Verbrauch EV6 RWD WP

  • Ich bin aktuell in Norwegen unterwegs und muss wirklich sagen, dass mich der EV6 sehr positiv überrascht. Ich hätte hier locker die 500km Reichweite geschafft, obwohl hier extreme Höhenmeter zurückgelegt wurden ( gesamt ca. 3200m). Absolut spitze für Norwegen!


    Groß (IMG_7434).jpeg


    PS: Restreichweite ignorieren. War gerade mit dem Laden fertig. Restreichweite war vor dem Laden 45km

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Ich bin aktuell in Norwegen unterwegs und muss wirklich sagen, dass mich der EV6 sehr positiv überrascht. Ich hätte hier locker die 500km Reichweite geschafft, obwohl hier extreme Höhenmeter zurückgelegt wurden ( gesamt ca. 3200m). Absolut spitze für Norwegen!


    Groß (IMG_7434).jpeg


    PS: Restreichweite ignorieren. War gerade mit dem Laden fertig. Restreichweite war vor dem Laden 45km

    Komisch bei mir war der Verbrauch in Norge høher wie in Italien Østerreich und Deutschland,obwohl ich da Autobahn gefahren bin,In Italien ging es immer schøn Bergab zum Gardasee,da hatte ich Verbræuche um die 13,14 Kwh bei Tempo 100-120,trotz Klima und Gepæck,, Rueckweg Landstrasse durch Suedtirol auch der gleich Verbrauch,Schland Autobahn ca.18 kwh verbraucht,Autobahn Danmark/Schweden ging es schon hoch auf 19-21 kwh,dann hier in Norge obwohl die Geschwindigkeit nicht so hoch war hat es sich dann eingependelt auf 20/21 kwh, allerdings auf den letzten 200km giing es dann soviel Bergab,das er 45 km Reokkupiert hat und ich nicht mehr Laden musste und mit 9% zu Hause ankam.

    Ich bin am Rætseln wieso die Bude hier in Norge insgesamt soviel verbraucht obwohl ich hier nur max.80 fahre.Gut ging immer stueck Bergauf,aber nicht so heftig und dann gings ja auch immer ein schønes Stueck Bergab,was sich dann aber bis auf der Rueckfahrt kaum auf den Verbrauch ausgewirkt hatte.


    In Italien mit AC vollgeladen, Anzeige 544km, hatte ich auch noch nicht.

  • Komisch bei mir war der Verbrauch in Norge høher wie in Italien Østerreich und Deutschland,obwohl ich da Autobahn gefahren bin,In Italien ging es immer schøn Bergab zum Gardasee,da hatte ich Verbræuche um die 13,14 Kwh bei Tempo 100-120,trotz Klima und Gepæck,, Rueckweg Landstrasse durch Suedtirol auch der gleich Verbrauch,Schland Autobahn ca.18 kwh verbraucht,Autobahn Danmark/Schweden ging es schon hoch auf 19-21 kwh,dann hier in Norge obwohl die Geschwindigkeit nicht so hoch war hat es sich dann eingependelt auf 20/21 kwh, allerdings auf den letzten 200km giing es dann soviel Bergab,das er 45 km Reokkupiert hat und ich nicht mehr Laden musste und mit 9% zu Hause ankam.

    Ich bin am Rætseln wieso die Bude hier in Norge insgesamt soviel verbraucht obwohl ich hier nur max.80 fahre.Gut ging immer stueck Bergauf,aber nicht so heftig und dann gings ja auch immer ein schønes Stueck Bergab,was sich dann aber bis auf der Rueckfahrt kaum auf den Verbrauch ausgewirkt hatte.


    In Italien mit AC vollgeladen, Anzeige 544km, hatte ich auch noch nicht.

    Hängt für mein Verständnis wohl eher damit zusammen, welche Höhenunterschiede und welche Fahrbahnbeläge (Rollwiederstände...) man zu bewältigen hat... :/

  • Nachdem ich mich hier so durchgeklickt habe bin ich doch erstaunt wie sparsam man den EV6 RWD bewegen kann. Ich hoffe bei meinem Fahrprofil auf ähnliche Werte wie beim ID4 Pure Performance den ich jetzt fahre. Der Schnitt über fast 30tsd Km ist bei rund 18Kwh....

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (entfällt bei Lieferung Kia)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Ja, auf Extremkurzstrecken auf jeden Fall, ich fahre ausschließlich mit komplett ausgeschalteter Heizung/Klima zur Arbeit und zurück, gibt im Sommer die 11 vorne und im Winter 13-14 weil der Akku kalt ist. Mag sein, daß das mancher spinnert findet, soll derjenige mir aber mal die Sinnhaftigkeit der Klimatisierung auf 2 Kilometern erklären.


    Und ich meine natürlich ausdrücklich nur Zeiten in denen man nicht mit Regen, Schnee, Eis und anderen Widrigkeiten zu tun hat.


    Ab und zu kommt man so auch auf einen niedrigen 10er-Wert...

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Zur Zt. fahre ich ja hauptsächlich mit meinem Verbrenner. Den E-Mini nutzt ja hauptsächlich meine Frau. Aber ehrlich, im Winter heize ich den selbstverständlich für die 2 km zur und von der Arbeit mit der Standheizung vor. Ich habe einfach keinen Bock auf Scheibenkratzen und Frostbeulen auf dem Weg zur/von der Arbeit. Ich mag es gern komfortabel und kuschelig schon zu Beginn des Tages.

  • Ich sollte evt. noch erwähnen, daß mein Auto immer in der Tiefgarage steht :saint: