Verbrauch EV6 RWD WP

  • Erstens ist die Nutzung der Klimatisierung im Bezug zum Verbrauch keinesfalls OT, zweitens ist der mahnende Finger drei Tage später sowas von überflüssig wenn sich doch eh nichts tut, Langeweile? ;)

  • Da kann ich Dich locker unterbieten, habe aktuell in einer Woche ca. 320 km im Italien (Stadt+Landstraße 70 bis 110 km/h) mit 14 kWh/100km zurück gelegt. Dabei waren auch Einzelfahrten mit 10,9 kWh/100km.

    Und jetzt kommt: mit AWD, großer Batterie, 20-Zoll, Schiebedach, AHK und GT-Line (alles verbrauchserhöhende Merkmale).

    Sorry, das kann ich nicht glauben..,


    Ich bin bei 60-80 im Flachland noch nie unter reale 16KW gekommen.

    Nur beim letzten Ausrollen wird weniger angezeigt. Das ist aber eben nicht der reale Durchschnitt.

    Schau mal wie viel du real geladen hast. Da kommen ja noch die Ladeverluste drauf und ich wette du wirst wie die meisten hier irgendwo bei knapp über 20KW liegen.


    Je nach Nutzung Klima/Heizung dann noch 1-3 KW höher.

    Teste das gerade auf, Klima schluckt definitiv 1-2KW weniger Energie als die Heizung

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ja, auf Extremkurzstrecken auf jeden Fall, ich fahre ausschließlich mit komplett ausgeschalteter Heizung/Klima zur Arbeit und zurück, gibt im Sommer die 11 vorne und im Winter 13-14 weil der Akku kalt ist. Mag sein, daß das mancher spinnert findet, soll derjenige mir aber mal die Sinnhaftigkeit der Klimatisierung auf 2 Kilometern erklären.


    Und ich meine natürlich ausdrücklich nur Zeiten in denen man nicht mit Regen, Schnee, Eis und anderen Widrigkeiten zu tun hat.


    Ab und zu kommt man so auch auf einen niedrigen 10er-Wert...

    OK, AC ganz aus für Kurzstrecke stand bei mir als nächstes auf dem Testplan.

    Mit AC an aber Temperatur der Außen Temperatur manuell angepasst liege ich aber im Sommer bei 13-14 auf Kurzstrecke.

    Winter ist zu Hause unterschiedlich um es sinnvoll zu testen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Entweder gehen in Italien die Uhren anders oder Kia hat ein Problem, hatte aber auch solche minimalen Verbræuche in Italien am Gardasee,konnte ich mir auch nicht erklæren, Bei Nachladen mit AC zeigte er mir dann stolze 544 km an,zumindest auf dem Handy,im Fahrzeug waren es nur noch 522,

    In Deutschland ist warscheinlich der Windwiderstand grøsser :D , unter 16 kwh habe ich ihn auch nicht mehr bekommen.

  • Marty2

    Welcher Modus, welche Rekuperationsstufe? Und wie ist die Reku im Menü eingestellt?

    60-80 und Verbräuche von 16kWh/100km aufwärts sind auch mit Klima an nicht gerade niedrig, aber wie immer wieder geschrieben wurde ist der Einfluss des Fahrers nicht zu unterschätzen. Das soll jetzt ausdrücklich keine Kritik sein, aber man nehme zwei verschiedene Autofahrer die die gleiche Strecke innerhalb der gleichen Zeit zurücklegen wobei sich der Verbrauch beider durchaus um 20% unterscheiden kann ;)

  • Bitte ruhig mit den Pferden. Heute morgen auf der Fahrt zum Hafen ohne Klimaanlage (weil es noch angenehme 26 Grad waren) hatte ich sogar < 10 kWh/100km angezeigt bekommen (ca. 5 km Fahrt). Natürlich auf dem BC, dazu kommen noch Ladeverluste von 10-15%.


    Ich habe aktuell die Reichweite um 500 km, was ja etwas über 14 kWh/100km als Verbrauch entspricht. Vor Paar Tagen lag die Reichweite bei 520 km.


    Screenshot_20240825_124846_Kia Connect.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Entweder gehen in Italien die Uhren anders oder Kia hat ein Problem, hatte aber auch solche minimalen Verbræuche in Italien am Gardasee,konnte ich mir auch nicht erklæren, Bei Nachladen mit AC zeigte er mir dann stolze 544 km an,zumindest auf dem Handy,im Fahrzeug waren es nur noch 522,

    In Deutschland ist warscheinlich der Windwiderstand grøsser :D , unter 16 kwh habe ich ihn auch nicht mehr bekommen.

    Ich bin auch am Gardasee gerade :)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bitte ruhig mit den Pferden. Heute morgen auf der Fahrt zum Hafen ohne Klimaanlage (weil es noch angenehme 26 Grad waren) hatte ich sogar < 10 kWh/100km angezeigt bekommen (ca. 5 km Fahrt). Natürlich auf dem BC, dazu kommen noch Ladeverluste von 10-15%.


    Ich habe aktuell die Reichweite um 500 km, was ja etwas über 14 kWh/100km als Verbrauch entspricht. Vor Paar Tagen lag die Reichweite bei 520 km.


    Screenshot_20240825_124846_Kia Connect.jpg

    Krass, Kurzstrecke OK, das schaffe ich auch. Aber über 500km bin ich noch nie gekommen.

    Mein max. liegt bei 478km und das mehrfach, d.h. mit diversen Versuchen bei den Einstellungen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Über alles aktuell 15,6 kWh/100 km.


    Bei hohem Anteil Stadtverkehr 11-13 kWh/100 km.


    In der App bekomme ich dementsprechend Reichweiten von rd. 530 km angezeigt, einmal waren es bei 100% SOC 600 km. An Board sind es dann ca. 30 bis 50 km weniger da dann ja auch Klima berücksichtigt wird.


    Ich rechne aktuell mit 50 km pro 10% SoC (ausser bei längeren AB-Fahrten) und das passt sehr gut.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic