Ich hatte die Gewichte der Originalfelgen mal gewogen. Waren etwas über 17kg. Dann kommen ja noch 10-12kg des Reifens dazu. Konnte meine letzte Woche verkaufen. Ich bin froh das meine TN26 fast 8kg leichter sind und das pro Felge. Leider bin ich die Original nicht lang genug gefahren, um einen Verbrauchsunterschied zu testen. De Verbrauch für März lag bei 15kWh/100km, wobei da eine Langstrecke dabei ist (AB 110-120km/h). Im täglichen Mix aus Stadt und Landstraße liegt der Verbrauch bei 12-13kWh/100km. Bin sehr zufrieden. Unser Twingo ZE gönnt sich mehr Strom.
Verbrauch EV6 RWD WP
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Ich hatte die Gewichte der Originalfelgen mal gewogen. Waren etwas über 17kg.
Krass, sind die so bleischwer....
Dann sind ja meine kommenden Sommerfelgen auch gut 6kg leichter, pro Stück versteht sich.
Bin ja gespannt, ob ich da einen Unterschied merke.
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Bin ja gespannt, ob ich da einen Unterschied merke.
Wenn Du das nicht merkst hast Du Hornhaut am Popometer!
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Also mein KIA EV6 RWD, 77KW Batterie 19" Allwetterreifen, hat ueber 20.000km (Winter+Sommer) einen gemittelten Verbrauch von 18KW/100km bei 3mal wöchentl. Pendelstrecke 2x60km + 2 Urlaubsfahrten pro Jahr.
~ 15% Autobahn, Rest Stadt/Land. Winterreichweite ~400, Sommerreichweite ~520. Eigentlich haette der kleine Akku gereicht, da Heimlader (Steht er, dann lädt er).Bei den Urlaubsfahrten oder größeren Strecken ist man dann aber doch ueber den größeren froh.
Der WLTP ist ja eher bei Idealbedingungen angesiedelt, daher sind die 394km sicherlich die kleine Batterie (58kW).
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Dann sind ja meine kommenden Sommerfelgen auch gut 6kg leichter, pro Stück versteht sich.
Der Gewichtsunterschied ist leider doch nicht so groß wie erwartet.
Ein nackter original Sommerreifen in 235/55/19 wiegt 13,0 kg. Eine neue Borbet W wiegt 11,6 kg. Macht zusammen 24,6 kg.
Die original Felge wiegt zusammen mit dem Conti TS 870 Winterreifen 25,8 kg.
Macht also nur eine Differenz von 1,2 kg.
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Meiner hat jetzt 20.000km drauf und der Gesamtverbrauch liegt jetzt bei 17,0 kWh/100km. Das Auto wird hauptsächlich für Ausflüge ins Umland/Alpenvorland benutzt. Ab und zu mal in den Urlaub oder zu den Schwiegereltern, was dann so ca, 500km einfach sind.
Bin mit Reichweite und Verbrauch allgemein sehr zufrieden. Man merkt natürlich, dass es im Winter deutlich weniger ist. Auch den höheren Verbrauch der Winterreifen (Bridgestone Blizzak auf Rial Astorga Felgen) gegenüber den Kumhos Sommerreifen merke ich immer direkt.
Wirklich enorm ist der Unterschied natürlich bei reinen Stadtfahrten. Wenn ich in München über den mittleren Ring gurke, dann bin ich im Sommer mit 10-12 kWh/100km unterwegs.
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Der Gewichtsunterschied ist leider doch nicht so groß wie erwartet.
Ein nackter original Sommerreifen in 235/55/19 wiegt 13,0 kg. Eine neue Borbet W wiegt 11,6 kg. Macht zusammen 24,6 kg.
Die original Felge wiegt zusammen mit dem Conti TS 870 Winterreifen 25,8 kg.
Macht also nur eine Differenz von 1,2 kg.
Ich kann die Rechnung mit dem Conti nicht nachvollziehen. Habe den Reifen gesucht und hier gefunden:
Continental WinterContact TS 870 P 235/55R19 105 T: Tests, Infos & Preisvergleich | Testsieger.deInformiere dich jetzt zu Continental WinterContact TS 870 P 235/55R19 105 T (PKW-Winterreifen)! ✔ 4 Angebote ab 201.88€ inkl. Versand ✔ Wertungsschnitt aus…www.testsieger.deDer Conti TS 870 in 235 55 R19 müsste also 13,25kg wiegen, plus die Originalfelge 17,xkg macht dann ca. 30kg. Wo ist jetzt der Fehler?? Wiegt die Originalfelge weniger?
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Ja, demzufolge wiegt eine Originalfelge nur ca. 12,5kg.
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Ich habe die Felgen schon verkauft, sonst könnte ich noch nachwiegen. Aber ich bin mir sicher, dass der Original Kumho Sommerreifen mit den Original Felgen bei 29,5kg lag.
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Macht also nur eine Differenz von 1,2 kg.
Dynamisch ist das eine ganze Menge