Verbrauch EV6 RWD WP

  • Danke, total spannend! Könntest du dann noch erklären, was denn nun die 800V Technologie wirklich bewirkt? Wofür ist die wichtig, und warum lädt der Kia mit Unterstützung der 800V Technologie denn nun schneller?

    Strom = Volt x Ampere. Geht die Voltzahl hoch, dann geht die Amperezahl runter. Geht die Amperezahl runter, dann sinkt der Widerstand in den Kabeln --> weniger Wärmeentwicklung --> höhere Ladeleistung möglich.


    Deswegen haben Überlandleitungen auf viele kV, sonst würden die bei den hohen Energieflüssen glühen.

  • Bissel mehr hängt da schon dran.


    Zum einen ist CCS auf 500 Ampere Maximalstrom spezifiziert. Wenn wir nun rechnen: 400V * 500 A kommen wir auf 200kW. Mehr geht nicht, auch nicht mit Geld und guten Worten. Wenn wir dann mit einbeziehen, das wir in der Ladesäule paar Verluste haben, im Wandler des Zielfahrzeugs, in den Zuleitungen etc. kommt man rasch drauf, das bei 180-190kW da ein für alle mal Schluss ist.


    Bei 800V sieht das anders aus: 800V * 500A sind 400kW - ergo ist da selbst bei den heutigen Hyperschnelllader-Autos wie unserem EV6 oder dem Taycan noch jede Menge Luft nach oben.


    Weiterhin lässt sich eine höhere Spannung besser auf viele Zellen verteilen. Wenn der Ladeschluss bei Lithium-Akkus bei ~4V liegt, dann kann man mit 400V so etwa 100 Zellen versorgen und aufladen. Hat man mehr davon, müssen die blockweise geladen werden, was wieder mehr Schaltungsaufwand bedeutet. Bei 800V gehen da halt ein paar mehr Zellen zugleich.


    Weiterhin spielt, wie schon von @Dolgo erwähnt, die Stromstärke (also die Ampere) die maßgebliche Rolle bei Wärmeverlusten in den Kabeln. Je höher der Strom, desto Heiz. Ergo: Bei 200kW in 400V-Technik muss ich 500A durch die Kabel jagen - bei 800V-Technik nur 250A. Die Wärmeverluste durch die Ströme gehen dadurch dann rapide zurück - wie schon erwähnt haben wir 380kV-Höchstspannunsgkeitungen, keine 380kA ;)

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Alleine schon das Ladekabel am Schnelllader hat Verluste.


    Beispiel 200kW Ladeleistung:

    Verlust pro Meter!!! bei gleichem Leiterquerschnitt

    400 V Lader: 85W

    800 V Lader: 21W


    Man sieht also: eine Verdoppelung der Voltzahl reduziert die Verluste um den Faktor 4 !

    2 Mal editiert, zuletzt von Dolgo ()

  • Geht die Amperezahl runter, dann sinkt der Widerstand in den Kabeln --> weniger Wärmeentwicklung

    Mein innerer Monk zwingt mich hier zu intervenieren:

    Der Widerstand des Kabels ändert sich nicht. Die Verlustleistung (Wärmeentwicklung) ist hauptsächlich von der Stromstärke selber abhängig.

    P=I²*R (P: Leistung in Watt, I: Strom in Ampere, R: Widerstand in Ohm)


    /smart ass off - sorry :saint:

    Basis, rot, 77 kWh, Wärmepumpe.

    Bestellt Anfang April 2022.

    Abgeholt Ende März 2023.

  • Mein innerer Monk zwingt mich hier zu intervenieren:

    Der Widerstand des Kabels ändert sich nicht. Die Verlustleistung (Wärmeentwicklung) ist hauptsächlich von der Stromstärke selber abhängig.

    P=I²*R (P: Leistung in Watt, I: Strom in Ampere, R: Widerstand in Ohm)


    /smart ass off - sorry :saint:

    korrekt, wollte "Verlust" schreiben. Danke

  • unglaublich 🤪 was wir hier alles lernen 😉


    ... muss alles mal genau aufdröseln ... so viel Korrigenden und Nachträge und Ergänzungen ☺️

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

    Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.

  • Habe AWD mit 19Zöller, Ganzjahresreifen , 326 PS


    Aussentemperatur: 1 Grad

    Strecke 1: Autobahn 135 km/h Tacho (Schnitt 98km/h) , 30km/h Gegenwind, Verbrauch 22kWh/100km


    Strecke 2: Hochschwarzwald 70% Land, 30% Dorf. Flott gefahren Durchschnitt 60km/h, Verbrauch 17kWh/100km


    Fazit: Die 19Zöllern reissen den Mehrverbrauch AWD und Ganzjahresreifen raus. 2 Motoren rekuperieren zudem auch mehr.


    Bei den derzeitigen Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich im Schnitt 19kWh/100 km, was ein vorzüglicher Wert ist

  • könnte man aus den Ausführungen folgern, dass es für die Lebensdauer des Akku also grundsätzlich besser ist wenn man hauptsächlich Zuhause übernacht an der 11kW Wallbox lädt und nicht so so oft an DC Schnellladestationen mit 800V?

    Habe meine eNiro zu 95% daheim geladen. Batteriegesundheit lt. BMS nach 2 Jahren und 60.000km: 100%. Andere Quellen berichten nach 120.000 km von 98,6%.