Verbrauch EV6 RWD WP

• Ja, 20 kWh hatte ich mir auch als Jahresdurchschnitt vorgenommen, versuche aber jetzt dass ich insgesamt so bei 18 kWh rauskomme. Ich vertraue da auch ein wenig meinen neuen Rädern mit leichteren Felgen und den Michelin Ganzjahresreifen, die zum Winter drauf kommen und ja im Vergleich zu den Kumhos 8 bis 10% geringeren Verbrauch bringen könnten. Spannend :)

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Eben. So eine Momentaufnahme hab ich auch, um eventuelle Tesla-Fahrer zu kontern ... ;)

Die werden leider immer was finden um alle anderen EVs schlecht zu reden.

Was aber grundsätzlich fakt ist, Tesla baut schon unfassbar effiziente Autos. Man kann insgesamt von denen halten was man will aber effizient sind die und kaum ein anderer Autobauer kommt da ran.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Ja, schon, aber ich bin der Meinung dass die Effizienz vor allem ab 100 km/h immer stärker zum Tragen kommt. Ein Model 3 ist halt 300 Kilogramm leichter als mein EV6 und hat auch noch einen deutlich besseren cw-Wert. Von daher nicht so überraschend, dass es 2-3 kWh weniger verbraucht. Beim Model Y wird der Vorteil schon geringer. Und der Ioniq 6 mit ähnlich gutem cw-Wert schlägt sich auch schon deutlich besser gegen das Model 3. Aber das wollte ich mit der jetzigen Frosch-Front eh nicht fahren. Mal schauen, wie das Facelift ausfällt.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Ja, 20 kWh hatte ich mir auch als Jahresdurchschnitt vorgenommen, versuche aber jetzt dass ich insgesamt so bei 18 kWh rauskomme. Ich vertraue da auch ein wenig meinen neuen Rädern mit leichteren Felgen und den Michelin Ganzjahresreifen, die zum Winter drauf kommen und ja im Vergleich zu den Kumhos 8 bis 10% geringeren Verbrauch bringen könnten. Spannend :)

Bei mir zeigt die app ca. 15kWh/100km. Habe leiche Felgen drauf (TN26) und die Michelin GJR CC2 Vol in 19Zoll 235,55. Fahrt hauptsächlich Landstraße und innerorst. Auf der AB nimmt er sich auch mal 17-20kW, je nach speed. Habe im Gegensatz zu Dir die kleine Batterie.

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische

• Bei mir zeigt die app ca. 15kWh/100km. Habe leiche Felgen drauf (TN26) und die Michelin GJR CC2 Vol in 19Zoll 235,55. Fahrt hauptsächlich Landstraße und innerorst. Auf der AB nimmt er sich auch mal 17-20kW, je nach speed. Habe im Gegensatz zu Dir die kleine Batterie.

Nicht schon wieder die Lügenwerte aus der App...

Addiere ca. 2 kWh/100km dazu, dann passt es eher zum Realverbrauch nach Anzeige aus dem Auto.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• OK, dass mit den falschen Werten wissen wir ja. Mal gespannt ob dieser Fehler auch mal ausgemerzt wird. Ich wollte bei dem Sauwetter nicht im Auto nachschauen..... Mir fehlt leider der Vergleich mit den Kumo und Originalfelgen, da ich diese Kombi nur kurz drauf hatte. Der Plan ist ja, den 58kW ÜbergangsEV6 zu verkaufen.

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

• Bernardo

Wie kommst Du darauf, dass T26-Felge leicht ist?

Das Gewicht gibt der Hersteller nicht an.

Ausserdem ist diese Zubehörfelge 8,5 Zoll breit. Die Originalfelge aber 7,5 Zoll. Alleine das bringt Gewicht mit.

Dann steht diese Felge um einiges weiter nach außen, was den Luftwiderstand erhöhen dürfte.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Andrei, das Gewicht der TN26 kann man im Netz finden, sind so um die 9kg. Die Originalflege hat ~17kg. Ich habe beide auf die Waage gestellt, also Komplettbereift, 21kg zu 29kg (Kumo gegen CC2 Vol).

• Andrei, das Gewicht der TN26 kann man im Netz finden, sind so um die 9kg. Die Originalflege hat ~17kg. Ich habe beide auf die Waage gestellt, also Komplettbereift, 21kg zu 29kg (Kumo gegen CC2 Vol).

Bei einem so krassen Gewichtsunterschied (fast Faktor 2) bei einer recht günstigen und nicht geschmiedeten Felge glaube ich nicht so richtig, dass Kia grundlos 4×8= 32 kg Aluminium verschenkt.

• ich komme nun nach genau 11.000 km auf ca. 20 kWh/100 km inkl. Ladeverluste. Im Auto angezeigt werden in der Stadt Werte von 12 - 14kWh, Landstraße ca. 18 kWh und Autobahn ca. 19 - 21 kWh.

Bin sehr zufrieden und eigentlich überrascht, wie genügsam der EV6 ist.

mfg Wolfgang

------------------------------------------

Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB