Passau - Berlin mehrfach, 130 mit aktiviertem HDA, ca. 20-22kWh, bei 20-30C. Im Winter ca. 23-25 kWh, je nach Wetter
Laut BC oder selber ermittel inkl. Ladeverlust an der Säule ?
Passau - Berlin mehrfach, 130 mit aktiviertem HDA, ca. 20-22kWh, bei 20-30C. Im Winter ca. 23-25 kWh, je nach Wetter
Laut BC oder selber ermittel inkl. Ladeverlust an der Säule ?
Ich würde es ja sinnvoll finden, wenn man bei den Verbräuchen in zwei drei Worten was zum jeweiligen Streckenprofil und vielleicht auch zur Fahrweise sagt. Ansonsten steht da halt ne Zahl.
Sehr guter Hinweis... und wenn dann noch angegeben wir ob das der BC-Wert oder ein selbst an der Ladesäule ermittelte Wert inkl. Ladeverlusten ist dann kann man das auch realistisch einschätzen und vergleichen.
zum Verbrauch:
ich hatte irgenwann einmal alles auf Null gesetzt und den km-Stand und die geladene Strommenge notiert.
Ab da waren ein paar kWh im Akku , vieleicht 20 kWh . Der jetzige Durchschnittverbrauch im Display = 13,8 kWh/100 km
Meine Fahrweise ist zurückhaltend , vorausschauend, immer bis auf wenige Ausnahmen " ECO ". Fast immer Tempomat max Rekuperation, möglichst an keine roten Ampel stehen. Das heißt guter Verbrauch ist vorwiegend von der Fahrweise abhängig.
zum Verbrauch:
ich hatte irgenwann einmal alles auf Null gesetzt und den km-Stand und die geladene Strommenge notiert.
Ab da waren ein paar kWh im Akku , vieleicht 20 kWh . Der jetzige Durchschnittverbrauch im Display = 13,8 kWh/100 km
Meine Fahrweise ist zurückhaltend , vorausschauend, immer bis auf wenige Ausnahmen " ECO ". Fast immer Tempomat max Rekuperation, möglichst an keine roten Ampel stehen. Das heißt guter Verbrauch ist vorwiegend von der Fahrweise abhängig.
Super!!! Da haben wir fast ein identisches Fahrprofil. Ich habe die Rekuperation im normalen Fahrbetrieb auf „0“. Setze sie lediglich ein quasi als Bremse. Und dann sukzessive von 1 bis 3 - je nach Bedarf.
Hab mal ein YouTube Video gesehen. Da war das Ergebnis, dass man mit dieser Einstellung noch Verbrauchs günstiger fährt. Innerstädtisch komme ich so mit ca 11 kWh hin.
Aber wie gesagt, dein Verbrauch ist auch so schon top.
Hier ein Beispiel Mülheim nach Xanten und zurück, mit Lauf und Speise (Dicke Bohnen mit falsches Kotlett) Aufenthalt.
Ausschnitt Foto aus Kia Connect .Xanten.jpg
Entweder stimmen dann App oder Bordcumputer nicht. Vermutlich weder noch. BC zeigte heute 17.1/17.4 für Rück-/Hinfahrt an. Die App nur 16.1. Die Abweichung ist doch deutlich.
Entweder stimmen dann App oder Bordcumputer nicht. Vermutlich weder noch. BC zeigte heute 17.1/17.4 für Rück-/Hinfahrt an. Die App nur 16.1. Die Abweichung ist doch deutlich.
Die App-Daten sind schrott, wurde von mir schon an Kia berichtet und zurück kam, dass man bereits daran arbeitet.
Nicht allzuviel AB, Stadt und Überland. Aus Versehen habe ich ihn mal genullt.
Entweder stimmen dann App oder Bordcumputer nicht. Vermutlich weder noch. BC zeigte heute 17.1/17.4 für Rück-/Hinfahrt an. Die App nur 16.1. Die Abweichung ist doch deutlich.
Ist bei mir auch so, die App zeigt ca. 1KW niedrigeren Verbrauch an. Man sieht, Kia wird da noch einige Updates nachliefern müssen.
Moin, hier der Verbrauch für 2355 km (Anzeige Auto) = 322 kWh ( aus der Rechnung vom Stromlieferer).