Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Frag mich gerade, worauf die Frage abzielt Robojr ?


    Ich laden über Tag in der Regel auf 80% am Büro, da ich da etwa 12 Stunden am Tag verbringe und es für mich quasi umsonst ist.


    Dadurch das ich mindestens 5-6 Stunden am Tag im Office bin, kommt für mich Schnellladen nicht in Frage. Mit 11 KW komme ich persönlich im Alltag super aus. Frei nach dem Motto "Wenn es steht, dann lädt er 8o "

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Meiner kommt zwar erst am Mittwoch, aber ich werde zu 99% zuhause laden. Nur halt bei längeren Strecken unterwegs. Das wird aber vermutlich so gut wie nie vor kommen.


    Abgesehen von der Überführung gleich zu Beginn von Hamburg nach Mönchengladbach :D

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Wer lädt den von euch zu gerne zu hause / over night? AC an der wallbox zu Hause, laden dann bis xx%? daily.?


    Oder der 300er Lader (hier jetzt neu bei OBI um die Ecke, EnBW) , mal, eben fixx voll - wie ist eure Strategie so im Alltag?

    Das ist doch gar nicht GT spezifisch und sollte lieber in einem allgemeinen Thread diskutiert werden finde ich.

  • Sehr interessant! Mit 70% losgefahren heißt, dass Du den Maximum Power Output Mode nicht verwendet hast denke ich mal, aber wahrscheinlich war die Batterie trotzdem in einem relativ guten Temperaturfenster!? Ich werde mit meinem wohl keine Beschleunigungszeiten messen usw. und 0-100KmH ist mir auch nicht so wichtig, aber mich würde interessieren, ob es einen Einfluß der Rekuperationsstufen auf die Beschleunigung gibt, dass haben manche GT-Besitzer in ein paar YT-Kommentaren zumindest behauptet...klingt aber komisch/nicht nachvollziehbar. Habt Ihr da bei den Messungen etwas festgestellt?

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)


  • Ohh, doch, GT spezifisch aufladen geht anders - weil alles viel schneller geht, im Zweifel :-))) also Strom rein und raus.


    Daher die Frage: Der GT nimmt sich bei Vollstrom Attacke mit Sicherheit auch mal 50+ kw aus dem Akku, also 150... 200 km austoben.

    danach iss sunny chillout angesagt, für Fahrer (Lounge) und Auto (11er Nuckel zu Hause vom PV Dach)


    Oder wie lasst ihr den Akku wieder voll laufen?

  • Schnippendippel

    Ja wir waren so bei ca. 75% glaub ich, hatten kurz den Maximalleistungsmodus drin, aber ab 70% kann man den ja nicht mehr aktivieren.

    Aber wie gesagt, hat der Leistung nicht wirklich Abbruch getan :)


    Bei den Leistungsmessungen hatten wir die Rekuperationsstufe glaub ich auf 1.

    Aber ich werde das nochmal genau testen und gebe dann Bescheid.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Ohh, doch, GT spezifisch aufladen geht anders - weil alles viel schneller geht, im Zweifel :-))) also Strom rein und raus.

    Ich scheine deinen Humor nicht zu verstehen. ALLE EV6 haben das gleiche 800V Akku System und laden gleich schnell. somit ist eine Diskussion zur Ladegeschwindigkeit nicht GT spezifisch.

  • Ich scheine deinen Humor nicht zu verstehen. ALLE EV6 haben das gleiche 800V Akku System und laden gleich schnell. somit ist eine Diskussion zur Ladegeschwindigkeit nicht GT spezifisch.

    lade speed... damit ist gemeint: Stressig für den Akku mit HPC, schnell wieder rein & voll, oder eben laaaangsam per AC.


    Bis zu welchem Level? zb AC vor der Tür daily auch bis 100%? Wo ist die sinnvolle Grenze jeweils, um auf Dauer den Akku möglichst gut zu nutzen. Also die Art von Balance, die sich aus dem SoC Potential von Leistung u Abnutzung ergibt, wenn man den GT "artgerecht" hält.

  • Und ich sag es nochmal. Ladeverhalten ist nicht anders beim GT als bei allen anderen EV6 auch, gleiche Laderegelung, gleicher Akku.


    Deine Frage wäre in diesem Thread zum Beispiel sinnvoller untergebracht


    Ansonsten gilt halt für jeden Akku, je geringer der Ladehub um die Mitte herum ist, desto "besser"... aber halt nicht wirklich Alltagstauglich immer nur zwischen 40-60% zu nutzen...