Mein Verbrauch ist nach 3000km:
18,5 kwh/100km laut Bordcomputer
21 kwh/ 100km nach dem was ich geladen und bezahlt habe
ca. 60% Autobahn bei (soweit es geht) 130km/h (Natürlich aber auch schon ausgefahren)
Mein Verbrauch ist nach 3000km:
18,5 kwh/100km laut Bordcomputer
21 kwh/ 100km nach dem was ich geladen und bezahlt habe
ca. 60% Autobahn bei (soweit es geht) 130km/h (Natürlich aber auch schon ausgefahren)
Mein Verbrauch ist nach 3000km:
18,5 kwh/100km laut Bordcomputer
Zum Vergleich: Unser AWD 325 PS (20 Zoll Felgen) hat jetzt 3500km, Bordcomputer zeigt 19,6 kWh....
wenn ich mich nicht ganz täusche im Setup - Allgemein - Einheiten
Hallo HeavyDad,
danke für Dein letztes Posting mit den Reifen. Ist sehr hilfreich, aber jetzt bin ich wieder am Anfang.
Mein Plan war, falls der EV6 mal kommt, die Sommerreifen direkt zu verkaufen und GJR von Goddyear oder Conti aufziehen lassen. Du bringst jetzt noch einen Michelin ins Spiel, dann habe ich schon die Auswahl von 3 Herstellern. Ich selbst kenne nur die 4Seasons von Goodyear, die hielten bei mir 45000 km und waren danach noch so gut, dass ich den Wagen damit verkauft habe.
Jetzt zum Verkauf der Kumho, falls ich diese als Originalreifen erhalte: Sind die so schwer zu verkaufen? Ich wollte so 70 EURO pro Stück. Ist das unrealistisch? Neupreis ist ~120EURO. Oder dann doch Felgen besorgen + Ventile was dann auch gut 1000 Euro kostet. Nur wir haben hier in Mittelhessen nur wenige Schneetage (zumindest in den letzten Jahren), da sind Winterreifen Perlen vor die Säue .....
Was tun? Nun ja, noch habe ich Zeit mich zu entscheiden, weder der EV6 noch der Winter stehen vor der Tür. Was mir an der zweiten Version (2 Satz Reifen) überhaupt nicht gefällt ist, dass man dann 2x im Jahr wechseln muss und die schweren Schlappen durch die Gegend trägt. Mein erstes Auto hatte 155er Reifen, da war das kein Problem, aber heute sind die Reifen plus Felgen verdammt schwer geworden.
Zwischenstand von einem Kurzstreckenfahrer "RWD WP":
wir kommen inzwischen ca. 480 km mit einer "Tankfüllung"
Bin begeistert
Jetzt zum Verkauf der Kumho, falls ich diese als Originalreifen erhalte: Sind die so schwer zu verkaufen? Ich wollte so 70 EURO pro Stück. Ist das unrealistisch? Neupreis ist ~120EURO. Oder dann doch Felgen besorgen + Ventile was dann auch gut 1000 Euro kostet. Nur wir haben hier in Mittelhessen nur wenige Schneetage (zumindest in den letzten Jahren), da sind Winterreifen Perlen vor die Säue .....
Was tun?
Da kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber der Reifen von Kumho den Kia ausliefert ist eine andere Version als die die hier oft im Handel auftaucht. In der Version kostet der ca.170-180 Teuro und Reifen werden wie alles z.Z. nicht billiger. Ich hatte den Satz für 240,- bei Kleinanzeigen drin 0 vernünftige Reaktionen. Deshalb habe ich mir die Felgen geholt und die RDKS von HUF.
Bei den Ganzjahresreifen kann ich Dir die Michelin aber nur in der CC2 Version, voll empfehlen. Die hatte der Alex Bloch bei seinem Volvotest drauf (sind da die Erstausrüstung) und er war sehr angetan. Ist hier schon mal irgendwo verlinkt aber auch auf YT zu finden.🙂
Trotzdem vielen Dank, hat mir schon weiter geholfen. Hätte z.B.nicht gewusst das es verschiedene Versionen des Kumho gibt.
Der Verbrauch war eines der Hauptkriterien für mich...
Gut, ich habe mir jetzt zwar den AWD geordert, aber Probegefahren bin ich den RWD.
Was ich bei meinen "Fahrtests" unbedingt ausprobieren wollte war das Laden. ALso musste ein SOC von irgendwo zwischen 30-40% her. Beim Volvo C40 war das gar kein Problem - die Batterie ist geschmolzen wie Butter in der Sonne. Der C40 hatte bei der Heimfahrt vom Händler (ca. 25km, zugegeben recht scharf gefahren) schon nur noch bisserl über 80%. Der EV6 hatte noch gute 90%.
Zuerst a bisserl über die Landstraße, und dann also mit beiden auf die Autobahn und alles was rausgeht Der C40 läuft 185 laut Uhr, der EV6 an Schnaps über 190 - also ziemlich das gleiche. Hier wieder das gleiche BIld: Beim C40 konnte ich der Ladeanzeige zugucken, beim EV6 dachte ich mir: Da muss was kaputt sein - der wird ja gar nicht leer
Nach runden 120 km DAUERVOLLGAS bin ich dann mit 46% an den Charger - der C40 hatte da dann schon nur noch nicht ganz 20%...
Ja, und dann der Ladevorgang: Der gleiche Aral-Pulse Charger. Beide wie gesagt RICHTIG angeheizt. Beim C40 kam ich auf max. 115kw, beim EV6 warens im Peak 220kw - rund das doppelte also - bei deutlich weniger Verbrauch und quasi gleicher Geschwindigkeit.
Deutlich höhere Effizienz und deutlich höhere Ladeleistung - die Entscheidung war dann gar nicht mehr soooo schwer
Da kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber der Reifen von Kumho den Kia ausliefert ist eine andere Version als die die hier oft im Handel auftaucht. In der Version kostet der ca.170-180 Teuro und Reifen werden wie alles z.Z. nicht billiger. Ich hatte den Satz für 240,- bei Kleinanzeigen drin 0 vernünftige Reaktionen. Deshalb habe ich mir die Felgen geholt und die RDKS von HUF.
Bei den Ganzjahresreifen kann ich Dir die Michelin aber nur in der CC2 Version, voll empfehlen. Die hatte der Alex Bloch bei seinem Volvotest drauf (sind da die Erstausrüstung) und er war sehr angetan. Ist hier schon mal irgendwo verlinkt aber auch auf YT zu finden.🙂
Mit CC und CC+ in 205'er Breite bin ich bislang auch sehr zufrieden. Auch in Sachen Verbrauch waren die unauffällig, und das auf 'nem Ioniq . Die Originalreifen des EV6 werde ich wohl bis Herbst fahren und dann auf den CC2 wechseln.
Zwischenstand von einem Kurzstreckenfahrer "RWD WP":
wir kommen inzwischen ca. 480 km mit einer "Tankfüllung"
Bin begeistert
Hallo Koreabomber,
na das ist doch mal was Ist das ein "hochgerechneter" Wert oder hast du tatsächlich eine Fahrstrecke von 480km zurück gelegt? (100% -> 0%?)
By the way: Was ich mich schon eine Weile frage: Was machst du eigentlich mit der Kabeltrommel? (Wie in deiner Signatur erwähnt, wolltest du dir doch kein Elektroauto kaufen, ...)
LG Werner
Alles anzeigenHallo Koreabomber,
na das ist doch mal was Ist das ein "hochgerechneter" Wert oder hast du tatsächlich eine Fahrstrecke von 480km zurück gelegt? (100% -> 0%?)
By the way: Was ich mich schon eine Weile frage: Was machst du eigentlich mit der Kabeltrommel? (Wie in deiner Signatur erwähnt, wolltest du dir doch kein Elektroauto kaufen, ...)
LG Werner
Der Wert auf Langstrecke war 351 km und 43 km Rest beim Stand von 17%
Da wir meistens aber Kurzstrecke fahren und wir viel rekuperieren arbeitet sich die Reichweite wieder nach oben. Derzeit habe ich beim nachrechnen jedesmal ca. 10 - 15 km mehr rausgeholt als am Anfang vom BC errechnet wurde.
Schaff also tatsächlich die 480 und steigt weiter. Mal sehen, wie's wird wenn natürlich später die Klima voll läuft...
Und das mit der Kabeltrommel: Anfangs war ich einfach skeptisch! Inzwischen hab ich mir 'ne Girlande für Weihnachten draus gestrickt