mich das alles nicht vom Hocker. Für mich in Summe somit eher nachteilig im Vergleich zum GT-Line und den Aufpreis nicht wert. Haben ist imo nicht zwingend besser als brauchen (ich mag diesen Prollo-Spruch eh nicht).

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • zu 1 - Das ist doch Sinn und Zweck Leistung für Benzinjkunkies


    zu 4 - Manuelle sitze haben eben keine verstellung und mir ist z.B. manuell das man schnell verstellen kann 100x lieber wie das langsame hin und her fahren der Elektrik. und ein Komforteinstieg.. äh ja... Mercedes? :saint: also doch ein Luxussportsitz mit verstellbaren Seitenwangen, Belüftung und Teilelektrik?


    zu 5 - genau das finde ich viel besser als diese drecks Sensortasten. den ganzen Klavierdreck würde ich sofort raus schmeißen oder Folieren lassen.


    zu 7. - ja das Neongrün ist jetzt nicht das schönste soll wohl die Giftigkeit symbolisieren.


    du hast die viel bessere Rekuperation vergessen ;) ich fahre nur noch im ipedal und da nerft das man es nicht als default einstellen kann.


    zu deinem Fazit.

    Genau der geringe Aufpreis zu einem GT von dem GT-Line ist jedem CENT Wert.

    Ich fahre nur im GT und Sport..

    im Eco kannst die Kiste ja gar nicht fahren da ist es das absolute Frauenauto.. (ja gibt auch dynamische Frauen die sind aber selten)


    genauso ist das Fahrwerk erste Sahne das haben sie richtig toll abgestimmt.


    :saint:

  • Oh mann... Das Leben ist schon lustig...


    Hab Samstag zwei Audi S5 Cabrios Probegefahren und wollte eigentlich jetzt einem zusagen und den GT Stornieren.

    Als Vater von 2 Jungs und ehemaliger Besitzer von 2 TT und zuletzt einem RS5 Cabriolet (waren immer Spassautos neben dem Firmenwagen) kann ich Dir sagen: Du wirst das Cabriolet nur alleine nutzen und nicht mit den Kindern.

    Dafür ist der hinter viel zu eng und es ist auch viel zu windig.


    Wenn an nur alleine unterwegs ist, ist der S5 sicherlich ein netter Daily. Allerdings würde ich in meinem geschäftlichen Alltag viel zu wenig offen fahren, das sich das lohnen würde....

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Die Befürchtung hatte ich auch.


    Die Entscheidung ist aber nun getroffen.

    Wir nehmen den GT :)

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Ich fahre nur im GT und Sport..

    im Eco kannst die Kiste ja gar nicht fahren da ist es das absolute Frauenauto.. (ja gibt auch dynamische Frauen die sind aber selten)

    Da würden mich ja mal deine Verbräuche interessieren. Ich komme am Wochenende sehr gut mit ECO auf der Autobahn klar... braucht dann auch unter 18kWh/100km bei ~100km/h Schnitt

  • im Schnitt so 24 kurzfristig auch 25..

    wobei das nur Landstraße ist ;)


    Stadt im dahinschwimmen sogar unter 14 wenn alles gut läuft (bis die Landstraße kommt)


    Aber das Auto ist einzig und allein für den Spaß da ;)

    Für alles andere gibts andere gefährte :D

  • Ist evtl. Jemand von euch so nett und kann mal ausmessen wie breit die Rückbank des EV6 ist?

    Bzw. Die Maße durchgeben?


    Die Rückbank vom GT ist ja identisch mit der von den anderen Modellen, abgesehen von den Materialien, oder ?

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler