Verbrauch EV6 RWD WP

  • Dieser Schnitt aus den letzten 600km ist willkürlich. Man müsste ihn auf 0 setzen können. So kommen ständig Werte mit in den Durchschnitt, die man auf der aktuellen Route überhaupt nicht nachvollziehen oder gebrauchen kann.


    Gut, ist kein großes Problem, ginge aber besser.

    Kia wollte wohl ein zu großes Auf und Ab der Prognose vermeiden, im Grunde ist das alles nur eine programmiertechnische Philosophie. Ich hätte es auch besser gefunden wenn es mit jedem Ladeabschluß ein Neustart auf WLTP-Grundlage geben würde der sich dann an die tatsächlichen Gegebenheiten fließend anpassen würde.


    Zu guter Letzt darf man die Anzeige einfach nicht zu ernst nehmen, was wirklich zählt sind die Prozente und deren Abnahmegeschwindigkeit, mit zunehmender Erfahrung weiß auch jeder warum gerade was angezeigt wird und merkt es auch wenn etwas nicht stimmen sollte.

  • Kia wollte wohl ein zu großes Auf und Ab der Prognose vermeiden, im Grunde ist das alles nur eine programmiertechnische Philosophie. Ich hätte es auch besser gefunden wenn es mit jedem Ladeabschluß ein Neustart auf WLTP-Grundlage geben würde der sich dann an die tatsächlichen Gegebenheiten fließend anpassen würde.


    Zu guter Letzt darf man die Anzeige einfach nicht zu ernst nehmen, was wirklich zählt sind die Prozente und deren Abnahmegeschwindigkeit, mit zunehmender Erfahrung weiß auch jeder warum gerade was angezeigt wird und merkt es auch wenn etwas nicht stimmen sollte.


    Wie ist das denn bei anderen Herstellern? Wenn ich viel Autobahn fahre, womöglich auch noch etwas schneller, ist doch die WLTP-Grundlage auch irreführend.


    Für mich z.B. passt die Reichweiteanangabe bei meinem EV6 ziemlich gut. Einfach, weil mein Strecken- und Fahrprofil übers ganze Jahr nahezu gleich ist. Und bei sinkenden Temperaturen reduziert sich auch die Reichweiten-Prognose - und umgekehrt.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Ich kann mit der von Kia gewählten Reichweitenprognose auf Basis von den letzten 600 km auch gut leben.

    Auch bei mir sind die Strecken/Fahrprofile relativ ähnlich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Für mich z.B. passt die Reichweiteanangabe bei meinem EV6 ziemlich gut. Einfach, weil mein Strecken- und Fahrprofil übers ganze Jahr nahezu gleich ist. Und bei sinkenden Temperaturen reduziert sich auch die Reichweiten-Prognose - und umgekehrt.

    Ja, für mich passt das auch wie es ist, einzig nach der Urlaubsheimfahrt mit großem Volllastanteil hatte ich eine Zeitlang eine extrem pessimistische Prognose. Da ich aber weiß warum das so angezeigt wurde stört mich das auch absolut nicht. :)


    Ansonsten gilt auch für unser Fahrprofil, sehr konsistent und dadurch so gut wie immer passende Prognosen.