Diese Null-Toleranz gegenüber dem "Überziehen" haben auch andere Hersteller schon vor Kia knallhart durchgezogen (VW anyone ?). Und ganz ehrlich: Die Autos sagen einem rechtzeitig, das eine Inspektion ansteht - mein Niro z.B. bei jedem Fahrzeugstart. Und sobald man sich seinen Termin geholt hat, ist man auf der sicheren Seite - auch wenn die tatsächliche Inspektion dann nach dem Stichtag liegen sollte.
Wartung Kia EV6 - Intervall, Wartungsplan und Wartungspaket
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Und sobald man sich seinen Termin geholt hat, ist man auf der sicheren Seite - auch wenn die tatsächliche Inspektion dann nach dem Stichtag liegen sollte.
Ich hoffe das es so ist, aber ich würde mich da nicht drauf verlassen wollen...... zumal ich ja nach Jahren in der Nachweispflicht wäre.....
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Ich hoffe das es so ist, aber ich würde mich da nicht drauf verlassen wollen...... zumal ich ja nach Jahren in der Nachweispflicht wäre.....
Solltest Du ach nicht, es zählt der tatsächliche Tag, oder KM Stand, der Inspektion, den der wird in das Serviceheft eingetragen.
Ein zurückdatieren wäre defacto ein Betrug und da lässt sich die Werkstatt bestimmt nicht drauf ein!
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Die Autos sagen einem rechtzeitig, das eine Inspektion ansteht
Rechtzeitig ist relativ... wieviel km oder Tage vorher kommt denn die Meldung beim EV6 ?
Unsere ADler fahren im Schnitt rund 1.000 km pro Woche - wenn da erst bei 29.000km die Meldung kommt kann es schon sehr knapp bis unmöglich werden rechtzeitig einen Termin in der Werkstatt zu bekommen.
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Kann ich nicht sagen für den EV6. Aber für den Niro: Da wird drei Wochen vor dem Termin gebimmelt. Wie das mit km aussieht, weiß ich nicht - fahre nicht so viel, die km für die erste Inspektion erreiche ich meist nach 2 Jahren... Aber ich bin ziemlich sicher, das es nicht 1Mm vor der km-Grenze sind.
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also bei mir kam keine Meldung im Auto, muss das mal abklären
333,18€ soll die 30.000er übrigens bei mir kosten, find ich schon sportlich
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Ich fand die Erinnerung recht knapp bei meinem Optima PHEV (Intervall 15.000km oder 12 Monate). Vor Beginn des Sommerurlaubs wurde ich drauf hingewiesen - noch 1.500km (prima). In Gedanken war ich bereits soweit, dass ich die Restkilometer noch prüfen muss, als dann nahezu zeitgleich die Information aufploppte.
Werkstatt angerufen, Rückmeldung erhalten dass in 2 Wochen Betriebsurlaub und vorher kein Termin mehr möglich ist. Ich selbst hatte ebenfalls den Urlaub geplant und vor mir. Da ich bereits 2x deutlich vor den 15.000km die Inspektion durchführen ließ, war es auch nicht durch Rechnen einfach möglich die restlich verfügbaren Kilometer vor der Inspektion während der Fahrt so nebenbei auszurechnen.
Das Ende vom Lieb: Ich musste einen Termin bei einer anderen Werkstatt mit hoher Dringlichkeit vereinbaren - die Inspektion lag dann bei ~750€ (netto + MwSt.). Das war echt mies. Seither lag die Inspektion bei ca. 300€-350€ netto.
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Weiss man ob das Kühlmittel vom Akku getauscht werden muss? Bei Renault soll es alle 3 Jahre getauscht werden, ist dann so ziemlich der teuerste Posten.
Schei.... wenn ich das gewußt hätte. Habe gerade einen Twingo Electric gekauft. Aber die Garantie geht nur 2 Jahre, plus ein Jahr Anschlußgarantie. Da werdfe ich nach 3 Jahren nichts tauschen lassen. Es sei denn, die schlauen Garantieersteller haben diesen Kühlmitteltausch mit der Akkugarantie verbandelt?? Freue mich trotzdem auf den Twingo, ab Ende Mai. Übrigens ist beim Kona auch so, neues Kühlmittel nach 3 Jahren, macht dann ohne Service allein 400Euro. Hoffe ich kann das irgend wie übergehen, da die Leasingzeit dann ja endet.
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Habe heute meinen 30.000er Kundendienst. Sollte ich etwas beachten? Ich werde zwei Kleinigkeiten anmerken (Griffe schleifen minimalst + leichtes klappern, evtl. von der aktiven Aerodynamik vorne), sonst hab ich nichts zu bemängeln.
Bremsen und Reifen sind gut. Leihwagen wie immer kostenlos, falls notwendig. 10er für die Kaffeekasse liegt bereit
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Sag mal, hast du im Serviceheft eigentlich eine Übersicht über die durchzuführenden Arbeiten? Ich habe mein Heft am Samstag endlich zugesandt bekommen. Das sieht mir aber wie ein Kia Standardheft aus, denn für jedes Wartungsintervall steht nur
- Motorölwechsel durchgeführt
- Keilriemen geprüft/gewechselt
- Bremsflüssigkeit gewechselt
Das scheint also kein spezielles Heft für einen BEV zu sein.
Ansonsten Glückwunsch zum kostenlosen Leihwagen. Bei uns muss man 24 € berappen.
Das mit dem 10‘er ist löblich und fair👍, mache ich auch so.
Ansonsten… denk an die Frage nach Software-Updates, die nur durch Werkstätten durchgeführt werden können.