Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

• Bin kein Anwalt, würde aber in der Konstellation kein Problem sehen.

Du kannst ein Auto ja auch mit einem roten Kennzeichen abholen und dann erst einige Tage später selber zu lassen.

Dem BAFA ist nur wichtig, dass du der erste bist, der das Auto zulässt, ansonsten wäre es eine Tageszulassung / Gebrauchtwagen und du würdest andere Boni bekommen.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• auf den BMW müßte er dann schon einen ziemlichen Einbruch haben. Zumindest ne Runde Nordschleife bekommmt der BMW nicht ohne Leistungseinbrüche gebacken (Malmedie Video)
    Der GT dagegen schon.... Auf http://www.accelerationtimes.com sind immer ziemlich realitätsnahe Beschleunigungszeiten; der KIA wurde leider nur bis 150 gemessen....

GT Schwarz mit Glasdach

bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

D- BaWü

weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

• auf den BMW müßte er dann schon einen ziemlichen Einbruch haben. Zumindest ne Runde Nordschleife bekommmt der BMW nicht ohne Leistungseinbrüche gebacken (Malmedie Video)
    Der GT dagegen schon.... Auf http://www.accelerationtimes.com sind immer ziemlich realitätsnahe Beschleunigungszeiten; der KIA wurde leider nur bis 150 gemessen....

Deswegen habe ich ja die Werte von AMS genommen:

BMW i4 M50 im Test: Was kann der erste M mit Hochvoltantrieb?
    Die Zukunft sucht sich für ihre Auftritte ja neben den seltsamsten Momenten gerne sonnige Dienstagnachmittage aus – oder die Autobahnkapelle im Hegau. So wie…
    www.auto-motor-und-sport.de

Und da verliert der GT bis 200 drüber holt er dann wieder auf.

Screenshot 2023-08-01 at 16.58.33.png

• 🤓 jetzt ist es klar.. du hast deinen EV6 nach KIA Kalender erhalten. Am 38.5.2023..

also dann sind die LZW voll daneben. Jeden Monat 6-7 Tage abziehen. Auf 2 Jahre gerechnet sind es 144 Tage die du abziehen kannst nach normalen EU Kalender.

Schaut vorwärts 👍🏻

• Fahre mit meinen Sportwagen relativ viel und schnell - wenn es der Verkehr zulässt.

Man sollte aber sich selbst und anderen immer eine Restchance lassen, wenn dann mal ein Fehler passiert. Im Video ist das Verkehrsgeschehen völlig ungeeignet für eine solche Bolzerei. Sollte nur einer der rechts fahrenden Verkehrsteilnehmer nicht aufpassen ist (für alle!) alles zu spät. Man kann schon so schnell fahren, sofern es das Umfeld erlaubt, aber nicht unter den gezeigten Verkehrsbedingungen.

Genau, das wollte ich damit ausdrücken. Danke Dir!

Hast Du Dir Wirkich einen GT bestellt? Wenn ja, warum? Selbstverständlich ist die hohe Geschwindigkeit ein Risiko. Das sind aber bspw. mögliche Reifenplatzer bei Tempo 130 ebenfalls.

Ist hier irgendein anderer Verkehrsteilnehmer bedrängt oder gar genötigt worden? "Allenfalls vielleicht der Porschefahrer 8)". M. E. nein und genau für diese bei passender Verkehrslage (und nur bei dieser) möglichen Fahrweise habe ich mir auch den GT bestellt. Eine Fahrweise, die ich übrigens seit 40 Jahren habe und hoffentlich noch ein paar (nicht nur biologisch begrenzte) Jahre beibehalten kann.

Und nein, ich habe mir keinen GT bestellt, nur eine GT-Line. Ist aber für meine Aussage auch nicht wichtig.

Und die Verkehrslage war definitiv nicht passend.

Und ja, ich selber fahre auch gerne schnell. Ich gehe allerdings immer davon aus, dass meine Reaktionszeit nicht ausreicht und was die anderen machen, kann ich schon gar nicht beeinflussen.

Wenn bei dem Verkehr, aus welchem Grund auch immer jemand plötzlich ausschert, haben alle Pech.

Da hilft auch nicht mehr, dass es vorher vierzig Jahre gut gegangen ist. :(

• Ich weiß jetzt nicht woran es liegt, aber wir haben den GT bei guten Außenbedingungen und einem SoC >70% mehrfach mit der Racebox unter 3.5s (resp. mit 3,2/3.3s) gemessen. Entscheidend ist, dass der Driftmode aktiviert ist, da werden die Schlupfgrenzen noch etwas besser ausgenutzt.

KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

• Ich weiß jetzt nicht woran es liegt, aber wir haben den GT bei guten Außenbedingungen und einem SoC >70% mehrfach mit der Racebox unter 3.5s (resp. mit 3,2/3.3s) gemessen. Entscheidend ist, dass der Driftmode aktiviert ist, da werden die Schlupfgrenzen noch etwas besser ausgenutzt.

Meinst du einfach nur ESP aus oder wirklich in den Driftmode gehen?

Ich habe das Biest heute ordentlich über Landstraßen und Autobahnen geballert... Der absolute Wahnsinn. Viel besser noch als in meinen wildesten Träumen.

Allerdings finde ich 0-100 weniger Beeindruckend als sagen wir 50-150. Da geht es nach meinem Empfinden noch mehr zu Sache.

Bei 0-100 empfinde ich es so als wenn er kurz braucht um seine Power aufzubauen. Fahre allerdings ausschließlich mit eingeschaltetem ESP. Weiß nicht ob es ohne ESP noch ne Nummer schneller ist...

EV6 GT - Yachtblau mit GSD

27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

• ... wie geschrieben Driftmodus!

KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

• Sorry nochmal ganz kurze Frage zum Thema BAFA Antrag.

Muss man nur die Rechnung hochladen ? Im System wird noch angezeigt: Antragstellerunterlage- Kein Plan was das ist. Ich neige dazu es zu ignorieren, aber weiß nicht ob das wichtig ist.. Beim Punkt- Wie haben sie sich Authentifiziert ist angegeben, keine DigitaleAuthentifizierubng... Aber geht es dann überhaupt? Hab ja auch nichts unterschrieben etc.

Will sicher gehen das absolut nichts falsch ist, bevor ich auf absenden klicke...

EV6 GT - Yachtblau mit GSD

27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

• Im System wird noch angezeigt: Antragstellerunterlage

Darüber bin ich auch gestolpert, im Text oben drüber stand aber "Hochzuladende Dokumente - Fahrzeugrechnung". Nur die hab ich dann auch hochgeladen.

Später kommt dann noch ne Mail mit dem Hinweis das man die Erklärung über die wahrheitsgemäßen Anlagen unterschrieben hochladen muss.

EV6 GT Runway Rot, bestellt: 30.11.2022, Ankunft beim Händler: 07.07.2023, Übergabe: 31.07.2023