Verbrauch EV6 RWD WP

  • Deckt sich auch mit meinen Werten. Bis jetzt 32000 km gefahren (11 Monate). Seit Anfang Oktober: 4100 km, davon ca. 2400 km Überland und Stadt und:

    1700 km Autobahn mit Tempomat auf 145 kmh und testweise 65 km mit fast nur 192 spitze ( 175 Schnitt) -

    17,7 kWh also ca. 27 kwh/100km. Durchschnitt 4100 km: 17,73 kwh

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Also ich gratuliere Euch allen zu euren sensationell niedrigen Durchschnittsverbräuchen......


    Ich bekomme das mit 80% Autobahn und Tempomat auf 146 kmh nicht hin.


    Ich liege nach 12.000 km relativ konstant bei 23,91kWh/100km.

    Allerdings völlig fair und korrekt am Zähler der Wallbox inkl. Ladeverluste gemessen. Reine Verbräuche über App oder KFZ-Verbrauchsanzeige finde ich

    ist ein "Selbstbeschiss".


    Bye the way, ich finde meine 23,91 immer noch sensationell gut im Vergleich zur Verbrennerfraktion.

    (DE)

    bestellt: 08.03.2022 (Händlervorlauf)

    Übergabe: 29.06.2022


    KIA EV6 GT-Line, P5 Assist+, WP, RWD, AHK, auroraschwarz, 19"


    zu 99,98% genutzte Stromtankstelle: meine Garagen

    die ausgewiesenen Verbräuche sind korrekt inkl. Ladeverluste an der Wallbox gemessen

    Okt 21 16 kWp PV Anlage mit 12 kWh Batterie gebaut, trägt sich durch eingesparten Haushaltsstrom selbst

    Nov 21 drei Wallboxen montiert (mit Förderungszuschuss :))

    ab Jun 22 dank PV-Überschuss und Home Office Tagen "ganz billig" Auto fahren

  • Ionity bescheidst sich nicht selbst, und meine go-station misst auch die Menge, die durchfließt, ist auch ident mit dem noch zusätzliche installierten verbrauchsmesser. Also weit weg von Selbstbeschiss 😉

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Ionity bescheisst sich sicher nicht selbst, und meine go-e ladeboxstation misst auch die Menge, die durchfließt, ist auch ident mit dem noch zusätzlich installierten verbrauchsmesser. Also weit weg von Selbstbeschiss 😉

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Ionity bescheidst sich nicht selbst, und meine go-station misst auch die Menge, die durchfließt, ist auch ident mit dem noch zusätzliche installierten verbrauchsmesser. Also weit weg von Selbstbeschiss 😉

    Dann machst du alles richtig..... meine Aussage war auch nicht spezifisch auf dich bezogen.....

    Erlebe es aber in diversen BEV-Foren häufig, das sich da mit den Verbräuchen in die Tasche gelogen wird und wenn man da nachfasst wie ermittelt würde ist alles eine Luftnummer.

    Gerade diverse Teslafahrer habe ich da oft "erwischt".

    (DE)

    bestellt: 08.03.2022 (Händlervorlauf)

    Übergabe: 29.06.2022


    KIA EV6 GT-Line, P5 Assist+, WP, RWD, AHK, auroraschwarz, 19"


    zu 99,98% genutzte Stromtankstelle: meine Garagen

    die ausgewiesenen Verbräuche sind korrekt inkl. Ladeverluste an der Wallbox gemessen

    Okt 21 16 kWp PV Anlage mit 12 kWh Batterie gebaut, trägt sich durch eingesparten Haushaltsstrom selbst

    Nov 21 drei Wallboxen montiert (mit Förderungszuschuss :))

    ab Jun 22 dank PV-Überschuss und Home Office Tagen "ganz billig" Auto fahren

  • Ich liege nach 12.000 km relativ konstant bei 23,91kWh/100km.

    Allerdings völlig fair und korrekt am Zähler der Wallbox inkl. Ladeverluste gemessen. Reine Verbräuche über App oder KFZ-Verbrauchsanzeige finde ich

    ist ein "Selbstbeschiss".


    Bye the way, ich finde meine 23,91 immer noch sensationell gut im Vergleich zur Verbrennerfraktion.

    Das liegt ganz klar an deinen 146km/h Tempomat. Der Verbrauch steigt nicht linear mit der Geschwindigkeit, sondern quadratisch. Ergo: Doppeltes Tempo ist nicht doppelter Verbrauch, sondern 4facher. Dreifaches Tempo ergo 9facher Verbrauch.


    Fahre mal einen Monat Tempomat 130 - dann wirst den Effekt deutlich sehen, dabei aber nur einige wenige Minuten später ankommen.


    Und ja, 24kWh/100km entsprechen etwa 3 Litern Benzin. Ich glaube nicht, das es einen Verbrenner z.Zt. auf dem Markt gibt, der das bei diesem Fahrprofil schafft.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Fahre mal einen Monat Tempomat 130

    um Gottes willen, blos nicht...... ;) , aber ganz ehrlich, auf den meisten meiner regelmäßigen Strecken fährt es sich mit > 130 deutlich entspannter als mit 130, denn dann wäre ich nur andauernd gezwungen mich in die "80kmh Spur" zwischen die Brummis zu quetschen..


    Aber klar, irgendwann kippt die Rechnung sinnvolle Verbräuche vs. Geschwindigkeit. Ist mir als Vielfahrer und Pendler alles bewusst ;)

    (DE)

    bestellt: 08.03.2022 (Händlervorlauf)

    Übergabe: 29.06.2022


    KIA EV6 GT-Line, P5 Assist+, WP, RWD, AHK, auroraschwarz, 19"


    zu 99,98% genutzte Stromtankstelle: meine Garagen

    die ausgewiesenen Verbräuche sind korrekt inkl. Ladeverluste an der Wallbox gemessen

    Okt 21 16 kWp PV Anlage mit 12 kWh Batterie gebaut, trägt sich durch eingesparten Haushaltsstrom selbst

    Nov 21 drei Wallboxen montiert (mit Förderungszuschuss :))

    ab Jun 22 dank PV-Überschuss und Home Office Tagen "ganz billig" Auto fahren

  • Exakt mein übliches Profil, kann es aber nur eingeschränkt bestätigen da extrem Temperatur abhängig.

    > 25° bis zu 21KW/100 aber auch weniger, ist wohl vom Fahrtwind abhängig. Hab sonst keine Erklärung für die Differenzen

    15-25° ca.17-18 KW/100

    10-15° bis 22KW /100


    Hab somit je nach Temperatur bis zu 5KW Differenz, da die Restreichweiten passen stimmt die Anzeige.

    Alles nach Boardsystem Anzeige, die Bedingungen waren weitgehend identisch (trocken)

    Hab zudem festgestellt das die variabel ist und sich auch zur Reichweiten Kalkulation während der Fahrt anpasst.


    Bin gespannt wie es aussieht wenn es unter 10° und kälter wird.

    Hab den EV6 erst seit April.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Nach über 16000 km seit Ende März liege ich inklusive Ladeverluste bei 21KWh/100km, laut BC sind es 18,7 KWh/100km.

    Fahre zu 60% Autobahn

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022