Wenn ich bei jedem Modell die 10% auf 80% in 18 Minuten schaffe, ist es Modellunabhängig. Und das ist doch laut Prospekt auch so oder?
Und wenn ich weiß wie weit iCH mit 80% komme, hab ich doch alles was ich brauche, oder?
nein, eben nicht.
Nimm diese zwei Fantasieautos:
Auto A 100kWh Akku, durchschnittliche Ladegeschwindigkeit bspw. 200kw
Auto B 50kWh Akku, durchschnittliche Ladegeschwindigkeit bspw. 100kw
Beide laden jetzt ihren Akku in was weiß ich, sagen wir einfach 15 Minuten auf 80% (es wird sicher gleich jemand korrekt ausrechnen).
Beide werden auf Ihre 80% gleich lange benötigen obwohl Auto A in der gleichen Zeit doppelt soviel Strom geladen hat, ergo auch doppelt soviel Reichweite generiert hat.
Nur weil Auto B einen nur halb so großen Akku besitzt, würde im Katalog jetzt stehen, dass beide in der gleichen Zeit auf ihre 80% kommen. In der Realität hat das Auto B halt nur halb so viel geladen und kommt dann auch nur halb soweit.
Also sind diese Prozentangaben vollkommen ungeeignet um Autos zu vergleichen. Die zu vergleichenden Autos müssten immer den gleich großen Akku haben, nur dann könnte man mit der Angabe was anfangen.
Klar kannst du immer mit dem Taschenrechner umrechnen wenn dir die Akku Kapazität bekannt ist. Aber das ist halt vollkommen intransparent.