Verbrauch EV6 RWD WP

  • IMG_20220523_123505.jpg

    Meine gespeicherten Daten. Total ca. 1600km gefahren. Aktuell fahre ich meist im ECO Modus und i-Pedal. Da ist ein Punkt der mich etwas nervt. Muss immer auf i-Pedal umschalten, auch nach kurzem Manöver geht er halt immer auf die Stufe 3 zurück, schade kann man das nicht speichern.

    Sonst bin ich mit meinen Bluefire voll und ganz zufrieden, also begeistert :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Bin am Freitag von Südhessen nach Ostfriesland gefahren. Erst viele Staus und Baustellen, verbrauch lag bei 17.8 KWH/100km. Tempo max 130km/h. Sonnenschein

    Und nach dem nachladen auf der A31 in Lingen über eine längere Strecke mit Tempomat 150km/h gefahren lag der Verbrauch bei 36 KWH/100km (Regen und Gegenwind)

    Schade dass hier nicht nur die Geschwindigkeit unterschiedlich war. 36 kWh ist aber schon heftig - sollte dann (hoffentlich) sehr starker Gegenwind gewesen sein.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich war letztes WE viel auf der Autobahn unterwegs, ich bekomme trotzdem noch 364km Reichweite bei 100% SoC angezeigt (großer Akku). Ich krieg den nicht leer :P

    Im Stadt/Land-Mix liege ich so bei 14kWh/100km. Samstag bei Nässe und Wind die A7 von ~Hamburg nach Dänemark hoch lag ich bei 24,5kWh/100km, gestern nach Bremen um die 20kWh/100km. Beide Strecken wo möglich mit 130km/h SCC. Von der Schrankwand habe ich schlimmeres gefürchtet 8)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Fahre täglich 28 Km zur Arbeit und 28 km wieder zurück. 50%BAB /50% STADT. VERBRAUCH ca.

    16- 17 kwh.

    Wenn ich aber auf der BAB Gas gebe binich auch schon auf 23kwh.

    Alles über 100 kmh ich wirklich stromfressend.

    Gibt es Erfahrungswerte wie man den EV6 auf der BAB fahren sollte? Tempomat o.ä.

  • 8o Was willst Du denn hören zum Fahren auf der BAB?


    Ob der Tempomat die von Dir eingestellte Geschwindigkeit hält oder Du selbst das Strompedal präzise regelst, ist völlig egal.


    Erfahrungswerte zum Strom sparen sind einfach. Mit Tempomat auf knapp 90 km/h hinter einem LKW herfahren ist sicherlich sehr effizient. Allerdings besteht die Gefahr, einzuschlafen.


    Mit 110 km/h auf der rechten Spur ruhig vor sich hincruisen und ab und zu nen LKW überholen mag auch gehen (ist vor allem gut geeignet, um den Verbrauch bei der Referenzgeschwindigkeit von 110 km/h in ABRP zu kalibrieren ;)), birgt aber auch die Gefahr, langweilig zu werden. Meine Erfahrung.


    Ganz normal mit 120-130 km/h im Verkehr mitschwimmen hält den Verbrauch in Grenzen und es kommt auch nicht so schnell Müdigkeit auf, weil man in der Regel doch ständig schauen muss, was vor und hinter einem passiert (jedenfalls mehr, als mit 90 km/h hinter nem LKW herzuschleichen), aber natürlich verbraucht man schon deutlich mehr als mit 90 km/h. 300-350 km sind so von Ladestop zu Ladestop gut erreichbar.


    Spaß kommt bei wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 160-190 km/h auf, dann kommt man aber schwerlich weiter als 250-300 km/h, bei dauerhaft 190 km/h sind sogar 200 km schon knapp zu erreichen. Ist es das, was Du als Erfahrungswert wissen wolltest?


    Auch wenn es nicht zum Threadtitel passt, alle Angaben sind auf den EV6 AWD WP mit 20" Felgen bezogen und ca. Angaben. Außentemperatur und Beladung lassen die Angaben auch nach oben oder unten schwanken, klar.

  • Auf der Autobahn ist das einzig relevante Element der Windwiderstand. Und dieser steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, ergo: Doppeltes Tempo, vierfacher Widerstand. Dreifaches Tempo, neunfacher (!) Widerstand.


    Bildlich formuliert (das ist jetzt physikalisch echt nicht korrekt, aber veranschaulicht das gut): Muss der EV6 bei 50km/h quasi ein Gewicht von 3 Tonnen beiseite schieben (oder hinter sich herziehen, der Effekt ist derselbe), dann werden aus den 3 Tonnen bei Tempo 100 somit 9 (=3 * 3) Tonnen. Bei 150 sind 27 (= 3*3*3) Tonnen, bei 200 dann schon 81 Tonnen (3*3*3*3).


    Man sieht also, das die Leistung, die man für höheres Tempo bringen muss, enorm zunimmt. Das ist Physik, daran ist nichts zu ändern, es sei denn man würde die Atmosphäre ablassen - aber das ist keine wirklich gute Idee 😊


    Ergo gibt keine "ideale" Möglichkeit einen EV6 zu bewegen und auch keine Technik oder Technologie, um das irgendwie zu umgehen. Das Tempo allein entscheidet, wieviel aus dem Akku gezogen wird. Und das Tempo bestimmt nur einer: Der Fahrer.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Auf der Autobahn ist das einzig relevante Element der Windwiderstand. Und dieser steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, ergo: Doppeltes Tempo, vierfacher Widerstand. Dreifaches Tempo, neunfacher (!) Widerstand.


    Man sieht also, das die Leistung, die man für höheres Tempo bringen muss, enorm zunimmt. Das ist Physik, daran ist nichts zu ändern, es sei denn man würde die Atmosphäre ablassen - aber das ist keine wirklich gute Idee 😊

    [OffTopic]

    (Jetzt wird es Trekkie)

    Ich dachte, der EV6 hätte am Bug (Vorne) eine Deflektorschüssel angebracht, die einen Schild aufbaut, dass den Windwiderstand senkt? ^^

    [/OffTopic]

  • Mit Tempomat verbraucht man in der Regel etwas mehr, weil die Geschwindigkeit immer eingehalten wird, auch bergauf und bergab.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da gibt es aber noch einen Trick den Verbrauch zu senken, wenn auch nicht ganz ungefährlich. Wollt ihr 120-140km/h fahren und den Windwiederstand überlisten, dann sucht einen der vielen Sprinter und fahrt einigermaßen in seinem Windschatten. Sollte mit dem adaptive Tempomat gut gehen, aber ich bin nicht sicher ob, z. B., bei 120km/h und 60 Meter gesetzlich vorgeschriebenem Abstand noch was vom Windschatten übrig ist. Bei Gelegenheit probiere ich es mal aus. Frage: Ist der programmierbare Mindestabstand des Tempomates bei den verschiedenen Geschwindigkeiten gesetzeskonform programmiert??

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Der Windschatten existiert nur einen bis eineinhalb Meter direkt hinter dem Sprinter - und so dicht willst du sicher nicht hinter dem her ballern ;) Dahinter sind dann heftige Turbulenzen, die äußerst kontraproduktiv auf den Verbrauch wirken und erst mit weiterem Abstand beruhigt sich das wieder - dann hast du aber wieder "normalen" Windwiderstand. Siehe Formel 1, Stichwort Aerodynamik.


    Das, was am LKW-hinterhertuckern so unglaublich energiesparend wirkt, ist zu 99,9% das niedrigere Tempo und damit einhergehend der niedrige Windwiderstand. Dann kommen noch 0,1% durch die gleichmäßige Fahrweise, also die Abwesenheit von dauerndem wieder-hoch-Beschleunigen und mit-100-vor-die-Schnauze-zieher-Bremsen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km