Also ich habe heute auf dem Hin-/ Rückweg zur Arbeit mal darauf geachtet:
7°C Außentemperatur
22°C Zieltemperatur
Autoclimate Stufe I
Konstanter Verbrauch von 1,6kw/h für die Heizung
Fahrtstrecke ca. 6km Stadtfahrt
Also ich habe heute auf dem Hin-/ Rückweg zur Arbeit mal darauf geachtet:
7°C Außentemperatur
22°C Zieltemperatur
Autoclimate Stufe I
Konstanter Verbrauch von 1,6kw/h für die Heizung
Fahrtstrecke ca. 6km Stadtfahrt
Alles anzeigenAlso ich habe heute auf dem Hin-/ Rückweg zur Arbeit mal darauf geachtet:
7°C Außentemperatur
22°C Zieltemperatur
Autoclimate Stufe I
Konstanter Verbrauch von 1,6kw/h für die Heizung
Fahrtstrecke ca. 6km Stadtfahrt
Mich würde interessieren wie hoch der Verbrauch insgesamt war
Mich würde interessieren wie hoch der Verbrauch insgesamt war
Bei ca. 21kw/h / 100km
Nach den von euch ermittelten Energieverbrauch-Werten für die Heizung, stellt sich die Frage ob ein Heizlüfter nicht effektiver ist ?
Nach den von euch ermittelten Energieverbrauch-Werten für die Heizung, stellt sich die Frage ob ein Heizlüfter nicht effektiver ist ?
Bezweifle ich ganz stark. Die verbrauchen ja auch gerne mal bis zu zwei kW und du brauchst die Lüftung der Klima ja trotzdem, damit die Scheiben nicht beschlagen und du auf Dauer auch genug frische Luft hast. Der Verbrauch bei uns bezieht sich ja auch das gesamte System inklusive Lüftung und zum Beispiel Sitzheizung.
Gerade bei vielen Kurzstrecken lohnt sich mMn die Wärmepumpe, außer du fährst diese Strecken ohne Heizung
Ich hab extra weil ich viele Kurzstrecken fahre (zur Arbeit und zurück) keine wp genommen da ich überall laden kann und der Mehrverbrauch ganzschön lange reicht bis die 1000€ zusammen sind …
Und außerdem hab ich bei wärmepumpen immer ein schlechtes Gefühl ….
Das allergrößte Ereignis was zu Verbrauch führt ist definitiv der Wind 😳 dagegen sind Fahrergewicht, Reifendruck, und WP j/n eher homogen. Siehe meine Reise die so in alle Posts in den Threads um den Verbrauch passt.
Strecke N nach S Regen Gegenwind 60 km/h in Schauer-Böen weit mehr, bei eingestellten Speed auf 124 km/h Verbrauch gut 32 kwh/100km. Rückfahrt Sonne mäßiger Rückenwind Tempo 150 km/h bei einem Verbrauch nahe 20 kWh/100km. (Februar)
Das schöne daran ist 😁 HPC Hinfahrt laden >200. Rückfahrt HPC laden max 145. Akku nicht warm bekommen. 🧐
Neben mir hat ein ID3 35 Kw geladen und ein ID4 irgendwas mit 45 kw (IONITY) bei ca 60% SOC
Ich hätte da mein Auto verkaufen können😁
Alles anzeigenDas allergrößte Ereignis was zu Verbrauch führt ist definitiv der Wind 😳 dagegen sind Fahrergewicht, Reifendruck, und WP j/n eher homogen. Siehe meine Reise die so in alle Posts in den Threads um den Verbrauch passt.
Strecke N nach S Regen Gegenwind 60 km/h in Schauer-Böen weit mehr, bei eingestellten Speed auf 124 km/h Verbrauch gut 32 kwh/100km. Rückfahrt Sonne mäßiger Rückenwind Tempo 150 km/h bei einem Verbrauch nahe 20 kWh/100km. (Februar)
Das schöne daran ist 😁 HPC Hinfahrt laden >200. Rückfahrt HPC laden max 145. Akku nicht warm bekommen. 🧐
Neben mir hat ein ID3 35 Kw geladen und ein ID4 irgendwas mit 45 kw (IONITY) bei ca 60% SOC
Ich hätte da mein Auto verkaufen können
Der Verbrauch bei Gegenwind kommt mir etwas hoch vor. Bin heute ebenfalls bei Gegenwind auf Langstrecke unterwegs gewesen mit 4 Personen und Gepäck. Viel mehr als 25kWh bei 120kmh hatte ich nicht.
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht - Gegenwind und Steigung sind die größten Verbrauchstreiber.