Fazit: Alles richtig gemacht! 👍
Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos
-
-
Ich habe mich an den unglaublichen Vortrieb auch nach 2,5 Monaten noch nicht gewöhnt. Ist immer noch ein pures Erlebnis.
(Dass er bei 30% spürbar nachlässt, kann ich zumindest im GT-Mode gar nicht bestätigen. )
Ich habe heute wieder mal eine Harz-Tour gemacht.
Bergauf ein Wahnsinns-Erlebnis. Ich habe 8 Jahre lang einen Audi S5 Achtzylinder gefahren. Der kann da nicht annähernd mithalten.
Wie der EV6 GT trotz 2,2 Tonnen Gewicht da hochkachelt und tanzt, mit einer super direkten Lenkung, sowas habe ich mir nie erträumen lassen.
Bergab ist dann aber der noch größere Hammer !
Im One-Pedal-Modus kann man auf die schärfsten Haarnadel-Kurven voll Stoff zudüsen (ist unsinnig, ich weiß) und die Rekuperation wirft geradezu einen Anker!
Ich habe die gesamte Abfahrt trotz heftigem Kacheln nicht einmal die Bremse gebraucht.
Hinzu kommt, dass durch den tiefen Schwerpunkt und die gute Gewichtsverteilung nicht ein Hauch von Schleudern oder Ausbrechen oder Übersteuern zu merken ist.
All meine (stark motorisierten) Verbrenner haben im Harz bergab über die Vorderräder geschoben. Kommt eben auch durch den dicken Motor vorne drin.
Außerdem musste man die ganze Zeit auf der Bremse stehen. Ist beim Kia überhaupt nicht nötig. Auch die Lenkung ist hier erstaunlich direkt, besser als im Audi.
Bergauf hatte ich einen Verbrauch von 46 KWh
Bergab nur 9 KWh !!
Alles im GT-Mode.
Was die AMS da über den GT in dem "Bergkönig"-Artikel geschrieben hat, ist komplett dummes Zeug !
(Auch wenn er ja eigentlich schwer gelobt wird).
Aber niemals kann ein Golf R das bergauf besser, und schon überhaupt nicht bergab !!
Und die dort kritisierte Lenkung ist die beste, die ich bisher hatte, besser als alle Audis.
Fazit:
Ein Traum-Auto, auf das sich das lange Warten echt voll gelohnt hat.
yayy, so. Muss. DAS.
jetzt die spannende Frage, 1pedal vs Auto reku: ist da noch mal ein Unterschied?
wie Albert es bei der Vorstellung gesagt hat: durch die dynamische Last Verschiebung beim Bergab / Kurvenfahrten kommt die Reku auf der Vorderachse dem Einlenken entgegen, das eLSD verteilt Drehmoment passend und dann mit dem Fahrpedal auf Strom am Scheitel der Kurve Speed nachreichen. (Matze QMLD)
g Werte und Querbeschleunigung vom Feinsten, den PlüschHund im Auto musste ich schon festkleben, damit der hinter dem Dash bleibt.
Axo AMS Bergkönig: (Der Golf war nie besser im gekauften Test) - lasst uns diese Strecke mal selber fahren, alternativ den Stelvio, Nufenen, oder Ofenpass. Bormio lässt grüssen, ♥ ♥ ♥, die mit getunten Minis abgerissen waren das bisherige Highlight im Autofahrerleben - die Crew wartet schon auf den EV6. Ob es den Strom in Livingno auch billiger gibt?
LG Robojr
-
Ich sehe es genau wie Sporty
Ich hab jedesmal wieder ein Grinsen im Gesicht. Die Beschleunigung macht immer wieder Spaß und wird nicht langweilig. Und ich mache es schon recht oft. Meine Frau fährt z.B maximal im Sport Mode und selbst da beeindruckt mich die Beschleunigung immer wieder. Reicht übrigens auch um 90% der anderen Autos stehen zu lassen.
KIA hat da schon ganze Arbeit geleistet und sich damit im Premium Segment angesiedelt.
Mein Bruder hat KIA erst auf dem Schirm gehabt, seit ich den EV6 bestellt habe. Er hat sich jetzt einen der ersten EV9 gekauft.
Jemand der Sonst immer BMW, Audi und Porsche gefahren ist.
Schreibe dazu mal noch einbisschen mehr im EV9 Thread. Bin ihn auch gestern gefahren...
-
e-Tron GT... Puuuh hab mir den in der Autostadt angeguckt und drin gesessen. Die bauen auch nur Autos. Und zwischen Armaturenbrett und Tür ist ein Spalt da passt ne Hand rein und Hartplastik findest du da auch genug.
Komme vom von SQ7 Diesel (2018) - tolles Auto - und habe 2021 im e-tron GT gesessen.
Damals war der Qualitätseindruck ziemlich weit unter dem gewohnten Audi - Niveau (Diess?).
Heute mag es besser sein. Ich hoffe, dass sich Audi unter Blume wieder erholen kann.
K.o. Kriterien waren dann das fehlende / nicht angebotene Schiebedach und das knappe Raumangebot hinten.
-
-
Ich denke leistungsmäßig und fahrdynamisch sind die Unterschiede zwischen dem GT und dem RS überschaubar. Ob es nun mit 9,3 Sek. oder mit 9,6 Sek von 100 km/h auf 200 km/h geht (so die AMS-Messungen), ist m. E. vernachlässigbar. Faszinierend ist für mich aber der Umstand, dass KIA in diese Leistungsregionen zum halben Preis des Audi GT vordringt. Ich finde es immer noch unglaublich, dass mich dieses Auto nach Förderung und Rabatt ganze 50.000,- € gekostet hat.
Im direkten Vergleich ist da schon deutlich ein Unterschied was die Dynamik betrifft, sagen fast alle unsere Mitarbeiter, muss einen ja aber nicht zwangsläufig stören.
Der eTron fährt wie der Taycan ein 2-Ganggetriebe und das nimmt ihm etwas an "Brutalität". Und genau, eine Preis-/Leistungsdiskussion muss man sich hier nicht geben.
-
yayy, so. Muss. DAS.
jetzt die spannende Frage, 1pedal vs Auto reku: ist da noch mal ein Unterschied?
Der One-Pedal-Mode ist die höchste Reku-Stufe.
Er registriert das mit Glocke und Text.
-
Im direkten Vergleich ist da schon deutlich ein Unterschied was die Dynamik betrifft, sagen fast alle unsere Mitarbeiter, muss einen ja aber nicht zwangsläufig stören.
Der eTron fährt wie der Taycan ein 2-Ganggetriebe und das nimmt ihm etwas an "Brutalität". Und genau, eine Preis-/Leistungsdiskussion muss man sich hier nicht geben.
Der RS ist denke ich nicht langsamer als der KIA.Und was Quattro im Winter bietet ist über alle Zweifel erhaben
-
Der RS ist denke ich nicht langsamer als der KIA.Und was Quattro im Winter bietet ist über alle Zweifel erhaben
Ist aber halt nicht mehr der Quattro wie vor einigen Jahren, War beim S3 ja schon anders.
Glaube aber nicht das sich da Kia verstecken muss, hat ja auch awd
Ich hätte aber evtl. auf Q6 oder den Neuen A4 oder a6 elektro gewartet
-
das Hyundai Pendant zu den Audi etron SUVs sehe ich in unserem GV70e. Wem also der EV6 zu plastikhaft ist, der wird hier mit Vollausstattung bedient zu Preisen eines mittelmäßig ausgestatteten X3/Q5. Eine tolles Langstreckenfahrzeug mit Dampf (4,1/235km/h), 800Volt-Ladetechnik, 25Cent-Ionity Karte für 5 Jahre, Hol/Bringservice… Also wir sind komplett begeistert und haben in 6 Monaten bereits 20tkm runtergeschrubbt. Ich bin 15 Jahre A8 gefahren, immer V8TDI und zuletzt S8+ - bis mich die 5 Meter Länge genervt hat. Kann daher Qualität und Komfort beurteilen. Genesis braucht sich nullkommanull hinter den Premiumanbietern verstecken. Audi hatte leider ein mehrjähriges Loch in der Weiterentwicklung gen E-mobilität. Daher habe ich mich als Stammkunde (1996-2019) von Audi verabschiedet.
Bin immer noch etwas Audi Fanboy - habe noch nen 2001er TT Roadster in der Garage, quasi Youngtimer. 😉