Verbrauch EV6 RWD WP

  • Definitiv doch, ich bin schon nach einer Ladung absolute Kurzstrecke gefahren und habe abends vor der Rückfahrt vorklimatisiert, da erkennt man extrem eindeutig den Einfluss auf den angezeigten Verbrauch.

    Die Vorklimatisierung hat einen Einfluss auf den Verbrauch danach, während der Fahrt.

    Aber wenn das Auto abgeschlossen steht und die Vorklimatisierung läuft, kann dieser Verbrauch garnicht im BC-Vebrauch erfasst werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich glaube wir meinen beide das gleiche ^^

    Während die VK läuft wird natürlich nichts vom Verbrauch angezeigt, aber nach dem Start ist dieser mit eingerechnet ;)

  • Ich glaube wir meinen beide das gleiche ^^

    Während die VK läuft wird natürlich nichts vom Verbrauch angezeigt, aber nach dem Start ist dieser mit eingerechnet ;)

    Nach dem Start ist es aber keine Vorklimatisierung mehr.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Vorklimatisierung findet vor der Fahrt statt und geht nicht in den

    angezeigten Verbrauch ein.

    Die Vorkonditionierung findet während der Fahrt vor dem laden statt und geht in den Verbrauch mit ein.

    Sollte die Batterie zu kalt sein, wird sie beim DC laden mit geheizt, was mit in die Ladeverluste mit eingeht.

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Nach dem Start ist es aber keine Vorklimatisierung mehr.

    Richtig, ich versuchte es einmal aufzudröseln, wenn ich das Auto gerade geladen habe und meine zwei Kilometer bei kühleren Verhältnissen zur Arbeit fahre zeigt mir der Schnitt "nach Laden" zum Beispiel anfangs 28kWh und bis ich auf Arbeit bin etwa 14kWh/100 Kilometer an, lasse ich abends vor der Heimfahrt die Vorklimatisierung laufen steigt diese Anzeige dann kurz nach dem Losfahren auf ca. 30kWh/100 Kilometer und fällt aber nur bis 20kWh/100 Kilometer, lasse ich die Vorklimatisierung weg bleibt sie etwa auf dem vorher angezeigten Wert (dann ~28 beim Start bis 14kWh/100km bei Ankunft), immer konsistente Fahrweise vorausgesetzt.


    Das ist natürlich nur direkt nach dem Laden so, mehr Strecke = weniger Schwankung


    So erkennt man sehr wohl die für die Vorklimatisierung gebrauchte Energie in der Anzeige.


    Betrachte ich die Anzeige die seit Fahrzeugübernahme keinen Reset bekam, erkennt man freilich Null, nada, nix ;)

  • Laut Displayanzeige "seit letzter Ladung" im EV6...

    Bei meinen bisher gefahrenen kanpp 3600 km sagt mir der EV 6 einen Duchschnittsverbrauch von 19,6 kWh/100km. Der Durchschnitt bei den real geladenen kWh, also incl. Ladeverlusten liegt bei 23,09 kWh/100km. Also so gut 17% mehr als im EV6 angezeigt.

    Den Verbrauch inkl. Ladeverlust hab ich auch bei ca.23 KW.

    Ist am höchsten zu Hause an meiner Wallbox mit 10m Kabel..


    Verbrauch nach BC bei 1/3 Mix Stadt/Land/AB (100-130) liegt bei 0° bei 22KW Klima 19°, 15-20° bei 18KW Klima 21°

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Die Vorklimatisierung ist spätestens nach dem Fahrzeugstart danach mit einberechnet.


    DC ergibt aber ausschließlich höhere Ladeverluste wenn durch die Temperatur bedingt die Akkuheizung mitläuft! Das dürfte in dieser Jahreszeit aber kaum noch ein Thema sein. Oder andersherum wenn es zu warm ist durch die Kühlung, dafür wäre es aber wiederum noch zu früh.

    Alles andere wäre total unlogisch...

    DC Ladung hat definitiv weniger Ladeverlust.

    Allerdings lade ich mangels andrer Möglichkeit nur max 60KW und nur nach AB Fahrt.

    Daher spielt die Akku Heizung dann kaum eine Rolle.


    AC Laden mache ich daher auch nur nach meiner Büro Heimkehr nach 50 Km.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Moin!

    Ich hätte eine Frage... fährt jemand von euch den RWD mit den 21"? Was für eine Reichweiteneinbuße hat man? Ich überlege momentan meinen GT gegen einen RWD in GT-Line umzutauschen...

    In der Suche habe ich leider nur 20" Erfahrungen gefunden :(


    Lieben Gruß!

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Die Reichweiteneinbusse wird gegenüber dem zu erwartenden Wertverlust beim GT Nasenwasser sein. :/

  • Hab gerade eine merkwürdige Beobachtung gemacht nach Wechsel von Winter 19" auf Sommerreifen 20" gemacht.

    Eigentlich sollten die 19" weniger Verbrauch haben.

    Das hatten sie auch letztes Jahr.

    Nun ist es umgekehrt, ganze 1-2 KW weniger nach BC bei gleicher Außentemperatur ~18°


    Einzige Erklärung für mich ist der ICCU und BMS Wechsel.

    Weder meine Einstellungen noch Fahrstil habe ich geändert.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT