Sorry, war eine Verwechslung!
Verbrauch EV6 RWD WP
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Bis jetzt waren meine Verbräuche bei 23-24 kW. Geht bestimmt höher, aber wir fahren relativ viel Stadtverkehr, also mit Rekupation, bin also recht zufrieden. Ich lass Evi unter meinem Profil auch mit Lenkrad- und Sitzheizung arbeiten, bin also nicht gerade sparsam.
Da es jetzt wärmer wird schaltet Evi auch nicht mehr automatisch Heizung und Lenkrad-/Sitz daz; und was soll ich sagen: sind mit 14,9 kW gefahren
Falls einen die Strecke auf GoogleMaps interessiert: gebt mal ein "Regenstauf, Spindlholzweg - Neutraubling, Walhallastraße" und das ganze über B15. Autobahn hätte ich wahrscheinlich auch mehr gebraucht. Das erste Auto, das einen geringeren Schnitt hat als im Werbeprospekt
Hallo Koreabomber,
das sind ja schon extrem unterschiedliche Verbräuche. Aber das kann nicht an Sitz-/Lenkradheizung liegen. Sitz-/Lenkradheizung sind vernachlässigbar. Da ist eher die "Raumheizung" relevant. Hast du da auch was verändert? Oder evtl. den Wintermodus ausgeschaltet?
LG Werner
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Kommt mir auch komisch vor, aber bin ja auch noch in der Experimentierphase! Wie gesagt, Rekupation hab ich langsam raus, lässt sich super damit fahren bzw brensen. Und entgegen einigen Meinungen hier finde ich, dass die schon viel bringt. Evi hat diese Woche nach 3 Monaten ihren ersten großen Ausflug und dabei hab ich festgestellt, dass wir bei 130 V-max ca. 22 kW Verbrauch hatten. Fazit: E bringt in der Stadt brutal viel, Überland holt dich die Realität wieder ein
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Ich hätte mal ne Frage an euch: die Verbräuche von denen ihr hier redet sind die vom Bordcomputer angezeigten?
Ist das der Realverbrauch während der Fahrt und passt der im BC angezeigte Verbrauch?
Die die bei Spritmonitor zb eingetragen werden, sind ja vermutlich die "getankten" KWh / 100km inkl. Verlustleistung nehme ich Mal an.
Kann mich da einer aufklären?
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Ich hätte mal ne Frage an euch: die Verbräuche von denen ihr hier redet sind die vom Bordcomputer angezeigten?
Ist das der Realverbrauch während der Fahrt und passt der im BC angezeigte Verbrauch?
Die die bei Spritmonitor zb eingetragen werden, sind ja vermutlich die "getankten" KWh / 100km inkl. Verlustleistung nehme ich Mal an.
Kann mich da einer aufklären?
Also logisch wäre es, aber wenn du nicht "volltankst", muß halt der BC Wert herhalten. Ich trage immer erst was ein, wenn ich mal wieder voll werde. Deswegen hast bei mir noch den Wert stehen bis Anfang März, da ich erst heute wieder voll mache Dann sieht man schön langsam die Frühlingstemperaturen im Verbrauch.
Es wird einige aber auch geben, die lieber die knapp 10% Ladeverlust sich wegwünschen und die BC Daten verwenden, da ja der Ehrgeiz bei den Stromern eher höher angesiedlet sind als bei den Verbrennerfahrern.
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WOW!
Ich bin heute dieselbe Strecke wie die letzten Monate auch (ca.7km Stadt) von der Arbeit nach Hause gefahren und habe lediglich 14,2kWh auf 100km Verbrauch gehabt
Vorher waren es im Schnitt immer zwischen 20-22kWh...
DAS macht Spaß und Freude auf den Sommer
Wenn sich der Verbrauch bei den Temperaturen so halten sollte sehe ich tatsächlich die WLTP Reichweite im Sommer für realistisch
Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht bei den warmen Temperaturen?
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Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht bei den warmen Temperaturen?
Moin, ich hatte gleich am ersten Tag bei schönstem Wetter und einigen Kurzstreckenfahrten innerorts (zum Rumzeigen ) zwischenzeitlich ne 12 vor dem Komma...
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120 km Strecke, 20 % Autobahn mit 130, 70 % Landstraße, 10 % Stadt, und ich habe eine 17 vor dem Komma. Nachladung über PV, bin sehr zufrieden. Morgens geheizt, vormittags klimatisiert, alles über Automatik.
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WOW!
Ich bin heute dieselbe Strecke wie die letzten Monate auch (ca.7km Stadt) von der Arbeit nach Hause gefahren und habe lediglich 14,2kWh auf 100km Verbrauch gehabt
Vorher waren es im Schnitt immer zwischen 20-22kWh...
DAS macht Spaß und Freude auf den Sommer
Wenn sich der Verbrauch bei den Temperaturen so halten sollte sehe ich tatsächlich die WLTP Reichweite im Sommer für realistisch
Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht bei den warmen Temperaturen?
Die Außentemperatur macht bei EVs eine großen Unterschied. Mit dem Ioniq pendle ich im Winter mit 14-16kWh/100km, im Sommer eher um die 10kWh/100km. Das dürfte bei mir im Wesentlichen aufs Konto der Heizung/WP gehen ...
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Nur Mal so: bei 22°C nach 13000km Verbrauch 15,6 kWh /100km.
Ca. 20km Landstraße, 10km Autobahn, 10km stadtverkehr
Reichweite 420km, Ladeleistung schon