Verbrauch EV6 RWD WP

  • Waren schon gut über 600 Kilometer auf der App, die Urlaubsrückfahrt mit Mopsgeschwindigkeit hat aber dafür gesorgt, daß bei 100% zur Zeit nur noch 335 Kilometer angezeigt werden :D

  • Meiner ist gestern ein Jahr alt geworden, bei einer Fahrleistung von 22000 km komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 19,3 kWh/100km.
    Ich bin ca. 40% innerstädtisch und 60% auf Autobahnen unterwegs.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Besonders in Italien am Gardasee, wo ganz viele Kreuzungen als Kreisverkehr ausgelegt sind, lässt es sich sehr verbrauchsoptimiert fahren, weil der Verkehr sehr flüssig läuft. Man muss kaum anhalten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Besonders in Italien am Gardasee, wo ganz viele Kreuzungen als Kreisverkehr ausgelegt sind, lässt es sich sehr verbrauchsoptimiert fahren, weil der Verkehr sehr flüssig läuft. Man muss kaum anhalten.

    Einmal um den Garda 170 km, Verbrauch ca.13 kWh, allerdings die Durchschnittsgeschwindigkeit lag glaub ich bei 40 kmh

  • Krass, Kurzstrecke OK, das schaffe ich auch. Aber über 500km bin ich noch nie gekommen.

    Mein max. liegt bei 478km und das mehrfach, d.h. mit diversen Versuchen bei den Einstellungen.

    Und noch ein Screenshot, diesmal nach einer 1000 km Fahrt mit einem 1 t Trailer am Haken bei meistens 94 km/h nach Tempomat und ca. 1 Stunde im Stau vor dem Gotthard-Tunnel. D.h. die Reichweitenanzeige hat sich auf den Verbrauch kalibriert. Die Reichweite 100-0% liegt bei 295 km. Finde ich super, denn so kann ich 200-240 km ohne Pause zurücklegen, sind ja ca. 3 Stunden in Fahrt.


    Screenshot_20240901_131109_Kia Connect.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Erstaunlich finde ich, daß der Verbrauch auf meiner kurzen Strecke von der Arbeit Innerorts nach Hause gar nicht einmal so sehr ausufert wenn man dem Auto (aus Gründen) mal so richtig die Sporen gibt, normalerweise stelle ich das Auto mit angezeigten niedrigen 10er-Werten ab, gestern waren es dann aber auch nur 16,3kWh/100km trotz maximaler Ausnutzung des StVo-erlaubten.

  • Ihr habt schon alle einen sehr ruhigen Fuß.

    Nee Du, da täuschst Du Dich wohl was die Unterschiede zwischen einem GT und einem RWD angeht, das war volle Beschleunigung (auf "Normal", ok) und ESP-geregeltes Pfeifen um die Ecken (wo es möglich war ohne potentiell andere zu gefährden ;) ), hat Spaß gemacht.

  • Die Verbräuche zwischen meiner Frau und mir variieren auch sehr stark! Wenn ich das Auto nach einer Woche von meiner Frau übernehme sehe ich einen Schnitt von 13 - 17 kW/h pro 100. Wenn ich 2 Tage damit gefahren bin, stehen da so 19 bis 25 kWh :/ :S

  • Die Verbräuche zwischen meiner Frau und mir variieren auch sehr stark! Wenn ich das Auto nach einer Woche von meiner Frau übernehme sehe ich einen Schnitt von 13 - 17 kW/h pro 100. Wenn ich 2 Tage damit gefahren bin, stehen da so 19 bis 25 kWh :/ :S

    Ist bekannt. Niedrigverbräuche sind X-chromosomal determiniert. Du hast leider nur eins!🤪 Meine Frau fährt meinen Achtzylinder in Kroatien mit 5,6 Litern. Ich brauche immer 12-15 Liter.