Macht dann 13.673kW
Verbrauch EV6 RWD WP
-
-
Macht dann 13.673kW
13,673 kWh/100km
Das ist ein sensationeller Verbrauch inkl. Ladungsverluste.
-
Moin, das ist ja kein statischer Wert, wenn ich mal mehr Autobahn ( Tempo 120 ) fahren müßte, würde dieser Wert sicher höher werden.
Aber viel Landstraße und Stadt und KEIN nervöser Gasfuß werden auch andere Autofahrer den günstigen Verbrauch bringen.
Ich fahre fast nur Tempomat
-
zum Verbrauch:
ich hatte irgenwann einmal alles auf Null gesetzt und den km-Stand und die geladene Strommenge notiert.
Ab da waren ein paar kWh im Akku , vieleicht 20 kWh . Der jetzige Durchschnittverbrauch im Display = 13,8 kWh/100 km
Meine Fahrweise ist zurückhaltend , vorausschauend, immer bis auf wenige Ausnahmen " ECO ". Fast immer Tempomat max Rekuperation, möglichst an keine roten Ampel stehen. Das heißt guter Verbrauch ist vorwiegend von der Fahrweise abhängig.
Wieso nicht an roten Ampeln stehen?
Beim Verbrenner verbraucht man an der roten Ampel Energie, das ist klar.Aber beim BEV doch nicht.
Oder habe ich da etwas übersehen? -
Anhalten und Anfahren braucht auch beim BEV mehr Energie als einfach durchfahren. Im Vergleich zum Verbrenner zwar weniger, aber sowohl bei der Rekuperation als auch beim beschleunigen geht Energie verloren
-
Und etwas Energie verbraucht ein BEV auch im Stehen an der Ampel: Radio, Klimaanlage, sonstige elektronische Systeme im Auto.
-
Aus dem Stand müssen die Haftreibung und die Gleitreibung überwunden werden. Wenn man rollt nur die Gleitreibung. Außerdem muss man (wenn auch nur wenig) mehr beschleunigen, da man ja aus 0 km/h startet und wenn man rollt aus der geringen Geschwindigkeit. Ein weiterer Faktor ist, dass beim Abbremsen die Rekuperation nicht die vollständige Energie zurückgewinnt. Also ist Stehen an der Ampel mit einem höheren Energieverbrauch verbunden. Auch wenn es beim BEV nur jeweils geringe Verluste sind.
-
Boaaaaa - das sind ja Gedankengänge - da vergeht einem ja die Lust am (BEV-)Autofahren!
Gehört ihr etwa zu denen, die auf der Autobahn gerne im Windschatten von LKWs fahren?
Nichts für ungutsahl04
-
...viel mehr bin ich ja schon gespannt, wieviel der dann bei meiner Frau verbraucht
...wir ham das ja jetzt schon beim Superb iV - bei den aktuellen Temperaturverhältnissen komm ich so gut 50+km elektrisch - mein Frau Frohlockt schon, wenn sie 30km schafft
...wenn die mitm EV mehr als 150km schafft bin ich glücklich
-
Sodele, ich hatte den Wagen mit vollem Akku übernommen und die Nacht ihn auch ausnahmsweise auf 100% geladen. Zeit also für eine Verbrauchsmessung. Der Wagen gibt für meine 2035km einen Durchschnittsverbrauch von 15,1kWh/100km an, durch die Wallbox sind 345,787kWh geflossen, macht also 16,99kWh/100km. Ist das viel an Ladeverlusten?
Um den Verbrauch besser einordnen zu können: ich habe ca. 70% Landstraße und dann 30% Autobahn. Auf der Autobahn oft 100 maximal 130 (überall Tempolimit). Meine Startfahrten sind fast ausschließlich hin zur Autobahn und halt zurück. (Wer bei uns in der Stadt mit dem Auto unterwegs ist, ist endweder bekloppt oder hat zuviel Zeit).