Verbrauch EV6 RWD WP

  • Ich verlinke mal einen einen Beitrag, bei dem es auch um Anhänger ging:



    Da mögen die Motorräder auf dem Anhänger noch so aerodynamisch sein, bremsen wird das Ganze trotzdem, im vgl. zu 'keinem Anhänger'.

    Vorallem Beitrag Nummer 47 zeigt es recht gut.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

    Einmal editiert, zuletzt von KalleFFM () aus folgendem Grund: Link geändert

  • Na gut - meistens hat man hier und argumentiert auch folgerichtig - mit größeren Akku's und Verbräuchen zu tun, die ich so etwas anders im Moment erlebe, weil man nur tagtäglich "Runden um die Kirche" - d.h. das "normale Geschäft um die Grundlagen der Lebensicherung" zu realisieren hat.

    Und mein EV6 mit 58 kWh/RWD ist demnach sehr genügsam, was ein Diesel demnach niemals konnte...

  • Da kann ich Dich locker unterbieten, habe aktuell in einer Woche ca. 320 km im Italien (Stadt+Landstraße 70 bis 110 km/h) mit 14 kWh/100km zurück gelegt. Dabei waren auch Einzelfahrten mit 10,9 kWh/100km.

    Und jetzt kommt: mit AWD, großer Batterie, 20-Zoll, Schiebedach, AHK und GT-Line (alles verbrauchserhöhende Merkmale).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Da kann ich Dich locker unterbieten, habe aktuell in einer Woche ca. 320 km im Italien (Stadt+Landstraße 70 bis 110 km/h) mit 14 kWh/100km zurück gelegt. Dabei waren auch Einzelfahrten mit 10,9 kWh/100km.

    Und jetzt kommt: mit AWD, großer Batterie, 20-Zoll, Schiebedach, AHK und GT-Line (alles verbrauxhserhöhende Merkmale).

    Glückwunsch - da hast du sicherlich die Pole Position!

  • Schiebedach, AHK und GT-Line (alles verbrauxhserhöhende Merkmale).

    Was ist denn an den Merkmalen verbrauchserhöhend?

  • Was ist denn an den Merkmalen verbrauchserhöhend?

    Schiebedach+AHK: Gewicht

    GT-Line: eventuell etwas schlechtere Aerodynamik

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich fürchte, ich werde bei meiner Fahrweise auf der Autobahn mit dem GT eher so bei 35 -38 kWh rauskommen. Das wäre aber auch tolerabel mit der 84 kWh-Batterie.

    Ich muss jetzt mal ganz dreist schätzen, die 84kWh-Batterie des Facelifts dürfte analog zur 77,4kWh-Batterie im Hier und Jetzt etwa 80kWh nutzbar bedeuten, davon nutzt man bei mehrmaliger Ladung (ich weiß ja nicht wie weit Du fahren musst, aber spätestens ab der zweiten Ladung wäre es so) 70% (zwischen 10 und 80%), also 56kWh, verbrauchst Du 35kWh auf 100km kommst Du also ab der ersten Nachladung schon nur noch 160 Kilometer weit. Das ist jetzt dann ein Rechenspiel was man mal durch abrp laufen lassen sollte (wenn es denn überhaupt damit möglich wäre Anhänger zu berücksichtigen) um herauszufinden wo sich der Sweetspot zwischen länger oder öfter laden befindet. Liegt der Verbrauch höher wird es m.M.n. schon abenteuerlich mit dem GT.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()