Verbrauch EV6 RWD WP

  • Dieser Schnitt aus den letzten 600km ist willkürlich. Man müsste ihn auf 0 setzen können. So kommen ständig Werte mit in den Durchschnitt, die man auf der aktuellen Route überhaupt nicht nachvollziehen oder gebrauchen kann.


    Gut, ist kein großes Problem, ginge aber besser.

    Kia wollte wohl ein zu großes Auf und Ab der Prognose vermeiden, im Grunde ist das alles nur eine programmiertechnische Philosophie. Ich hätte es auch besser gefunden wenn es mit jedem Ladeabschluß ein Neustart auf WLTP-Grundlage geben würde der sich dann an die tatsächlichen Gegebenheiten fließend anpassen würde.


    Zu guter Letzt darf man die Anzeige einfach nicht zu ernst nehmen, was wirklich zählt sind die Prozente und deren Abnahmegeschwindigkeit, mit zunehmender Erfahrung weiß auch jeder warum gerade was angezeigt wird und merkt es auch wenn etwas nicht stimmen sollte.

  • Kia wollte wohl ein zu großes Auf und Ab der Prognose vermeiden, im Grunde ist das alles nur eine programmiertechnische Philosophie. Ich hätte es auch besser gefunden wenn es mit jedem Ladeabschluß ein Neustart auf WLTP-Grundlage geben würde der sich dann an die tatsächlichen Gegebenheiten fließend anpassen würde.


    Zu guter Letzt darf man die Anzeige einfach nicht zu ernst nehmen, was wirklich zählt sind die Prozente und deren Abnahmegeschwindigkeit, mit zunehmender Erfahrung weiß auch jeder warum gerade was angezeigt wird und merkt es auch wenn etwas nicht stimmen sollte.


    Wie ist das denn bei anderen Herstellern? Wenn ich viel Autobahn fahre, womöglich auch noch etwas schneller, ist doch die WLTP-Grundlage auch irreführend.


    Für mich z.B. passt die Reichweiteanangabe bei meinem EV6 ziemlich gut. Einfach, weil mein Strecken- und Fahrprofil übers ganze Jahr nahezu gleich ist. Und bei sinkenden Temperaturen reduziert sich auch die Reichweiten-Prognose - und umgekehrt.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Ich kann mit der von Kia gewählten Reichweitenprognose auf Basis von den letzten 600 km auch gut leben.

    Auch bei mir sind die Strecken/Fahrprofile relativ ähnlich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Für mich z.B. passt die Reichweiteanangabe bei meinem EV6 ziemlich gut. Einfach, weil mein Strecken- und Fahrprofil übers ganze Jahr nahezu gleich ist. Und bei sinkenden Temperaturen reduziert sich auch die Reichweiten-Prognose - und umgekehrt.

    Ja, für mich passt das auch wie es ist, einzig nach der Urlaubsheimfahrt mit großem Volllastanteil hatte ich eine Zeitlang eine extrem pessimistische Prognose. Da ich aber weiß warum das so angezeigt wurde stört mich das auch absolut nicht. :)


    Ansonsten gilt auch für unser Fahrprofil, sehr konsistent und dadurch so gut wie immer passende Prognosen.

  • smoka66 bei mir passt die Reichweiten Prognose im Kombi-Instrument auch... was nicht passt ist die Ladesäulen Planung bei aktiver Routenplanung... weil die nimmt irgendwelche Fabelwerte her, aber nicht meine Verbrauchswerte...

  • Da kann ich mit meinem Fahrprofil nicht mithalten. Mal Langstrecke, selten Kurz-, aber wenn, dann aufgrund des Oldenburger Autobahnrings auch mit AB-Anteil. Reiner Stadt- oder Landstraßenverlauf ist selten, auf 600km schon gar nicht.


    Aber natürlich kann ich auch damit leben. Wäre ein nice-to-have, wenn man den Durchschnittsverbrauch zurückstellen könnte. Im 11 Jahre alten Passat geht das übrigens.


    Wäre ich auf die Ladeplanung angewiesen, würde ich durchdrehen. Die mache ich selbst, was bei unserer Nutzung kein Problem ist, weil es nur um Urlaube geht. Waren wir mit CNG auch schon gewohnt.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Wäre ich auf die Ladeplanung angewiesen ...

    Ich behaupte mal ganz dreist, niemand ist darauf angewiesen.

    Einfach losfahren und die Ladesäulen aus dem rechten "Rausziehmenü" über "mehr" auswählen würde jedem genügen, muss man halt einfach nur machen.

  • Das ist ja das, was wir machen. Wenn es geht. Manche Säulen kennt er nicht, warum auch immer. Aber die anzufahrenden Ladepunkte muss man sich vorher raussuchen. Wir machen das zumindest, weil wir gern vorher wissen, in welchem Abstand zur Strecke wie wie schnell laden können.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Da kann ich mit meinem Fahrprofil nicht mithalten. Mal Langstrecke, selten Kurz-, aber wenn, dann aufgrund des Oldenburger Autobahnrings auch mit AB-Anteil. Reiner Stadt- oder Landstraßenverlauf ist selten, auf 600km schon gar nicht.

    Das ist doch wahrscheinlich bei niemandem vorhanden, ausser vielleicht bei Urlaubsfahrten.

    Meine angezeigte Reichweite basiert auch auf irgendeinem Mix in den letzten 600 km.

    Passt aber halbwegs gut, weil immer wieder mal Autobahn, Stadt oder Landstraße gefahren wird.

    Sicher, wenn ich jetzt z.B. auf eine sehr lange Autobahnfahrt gehe, wird der hohe Verbrauch die reale Reichweite gegenüber ursprünglich bei Fahrtbeginn angezeigten senken, was aber während der Fahrt schon nachjustiert wird.



    Zitat

    Aber natürlich kann ich auch damit leben. Wäre ein nice-to-have, wenn man den Durchschnittsverbrauch zurückstellen könnte. Im 11 Jahre alten Passat geht das übrigens.

    Du wirfst hier die Begriffe durcheinander.

    Den Durchschnittsverbrauch kannst Du natürlich im EV6 zurücksetzen.

    Aber er wird nicht für die Reichweitenberechnung genommen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Du wirfst hier die Begriffe durcheinander.

    Den Durchschnittsverbrauch kannst Du natürlich im EV6 zurücksetzen.

    Aber er wird nicht für die Reichweitenberechnung genommen.

    Stimmt.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km