Der EV6 in der Waschstraße - Einstellungen vor dem Waschen

  • Hallo knalliii,

    ich verriegel in der Waschanlage auch den EV6. Bei dem starken Trockenpustegebläse am Ende des Durchgangs bekomm ich auch öfter die Meldung mit der geöffneten Ladeklappe. Dabei scheint aber die Klappe nur minimal abzuheben was für den Kontaktschalter reicht um eine offene Klappe zu melden. Ich hab nur dann nirgendwo draufgedrückt um zu verhindern, dass ich genau das Gegenteil erreiche und sie wirklich öffnet. Hat bisher immer ohne Schaden geklappt....

  • Moin, ich war auch gestern das erste Mal in der Waschstraße, bei der man drin sitzen bleibt. Beim Trockenföhnen hab ich dann auf einmal die Meldung bekommen "Ladeklappe offen". Hab dann direkt den Knopf zum schließen gedrückt und es ist gutgegangen, als ich dann nachher ums Auto herum gegangen bin, war alles in Ordnung. Aber ein bisschen Sorge hab ich jetzt schon vor dem nächsten Waschstrassenbesuch. Hab schon einiges gelesen, auch dass man das Auto verrigeln soll, da dann die Ladeklappe auch verrigelt ist. Allerdings war das Auto bei mir auch verrigelt (so wie er sich halt auch verrigelt, wenn man losfährt). Hab auch versucht, ihn dann mit Druck auf den Schlüsselknopf noch "zusätzlich" zu verrigeln, allerdings tut sich dann rein gar nichts. Wie macht ihr das?

    Hatte noch nie ein Problem mit der Ladeklappe in der Waschstraße

    Ich muss mal schauen (lassen) ob in "N" und bei verriegelten Auto diese überhaupt durch Druck von außen geöffnet werden kann.


    Ich vermute auch eher, dass ein Sensor dort eine offene Klappe meldet, die nicht wirklich offen ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Mit einem Zug an der Klappe, sei es händisch, mit Pech durch Bürstenfasern oder meinetwegen auch ungünstige Luftströmungen von Gebläsen, kann die Klappe allerdings durchaus geöffnet werden, da ist ja keine Sperre oder Verriegelung drin.

  • Mit einem Zug an der Klappe, sei es händisch, mit Pech durch Bürstenfasern oder meinetwegen auch ungünstige Luftströmungen von Gebläsen, kann die Klappe allerdings durchaus geöffnet werden, da ist ja keine Sperre oder Verriegelung drin.

    Willst du damit sagen das es dort kein Schloss im klassischen Sinne gibt, sondern nur die "hydraulischen Stangen" (bin nicht vom Fach) das öffnen verhindern? Aka wenn der Motor überwunden wird, kann das jeder jederzeit öffnen?

  • Willst du damit sagen das es dort kein Schloss im klassischen Sinne gibt, sondern nur die "hydraulischen Stangen" (bin nicht vom Fach) das öffnen verhindern? Aka wenn der Motor überwunden wird, kann das jeder jederzeit öffnen?

    Ich vermute ja, das Gebläse der Waschstrasse pustet meine regelmäßig auf...

  • Willst du damit sagen das es dort kein Schloss im klassischen Sinne gibt, sondern nur die "hydraulischen Stangen" (bin nicht vom Fach) das öffnen verhindern? Aka wenn der Motor überwunden wird, kann das jeder jederzeit öffnen?

    Ganz genau so.

  • Die Ladeklappe kann man jederzeit, also auch im abgeschlossenen Zustand, mit spitzen Fingern aufmachen.

    Ich mach das immer wenn ich keinen Schlüssel dabei habe aber das Auto trotzdem an die Wallbox anschließen möchte.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung