Nur kurz bevor ich zu den Audi Fanboys komme noch eine Frage die wenigstens ungefär hier reinpasst. Ich habe trotz der ganzen Tests und Daten noch nicht so viel über die genaue Ausführung und Reglung des AWD beim GT gehört. Wie wird z.B. die Traktion auf der Vorderachse genau geregelt, durch Bremsen des durchdrehenden Rades wie bei nem Verbrennner, oder durch Leistungsregelung der ganzen Achse? An der Hinterachse kann die Leistung ja durch das LSD zum Teil auch für die einzelnen Räder geregelt werden und die Achsen untereinander sind nicht gekoppelt und können einzeln nach Traktion suchen, was die Sache aber etwas unübersichtlich bei Fahren macht...klassische Allradlader sind gekoppelt und drehen dann auch gleichmäßiger durch, wenn das ESP das nicht totbremst!? Hat schon jemand Wintererfahrung sammeln können? Wegen des Gewichts kann auch ein GT im Winter sicher keine Wunder vollbingen, sollte aber trotzdem schon ganz gut vorwärts kommen.
Wegen Audi...ich hatte nen Quattro, danach nen X-Drive und danach einen Cupra mit Haldex-Allrad und würde sagen, dass der Audi A6 ein tolles Langstreckenauto war, aber in engen Kurven, oder bei Traktionsproblemen immer nur geradeaus wollte. Der X-Drive 3er war auch kein Sportwagen, war auch zu schwer und fühlte sich in engen Kurven nicht so wohl, hatte aber wenigstens kein Untersteuern. Der Cupra war am quirligsten und konnte unter Last in den Kurven sehr gut justiert werden, aber dafür war er bei hohen Geschwindigkeiten deutlich unruhiger als die beiden Anderen. Quattro ist gut, aber der Haldex Bus fährt den Berg eben doch noch weiter hoch...
rudiratlos1 ...daran erkennt man wie alt man wird. Ich kann mich noch erinnern wie der TT rauskam und ich die ersten auf der Bahn gesehen habe, wie die mit total unruhigen Hecks rumgefahren sind...sah echt schlimm aus. Habe ich dann erst wieder bei den ersten Model 3 Teslas wieder gesehen. Meinen Youngtimer habe ich 2017 verkauft...der war von 1986.