Ich war gestern ehrlich gesagt etwas überrascht, dass ich bei Regen und Tempo 160 - 170 km/h um 40 kWh/100km verbraucht habe...
Scheint aber nachdem was ich hier so gelesen habe normal zu sein?
Da macht sich der mäßige Widerstandsbeiwert bemerkbar.
Ich war gestern ehrlich gesagt etwas überrascht, dass ich bei Regen und Tempo 160 - 170 km/h um 40 kWh/100km verbraucht habe...
Scheint aber nachdem was ich hier so gelesen habe normal zu sein?
Da macht sich der mäßige Widerstandsbeiwert bemerkbar.
Da macht sich der mäßige Widerstandsbeiwert bemerkbar.
Was genau heißt das?
Was genau heißt das?
Heißt: Der CW-Wert des KIA EV6 beträgt 0,28.
Das ist mäßig. Allenfalls mittelmäßig.
Was genau heißt das?
Der Widerstandsbeiwert beschreibt zusammen mit der Stirnfläche, wie leicht der Fahrtwind das Fahrzeug umströmt. Der EV6 hat einen Cw von 0,28. Das ist bestenfalls durchschnittlich. Der klassische Ioniq hat 0,24, das Model 3 hat 0,23, der Ioniq 6 soll wohl 0,21 schaffen.
Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit, je höher der Cw und die Stirnfläche, desto schneller.
Insofern ist ein eher hoher Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten zu erwarten. Den alten Ioniq habe ich bei 160km/h kaum über 20kWh/100km gebracht (viel schneller lief der aber auch nicht ).
Hat der EV6 nicht 0,27 und der Ioniq 5 0,28? Ich meine, das mehrmals so gelesen zu haben...
Hat der EV6 nicht 0,27 und der Ioniq 5 0,28? Ich meine, das mehrmals so gelesen zu haben...
Nein.
hier nachzulesen: CW 0,28
"Wie Sie sicherlich wissen, teilt sich der Kia EV6 die Elektro-Plattform mit dem Ioniq 5 – streckt sich aber sechs Zentimeter länger und schlüpft mit strömungsgünstigerem cW-Wert 0,28 und kleinerer Stirnfläche als der Minecraft-artig designte Hyundai (0,29) und der SUV-ige Volvo (0,33) durch den Wind. Der EV6 sieht nicht nur dynamischer aus, er fährt auch so."
Heißt: Der CW-Wert des KIA EV6 beträgt 0,28.
Das ist mäßig. Allenfalls mittelmäßig.
Dazu kommt erschwerend die großer Stirnfläche.
http://spare-benzin.de/Fahrphy…stand/Luftwiderstand.html
Nein.
hier nachzulesen: CW 0,28"Wie Sie sicherlich wissen, teilt sich der Kia EV6 die Elektro-Plattform mit dem Ioniq 5 – streckt sich aber sechs Zentimeter länger und schlüpft mit strömungsgünstigerem cW-Wert 0,28 und kleinerer Stirnfläche als der Minecraft-artig designte Hyundai (0,29) und der SUV-ige Volvo (0,33) durch den Wind. Der EV6 sieht nicht nur dynamischer aus, er fährt auch so."
Habe noch eine Quelle für den Kia EV6 Mj 2021 gefunden:
cW = 0,28
Stirnfläche = 2,49 m2
Quelle: https://assets.adac.de/image/u…ia-ev6-774-kwh_hceerw.pdf
Hatten wir doch schon, Produktionsjahr 21 ist auch MJ22.
Hat ja auch keiner bestritten, ist halt nur das, was in meiner angegebenen Quelle steht. Dass schließt auch "Mj 21" mit ein, weil es das offiziell gar nicht gibt. Es gibt höchstens Bj 21, die sind aber automatisch alle Mj 22.
Ich wollte nur eine 2. Quelle für den cW-Wert von 0,28 aufführen, wie aus dem Kontext meiner Frage/Antwort unschwer zu erkennen sein dürfte.