Der EV6 in der Waschstraße - Einstellungen vor dem Waschen

• Herzlichen Dank, werd ich vorher probieren.

• Hab ich ausprobiert. Sobald ich das Auto ausschalte, erkennt es, dass die Tür offen ist und schaltet auf P. Ginge offensichtlich nur, wenn ich es eingeschaltet lasse. Ob das gscheit ist, weiss ich nicht.

Danke jedenfalls für den Tipp.

• Sobald ich das Auto ausschalte, erkennt es, dass die Tür offen ist und schaltet auf P.

Ehrlich gesagt hatte ich das Ausschalten am Ende nicht ausprobiert.

Das Auto muss anscheinend im ACC- Modus bleiben.

Aber für den Reifenservice ist das ja okay.

• Leider ist es nicht der ACC-Modus, erst, wenn man ausschaltet, sonst bleibt der Wagen eingeschaltet und schreit nach dem Schlüssel.

Sonst probiere doch nochmal folgendes:

(Ich hatte mir so viele Vorgänge v8n verschiedenen Quellen notiert, blicke da selber nicht mehr so ganz durch....)

PERMANENT NEUTRAL (TSB)

1. Fahrzeug "AUS".

2. Drücken Sie die Taste "Start" (2X) in den Modus "ON". (nicht 'Ready'-Modus)

3. Stellen Sie "Auto Hold" auf "Off".

4. Halten Sie das Bremspedal gedrückt.

5. Wählen Sie "Neutral" (N) auf dem Schaltwahlrad.

6. Stellen Sie die elektronische Feststellbremse (EPB) auf "Aus".

7. Bremspedal loslassen. Das Fahrzeug bleibt in der Neutralstellung (N).

• Muss ich mal ausprobieren. Ich war erst einmal in der Waschstraße, mit null Ahnung (Auto war seit einer Woche bei mir), und zwei Mitarbeiter haben mir beigestanden und Tipps gegeben, bis es geklappt hat. Das wirkte so kompliziert, dass ich es mir nicht merken konnte.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Also in einer Waschstraße, in der man im Auto sitzenbleibt (was ja der Normalfall sein dürfte), funktioniert alles einwandfrei. Auto bleibt eingeschaltet, man klappt die Spiegel an, deaktiviert die Auto Hold Taste und schaltet auf "N". Das wars. Man muss auch nicht mit OK-Taste bestätigen, dass man auf "N" geschaltet hat. So ist es jedenfalls bei mir.

EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

• Ich schalte nur auf "N" und klappe die Spiegel ein und hatte nie auch nur irgendein Problem.

• Herzlichen Dank, versuch ich gleich morgen. Der Knackpunkt ist in meinen Augen das Aussteigen. Funktioniert hat, die N-Stellung bei bereits geöffneter Tür und Fenster zu erzwingen und das Fahrzeug dann durch das geöffnete Fenster auszuschalten. Das simuliert, dass nicht ausgestiegen wurde, reklamiert wird allerdings der fehlende Schlüssel im Fahrzeug. Umständlich halt.