Der EV6 ist jetzt 17 Monate alt und ist 9000 km "gelaufen". Laut BC hat er einen Durschnittsverbrauch von 18,5 kWh auf 100km. In einer Exceltabelle mit allen "Verlusten" sind es dann 22,0 kWh auf 100 km. Darin sind ca. 1500 km BAB verteilt auf vier Touren (mit zwei eBikes auf der Kupplung somit max. 130 km/h), der Rest fast nur innerstädtisch plus ein bißchen Landstraße.

Verbrauch EV6 RWD WP
-
-
Ich finde es dermaßen schade, dass mir die Langzeitverbräuche bei den jeweiligen Updates zerschossen wurden. Ich hätte schätzungsweise höchstens um die 17kWh/100km drauf stehen. Jetzt momentan sind es knapp 19 aber da da alleine schon die 2500 Kilometer Sommerurlaub nur 16,x kWh mit Ladeverlusten in die gesamten 9000 Kilometer mit einzurechnen sind und wir Winters eh nur wenig fahren dürfte die Schätzung ganz gut sitzen.
-
Pacoloco offtopic
wurden sie? mein GT zeigt die Langzeitverbräuche nach 14R Update eigentlich genauso wie vorher an, sicher dass es nicht nur die Lernwerte für die Reichweiten Bestimmung waren? Ich bin mir SEHR sicher, dass mein GT noch immer 24,8kWh/100km anzeigt oder so. Und seit dem Update fahre ich in der Übergangszeit ohne Klima, um mal Werte unter 20kWh/100km zu sehen beim Trip Verbrauch und seit letzter Ladung...
-
Ich schau morgen nochmals nach, nach dem ersten Update auf 13R wurde definitiv resettet, da ist der Verbrauch anfangs hoch und runter getanzt, daß einem schwindlig wurde.
Ich bin dann einfach davon ausgegangen, daß das beim zweiten Mal auch so war weil mir der Verbrauch beim Blick auf die Anzeige nach dem Update niedriger vorkam.
Mag aber auch daran liegen weil ich lange nicht mehr drauf geachtet habe.
-
Auch wird der Verbrauch jedes mal zurückgesetzt, wenn die 12V Batterie ausgetauscht wird oder leer ist. Für Menschen wie mich mit dem Problem der leeren 12V Batterie jedes mal ärgerlich.
Ich wünschte Kia hätte dem Speicher für den Verbrauch eine bessere Energiequelle verpasst.
-
Ich finde es dermaßen schade, dass mir die Langzeitverbräuche bei den jeweiligen Updates zerschossen wurden.
Mir ist es noch nie passiert.
-
Ah, jetzt weiß ich auch, warum der Langzeitverbrauch bei mir resettet war nach dem Displaytausch.
Seltsamerweise nur der Verbrauch. Nicht die Kilometer oder die Fahrzeit.
Ist das bei euch auch so?
-
Das hat bei mir nach dem ersten Update für anfängliche Verwirrung gesorgt und ich glaubte es wäre nicht resettet worden (weil beim ersten Blick der angezeigte Verbrauch scheinbar stimmte), also ja, genauso war es bei mir auch.
-
Auch wird der Verbrauch jedes mal zurückgesetzt, wenn die 12V Batterie ausgetauscht wird oder leer ist. Für Menschen wie mich mit dem Problem der leeren 12V Batterie jedes mal ärgerlich.
Ich wünschte Kia hätte dem Speicher für den Verbrauch eine bessere Energiequelle verpasst.
Bei mir wurde der Verbrauch nicht zurückgesetzt nach den die 12v Batterie leer war. Hatte am Sonntag ja das Problem und trotz der leeren Batterie hat er nach dem überbrücken den Gesamtverbrauch der vorherigen Fahrt noch drin.
-
Bei keinem der drei ICCU bzw. VCU-Updates wurde die Anzeige des "Informationen KM-Zählers" resettet. Hätte mich auch geärgert