Verbrauch EV6 RWD WP

  • Heute ging's schon zurück:


    Gestartet mit 100% - Ankunft mit 32% nach 267km in Kamen.

    1. Ladepause von 35 Minuten auf 100% - wieder bedingt durch Junior.

    Abfahrt mit 100% - Ankunft mit 35% im Rhein Main Gebiet.

    533km in 5:54 + Ladepause von 35 Mins = 82km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Verbrauch erste Etappe lt BC:

    19,2 kWh/100km

    Verbrauch zweite Etappe lt BC:

    18,1 kWh/100km


    In Kamen volle Auslastung der 52 Lader:

    Exakt 3 Fahrzeuge haben geladen...

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • In Kamen volle Auslastung der 52 Lader:

    Exakt 3 Fahrzeuge haben geladen...

    ❓️und die Anderen❓️


    100%❓️


    Zugeparkt❓️

  • Die waren leer.

    Hat nur ein MB, ein E-Golf und unser EV6 geladen.


    OT: am besten den Ladepark vermeiden, von den Toiletten geht nur eine und die sieht aus wie Sau, und der kleine Store, an dem man sich Snacks kaufen kann hat zu (der gleiche Zustand wie vor 10 Tagen schon...) und das Ganze rund herum... naja...

    Somit war die Tankstelle und die goldene Möwe der Anlaufpunkt.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • In Kamen volle Auslastung der 52 Lader:

    Exakt 3 Fahrzeuge haben geladen...

    :/ Ironie :thumbup:

  • Verbrauch erste Etappe lt BC:

    19,2 kWh/100km

    Verbrauch zweite Etappe lt BC:

    18,1 kWh/100km

    Ziemlich hoch der Verbrauch bei 82km/h im Schnitt, welche Gründe gab's dafür? :/

  • Das ist es ja gerade, sonst würde ich das nicht schreiben!

  • Wenn ich 500 km in den Urlaub fahren, dann komme ich auch kaum an 90. Da ist dann ein wenig Überland und der Rest Autobahn mit VMax 125 wo geht, der Rest Baustelle und Stau. Dann kommt man auf um die 90 kmh im Schnitt und dann kommt da auch so ein Verbrauch mit raus. Oder etwa nicht? Ich bin erst zwei längere Fahrten mit dem EV6 unterwegs gewesen, die insgesamt 750 KM waren und da war das auch so in etwa 85-90 kmh Schnitt, 18-19 kw.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Wir sind gerade an der Küste und haben auf der 860Km-Fahrt von Bayern hierher 18kWh/auf 100 Kilometer geladen (!), Geschwindigkeitsschnitt 98,irgendwas. Etwa zwei Stunden hat es sogar geregnet, eventuell spielt die Topographie noch mit hinein, nach der Rückfahrt wird es sich gezeigt haben, aber trotzdem liegt da gefühlt mehr dazwischen als ich vermutet hätte.

  • Wenn man die reine Fahrzeit sieht, ohne Ladezeit sind es 90km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Realistisch gesehen rechne ich zur Reisezeit auch die Ladezeit mit hinzu, denn die Zeit verbringt man ja auch auf der Reise - und da sind es 82km/h.


    Warum auf dem ersten Teilstück höhere Verbrauch?

    A29 und A1 bis auf paar kleinere Baustellen freie Bahn, da waren teilweise auch 130+ dabei.


    Warum auf dem zweiten Teilstück weniger Verbrauch?

    A1 bis Leverkusen und dann die A3 bis zum Wiesbadener Kreuz und dichterer Verkehr und großteils nur 110-130 möglich.


    Dann kommt noch hinzu, dass der Ladepark in Kamen etwas von der Autobahn weg ist, direkt an der Abfahrt "Kamen Zentrum" eine Baustelle ist, sowie diverse Ampeln auf der Fahrt von der Autobahn ins Gewerbegebiet vorhanden sind, ebenso aus dem Gewerbegebiet auf die Autobahn wieder drauf.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit