Verbrauch EV6 RWD WP

  • Und bitte die Signatur aufräumen

    Die ist ja noch harmlos, wenn ich da einige andere, teils um Aufmerksamkeit kreischende Signaturen betrachte... X/

  • Meiner wollte aus noch unbekannten Gründen nicht mit DC laden.

    Also hab ich Mal wieder den Hausstrom Ladeklotz genutzt (gemessene Ladeleistung 2,5KW)


    Hab da interessante Verbrauchs-/Ladewerte bei gefunden:


    Strecke 276 Km davon im Prinzip 220Km AB max 130Km/h auf wenigen Kilometern.

    Temperatur 20-25°, AC hab ich manuell auf diese Temperatur angepasst.

    Durchschnittliche Geschwindigkeit laut BC/App 77km/h

    BC zeigt 17,6KW Verbrauch, Restladung 40% => bei vergleichbaren Fahrten ohne AC Nachtjustierung lag ich immer 1-2 KW höher was logisch ist, mich aber interessierte ob es etwas bringt.


    Gesamtverbrauch laut App 43,81KW => das die Angaben mehr als fraglich sind würde ja schon oft hier diskutiert

    Geladen habe dann in 24 Std. 58,3 KW => das entspricht ungefähr dem, was ich bei gleicher Strecke auch zu Hause bei meine 11KW AC Wallbox messe

    Hatte gedacht der Ladeziegel hätte höhere Verluste. Scheint aber nicht su zu sein.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Die Abhängigkeit von Ladegeschwindigkeit und -verlust ist aber nicht wegzudiskutieren, der Verbrauch der Bordelektronik ist fix und je länger das Auto zum Laden braucht, desto mehr vom Eigenverbrauch kommt zusammen, da hilft nur ein geeichter Zähler direkt vor der Wallbox um zu gesicherten Erkenntnissen zu gelangen.

  • Wir düsen derzeit in Ostfriesland umher. Aufgrund der Geschwindigkeiten zwischen 50km/h innerorts und 70-100km/h auf den Landstraßen, hat sich der Verbrauch jetzt bei 13,6kWh eingependelt.


    Dank Ladestation an der FeWo brauchen wir auch keine öffentlichen Ladestationen, wobei der nächste DC Lader in 14km, und der nächste AC Lader in 8km wäre - das i-Tüpfelchen: der Vermieter berechnet nichts für das Laden des Autos und wir haben einen eigenen Stellplatz für unseren EV6 :)


    Ergänzung zur Hinfahrt, angepeilt 130km/h mit SCC:

    Rhein Main Gebiet - Ostfriesland:

    Abfahrt mit 100% - Ankunft mit 41% nach 264km.

    1. Ladepause von 33 Minuten, weil Junior dabei ist, ist sie etwas länger geworden und dadurch auf 100% geladen.

    Abfahrt mit 100% - Ankunft mit 32% nach 271km an der FeWo.


    535km in 6:37h wegen Verkehr = 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Kofferraum voll gepackt mit 2 Koffern, einem Kinderwagen, Strandutensilien, Kühltasche etc.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

    Einmal editiert, zuletzt von KalleFFM () aus folgendem Grund: Ergänzung zur Hinfahrt.

  • KalleFFM

    Hast Du zufällig noch im Kopf was Dir der EV6 als Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Laden angezeigt hat? Wir haben auf unserer letzten Urlaubsfahrt ungefähr die gleiche Ausgangslage gehabt. zwei Personen, recht voll gepackt - allerdings ein Fahrradträger mit zwei Bikes auf der Kupplung - was sich aber laut Beiträgen hier im Forum nicht so negativ bemerkbar macht und 130 im Tempomaten. Die Anzeige lag so bei gut 23 kWh/100km

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Bis zum ersten Ladestopps: 17,5kWh/100km

    Bis zur FeWo: 18,9kWh/100km

    Gesamt: 18,2kWh/100km


    Alles was hinter der Heckklappe abgeht ist im Dreck... Eh... Drag Bereich, also im Unterdruckbereich, gut zu erkennen wenn der Rest vom Auto halbwegs sauber ist und das Heck aussieht als ob man in irgend ne Matschpfütze rein gefahren ist.


    Achso ja, verbrauchstechnisch halt ein paar kWh entfernt von seinem Konzernbruder, dafür ist dieser nicht so hübsch ^^

    IMG_20240726_164240.jpg

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit