Verbrauch EV6 RWD WP

  • was nicht passt ist die Ladesäulen Planung bei aktiver Routenplanung... weil die nimmt irgendwelche Fabelwerte her, aber nicht meine Verbrauchswerte...

    Gut, da hab ich keine Erfahrung, weil ich mehr oder minder reiner Kurzstreckler mit maximal 50 - 70 Kilometer Fahrten bin.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Wir fahren meistens drauf los und halten dann nach Bedarf Ausschau nach der nächsten Ladesäule.


    Machen wir beim Verbrenner ja seit Jahrzehnten so.


    Langstrecken meistens auf Autobahn, da wimmelt es von CH aus nordwärts von Sadesäulen. Vor der Abfahrt von der AB nochmals kurz pinkeln / Kaffee trinken und nebenbei laden. Sind jetzt wieder einmal in Nord-Holland und hatten keine Probleme mit der Reichweite. Hier nuckelt unser Biest mit 11 kW während wir am Strand spazieren oder kleine Dörfer besuchen. Konnten mit 2 Ladevorgängen wieder auf 90% laden. Nun steht es (unser :evil:) vor der Tür und wartet auf den nächsten Einsatz.


    Unsere Fahrweise ist je nach Reise / Ausflug / Wetter / Topographie / Gefühlslage / .... so unterschiedlich, da könnte wohl keine KI eine zuverlässige Reichweite bestimmen.


    Im Süden der CH waren wir noch nicht - da sieht es mit der Dichte der LS sicher schlechter aus - ändert an unserer Fahrweise jedoch nichts ;) .

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

    Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück - schon 2x

  • Heute aus dem Weihnachtsurlaub an der Küste der Niederlande zurück gekehrt. Wir sind 1240km gefahren( Höhenunterschied von 400m auf 0 und zurück) und davon knapp 900km Autobahn. In Deutschland meist max 120Kmh und in den Niederlanden die erlaubten 100kmh plus die ca 340km Land und Stadt. Der Durchschnittsverbauch liegt bei 20,1Kwh. Bei den vorherrschenden Temperaturen um die 5 Grad in der letzten Woche plus auf der Hinfahrt Regen, Sturm mit Wind von vorne und die 255 Allwetterreifen dann finde ich das passt doch sehr gut.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Hmwfreak ()

  • Da kann man nicht meckern. Wahrscheinlich habt Ihr auch geheizt, oder? Ich bin bei unserem Kurztrip in den Harz die kommenden Tage auch gespannt.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Da kann man nicht meckern. Wahrscheinlich habt Ihr auch geheizt, oder? Ich bin bei unserem Kurztrip in den Harz die kommenden Tage auch gespannt.

    Ich fahre immer mit Heizung auf Automatik und 22 Grad (Sommer 21 Grad). Dazu bei Bedarf Sitzheizung und Lenkradheizung. Diesmal sogar teilweise mit vier Sitzheizungen an 8) und auf hin und Rückfahrt die 230V Steckdose für die Kühlbox in Betrieb.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • IMG_0579.jpgIch bin auch sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Fahre den ev6 gt-line nun knapp ein halbes Jahr.

    Fahre aber seitdem ich einen ev6 habe anders als mit meinem Diesel, mit dem ich gerne gerast bin (200 + km/h). Mein ganzes Fahrverhalten hat sich geändert. Zu 80 Prozent fahre ich auf der Autobahn die Richtgeschwindigkeit von 130.

    wenn ich abschätzen soll, wieviel Autobahn in den knapp 13000 km stecken, dann ist das Verhältnis von Autobahn zu Stadt ca. 70 Prozent Autobahn und 30 Prozent Stadt. Heizung steht auf 21 grad.

  • Habe gerade meine Fahrzeugkosten-Abrechnung für 2024 mehr oder weniger fertiggestellt, da sich bis Ende des Jahres nicht mehr viel ändern wird.


    Im Jahr 2024 habe ich bei bisher gefahrenen rd. 39.000 Kilometern insgesamt rd. 8.600 kw/h geladen. Das macht einen Durchschnittsverbrauch von 22,1 kw/h auf 100 Kilometern, inclusive Ladeverlusten unter Berücksichtigung meines Fahrprofils (ca. 70 bis 80% Autobahn, dann Richtgeschwindigkeit 130km/h, soweit zulässig, manchmal auch schneller).


    Im Jahr 2023 lag der Verbrauch bei 22,9 kw/h auf 100 Kilometern bei vergleichbaren Gesamtkilometern.


    Bevor hier eine Diskussion losbricht, ob der Verbrauch zu hoch oder niedrig ist: Das ist mein Verbrauch bei meinem Fahrprofil, bei Nutzung von Sommer- und Winterreifen (Der Verbrauch bei Winterreifen ist gefühlt 4 kw/h auf 100 Kilometern höher) und sonstigen Umwägbarkeiten (verschieden hohe Ladeverluste bei unterschiedlichen Lademethoden).


    Bei Jemandem, der ausschließlich Stadtverkehr oder Landstraße fährt, dürfte der Verbrauch ganz anders aussehen.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Bevor hier eine Diskussion losbricht, ob der Verbrauch zu hoch oder niedrig ist: Das ist mein Verbrauch bei meinem Fahrprofil, bei Nutzung von Sommer- und Winterreifen

    Nö, in Verbindung mit Deiner Beschreibung klingt das total plausibel. Du kommst ordentlich voran und das mit einem Energieäquivalent von nicht einmal 2,5 Litern Benzin, Glückwunsch! :thumbup: Das ist ein ordentlicher Wert für einen flotten Zweitonner der viel Platz und Komfort bietet.

  • Gestern festgestellt das die Verbrauchsanzeige auch dreistellig kann, scheinbar der Rechner noch im Frostmodus gewesen,hatte schon Angst liegenzu bleiben,bei dem Verbrauch wære ich nicht mal die zwei km noch nach Hause gekommen,Ende waren dann 154 kwh/100km,Heizung war nur auf 22,Arschwærmer an.