Verbrauch EV6 RWD WP

  • Ich war gestern ehrlich gesagt etwas überrascht, dass ich bei Regen und Tempo 160 - 170 km/h um 40 kWh/100km verbraucht habe...


    Scheint aber nachdem was ich hier so gelesen habe normal zu sein?

    Da macht sich der mäßige Widerstandsbeiwert bemerkbar.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Was genau heißt das?

    Der Widerstandsbeiwert beschreibt zusammen mit der Stirnfläche, wie leicht der Fahrtwind das Fahrzeug umströmt. Der EV6 hat einen Cw von 0,28. Das ist bestenfalls durchschnittlich. Der klassische Ioniq hat 0,24, das Model 3 hat 0,23, der Ioniq 6 soll wohl 0,21 schaffen.
    Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit, je höher der Cw und die Stirnfläche, desto schneller.

    Insofern ist ein eher hoher Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten zu erwarten. Den alten Ioniq habe ich bei 160km/h kaum über 20kWh/100km gebracht (viel schneller lief der aber auch nicht ;) ).

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Hat der EV6 nicht 0,27 und der Ioniq 5 0,28? Ich meine, das mehrmals so gelesen zu haben...

    Nein.
    hier nachzulesen: CW 0,28

    "Wie Sie sicherlich wissen, teilt sich der Kia EV6 die Elektro-Plattform mit dem Ioniq 5 – streckt sich aber sechs Zentimeter länger und schlüpft mit strömungsgünstigerem cW-Wert 0,28 und kleinerer Stirnfläche als der Minecraft-artig designte Hyundai (0,29) und der SUV-ige Volvo (0,33) durch den Wind. Der EV6 sieht nicht nur dynamischer aus, er fährt auch so."

  • Heißt: Der CW-Wert des KIA EV6 beträgt 0,28.

    Das ist mäßig. Allenfalls mittelmäßig.

    Dazu kommt erschwerend die großer Stirnfläche.
    http://spare-benzin.de/Fahrphy…stand/Luftwiderstand.html

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Nein.
    hier nachzulesen: CW 0,28

    "Wie Sie sicherlich wissen, teilt sich der Kia EV6 die Elektro-Plattform mit dem Ioniq 5 – streckt sich aber sechs Zentimeter länger und schlüpft mit strömungsgünstigerem cW-Wert 0,28 und kleinerer Stirnfläche als der Minecraft-artig designte Hyundai (0,29) und der SUV-ige Volvo (0,33) durch den Wind. Der EV6 sieht nicht nur dynamischer aus, er fährt auch so."


    Habe noch eine Quelle für den Kia EV6 Mj 2021 gefunden:


    cW = 0,28

    Stirnfläche = 2,49 m2


    Quelle: https://assets.adac.de/image/u…ia-ev6-774-kwh_hceerw.pdf

  • Hat ja auch keiner bestritten, ist halt nur das, was in meiner angegebenen Quelle steht. Dass schließt auch "Mj 21" mit ein, weil es das offiziell gar nicht gibt. Es gibt höchstens Bj 21, die sind aber automatisch alle Mj 22.


    Ich wollte nur eine 2. Quelle für den cW-Wert von 0,28 aufführen, wie aus dem Kontext meiner Frage/Antwort unschwer zu erkennen sein dürfte.