Verbrauch EV6 RWD WP

  • Aber die Vorklimatisierung sowie die kurzen Einzelstrecken müssten doch in dem angezeigten Verbrauch vom EV6 drin sein. Somit müssten die Ladeverluste dann doch die ca. 21% zwischen 18,8 und 22,8 sein...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Hierbei kommen die Ladeverluste mit ca. gleichmäßig 10% zum tragen

    Lädst Du überwiegend an DC?

    An AC 11kW wäre 10% aweng knapp, eher 15-18% :/

  • Aber die Vorklimatisierung sowie die kurzen Einzelstrecken müssten doch in dem angezeigten Verbrauch vom EV6 drin sein. Somit müssten die Ladeverluste dann doch die ca. 21% zwischen 18,8 und 22,8 sein...

    Teils teils ist meine Beobachtung. Ich habe noch nicht so recht ein Muster erkannt. Manchmal ist die Vorklimatisierung dann im Verbrauch der aktuellen Fahrt mit drin und manchmal nicht. Ich vermute genauso ist es dann mit dem Langzeitverbrauch. Aber das kann ich alles nicht wirklich belegen und sind nur meine Beobachtungen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Aber die Vorklimatisierung sowie die kurzen Einzelstrecken müssten doch in dem angezeigten Verbrauch vom EV6 drin sein.

    Die Vorklimatisierung kann eigentlich garnicht im angezeigten Verbrauch drin sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich denke, dass alles in die Verbrauchsberechnung des EV6 zählt. Guck mal auf die Restreichweite. Als Beispiel: Die Klimaanlage ist ausgeschaltet, die Restreichweite beträgt 250 km. Wenn man nun die Klimaanlage anschaltet fällt die Restreichweite nun direkt auf 240km. Erhöht man nun noch die Gebläsestärke geht sie nochmals runter...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Die Vorklimatisierung kann eigentlich garnicht im angezeigten Verbrauch drin sein.

    Definitiv doch, ich bin schon nach einer Ladung absolute Kurzstrecke gefahren und habe abends vor der Rückfahrt vorklimatisiert, da erkennt man extrem eindeutig den Einfluss auf den angezeigten Verbrauch.

  • Lädst Du überwiegend an DC?

    An AC 11kW wäre 10% aweng knapp, eher 15-18% :/

    Ich lade fast nur Zuhause AC, DC ( bisher 5 Ladungen) nur bei Urlaubsfahrten. Da liegen die Verluste aber höher als bei AC.

    Ist alles einsehbar bei mir bei Spritmonitor(Die Zahl unter dem Usernamen anklicken). Ladeverlust rechnet sich aus geladener Menge, abzüglich tatsächlicher im Auto gespeicherter Menge ( bei Spritmonitor eingetragen unter absoluter Verbrauch, die Blase anklicken), geteilt durch 0,734 (1 % von Nettokapazität), ergibt Verlust in %.

    Vorklimatisierung ist natürlich nicht im Fahrverbrauch mit drin, da ist das Auto zwar teilweise eingeschaltet, aber nicht fahrbereit.

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Die Vorklimatisierung ist spätestens nach dem Fahrzeugstart danach mit einberechnet.


    DC ergibt aber ausschließlich höhere Ladeverluste wenn durch die Temperatur bedingt die Akkuheizung mitläuft! Das dürfte in dieser Jahreszeit aber kaum noch ein Thema sein. Oder andersherum wenn es zu warm ist durch die Kühlung, dafür wäre es aber wiederum noch zu früh.

    Alles andere wäre total unlogisch...

  • Definitiv doch, ich bin schon nach einer Ladung absolute Kurzstrecke gefahren und habe abends vor der Rückfahrt vorklimatisiert, da erkennt man extrem eindeutig den Einfluss auf den angezeigten Verbrauch.

    Als Gegenbeisieispiel habe ich einmal 21,4 im Auto und tatsächlich 32,8 :/ 8|

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons