CaptainCool danke für deinen Beitrag, immer schön zu lesen wenn sich einer damit auskennt.
Auch beim AC-Laden (Akku vorkonditionieren?) heute morgen waren die Zelltemperaturen (aussen 4°C, Zellen 9-16°) vor der Fahrt stark unterschiedlich. Während der Fahrt hat es sich dann auf 10-14°C etwas angeglichen.
Kann man eigentlich auslesen wie oft ein EV6 AC oder DC geladen wurde? Denke gebrauchte eAutos/Leasingrückläufer(die viel DC-Ladungen hinter sich haben) sind nicht so wertstabil. Da müsste auch ein SOH-Gutachten beim Verkauf pflicht sein.
Auslesen kann man das glaube ich nicht. Aber wie du sagst: Da werden SoH-Gutachten für den Gebrauchtwagenmarkt sehr wichtig werden. Aviloo ist da ja eine Firma, die in der Hinsicht was kann. Ganz so einfach ist das nämlich auch nicht zu messen.
Ich kann mich noch an eigene Tests erinnern, die darauf hinaus liefen, dass irgendein armer Depp das Testauto komplett leer fahren und wieder aufladen darf, um dann zu schauen, wieviel in den gealterten Akku nach x Kilometern noch rein geht. Da ist aviloo besser.