Verbrauch EV6 RWD WP

  • Als neue EV6 Besitzer bin ich gespannt über die Entwicklung der KM Vorschätzung... derzeit bin ich eher erschrocken...


    KIA e-Niro (MY20) zeigt 392km bei 89% Ladestand (64kWh Batterie)

    KIA EV6 (MY22) zeigt nur 380km bei 100% Ladestand (77,4kWh Batterie)


    Beide standen draußen, also selbe Temperatur.

    KIA EV6 77,4kWh 229PS mit Vollausstattung exkl. Schiebedach

    snow white pearl

    Baujahr 2022 / EZ 2023

    KM Stand bei Kauf: 6025 / aktuell (21.10.2024): ~ 7000

    Anhängerzugvorrichtung

  • ich denke dass das bei EV6 schon passt - ca. 20 kWh/100km....Du bist ja wahrscheinlich bei der Abholung 500km Autobahn gefahren von den 550km...Da er den Schnitt der letzten 600km zur Restweitenberechnung heranzieht...

  • Ahh 600km verwendet er, dachte die "Gesamtanzeige" unter "Information" - das wären aktuell 19,2kWh/100km bei 4500km - entspricht also ~ 400km und nachdem mein E-Niro gern mal über WLTP Reichweite berechnet (also über 460km) war ich etwas irritiert und hab sogar geprüft ob ich versehentlich den mit kleinen Akku gekauft habe 8o


    Gut bei den letzten 600km ist eine 100km Fahrt bei 160km/h Durchschnitt dabei.
    Rest ca. 80% AB mit ~ 130km/h und 20% Innenstadtgebiet.

    KIA EV6 77,4kWh 229PS mit Vollausstattung exkl. Schiebedach

    snow white pearl

    Baujahr 2022 / EZ 2023

    KM Stand bei Kauf: 6025 / aktuell (21.10.2024): ~ 7000

    Anhängerzugvorrichtung

  • Ja, ich war auch bei der Abholung erschrocken, zeigte er doch etwa 300km Reichweite bei 100% an. Ich hatte 200km Autobahn vor mir, Sommer und immer zwischen 130 und 140 gefahren, wo es ging. Als ich zu Hause ankam, hatte ich noch 160km Reichweite, aber noch 50%. Da hat es mein Vorbesitzer wohl noch mal krachen lassen, bevor ich den Wagen übernahm.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Bei meiner Abholung Januar das gleiche, da waren es rechnerisch bei vollem Akku auch gerade einmal gut 300 Kilometer, der Spieltrieb der ersten Zeit ließ das auch erst einmal eine Weile so bleiben, bei wohliger Wärme im Auto sitzen und herumspielen und so. :S Zum Urlaub im Sommer hin entwickelte sich das aber bis über 600 Kilometer, nach dem Urlaub waren es dann wieder gut 300 wegen der letzten 4-500 Kilometer mit viel 170km/h und mehr.

    Und mittlerweile hab ich ihn schon wieder auf 560 Kilometer Reichweite, bei überwiegend Stadt-/ Kurz- und Überlandstrecken natürlich ;)

  • Muss auch keiner, wir haben ziemlich viele Kurzstrecken und das auch mit ein Grund warum wir elektrisch fahren.


    Einen Diesel würde es bei uns geradezu hinrichten.

  • Die KIA Kalkulation werde ich nie verstehen.

    Zum hier genannten muss es noch weitere Faktoren geben.


    Ich hatte dank Wetterlage um die 20° einen Verbrauch um die 17KW. Auf 200Km Strecke.

    Davor bin ich 250km etwas schneller gefahren, meist 130kmh Schnitt 105kmh. Verbrauch war 21KW.

    Dann noch etwas Stadtverkehr sogar nur 13KW. Losgefahren bin ich mit SOC 54%


    Da meine nächste Fahrt länger ist, hab ich auf 100% geladen. Erwartet hatte ich eine Rekord Reichweite um die 470km

    Überraschung: Kalkulierte Reichweite 380Km. So wenig hatte ich bisher nur im Winter bei um die 0°.


    Neue Überraschung: Bin überwiegend 100kmh 250km weit gefahren, und nun lag die Reichweite bei 420Km was ich sonst im Sommer immer nach dem Laden angezeigt bekomme.


    Interessant dabei. Ist für mich das die Kalkulation seit der ICCU Reparatur wohl genauer ist.

    Denn real habe ich die früher angezeigten 470 Km tatsächlich nie erreicht. lag im Maximum wie jetzt bei 420km.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Dieser Schnitt aus den letzten 600km ist willkürlich. Man müsste ihn auf 0 setzen können. So kommen ständig Werte mit in den Durchschnitt, die man auf der aktuellen Route überhaupt nicht nachvollziehen oder gebrauchen kann.


    Gut, ist kein großes Problem, ginge aber besser.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Aktuell sagt er mir 427 bei 100%.

    Die letzten paar hundert KM waren Autobahn bei 100-130km/h. AT 13 grad.


    So würde ich sagen ich knack im Sommer die 500er Prognose 😬

    KIA EV6 77,4kWh 229PS mit Vollausstattung exkl. Schiebedach

    snow white pearl

    Baujahr 2022 / EZ 2023

    KM Stand bei Kauf: 6025 / aktuell (21.10.2024): ~ 7000

    Anhängerzugvorrichtung