Auf die Bremse, auf N schalten, von der Bremse runter, Auto ausschalten. Es folgt eine Abfrage im Display, ob N belassen werden soll.
Stimmt, so ginge es auch.
Auf die Bremse, auf N schalten, von der Bremse runter, Auto ausschalten. Es folgt eine Abfrage im Display, ob N belassen werden soll.
Stimmt, so ginge es auch.
Habt ihr das auch schon erlebt, dass die Außenspiegel in der Waschstraße von den Bürsten lustig mal nach vorne oder in den eingeklappten Zustand gedrückt werden? Ziemlich am Anfang war eine Bürste, die beide Spiegel nach vorne drückte. Das hat schon beim Hinsehen weh getan In der Mitte kam dann eine große Bürste von vorne, die sie kraftvoll eingeklappt hat. Und gegen Ende kamen von beiden Seiten Trockenbürsten die beide Spiegel wieder in die normale Position gedrückt haben, als ob nichts gewesen wäre
Kann man positiv sehen, dass da genug Spiel ist, wenn Gegendruck da ist. Oder negativ, dass es nicht besonders robust wirkt. Ich bin eher auf der positvien Seite, zumal ich das bei meinem vorigen Kia, einem Niro HEV, auch schon so erlebt habe. Und es eben auch nicht bei allen Waschstraßen auftritt.
Jedenfalls habe ich immer das Waschstraßen-Kino an. Bissle Geisterbahn-Feeling für die Kids, wenn die großen Bürsten auf einen zukommen
Steht nicht deshalb bei diversen Waschstrassen, das man die Spiegel einklappen soll?
Wer macht das bitte nicht?
Einer der Gründe, warum mein EV6 nur die Handwäsche und nur von meiner Hand sieht...
Die Spiegel klappe ich nur aus, damit diese ein bisschen Spritzwasser abbekommen, aber ansonsten werden eingeklappt.
Die Bürsten sind teilsweise echt nah an der Fahrzeugseite dran.
Alles anzeigenHabt ihr das auch schon erlebt, dass die Außenspiegel in der Waschstraße von den Bürsten lustig mal nach vorne oder in den eingeklappten Zustand gedrückt werden? Ziemlich am Anfang war eine Bürste, die beide Spiegel nach vorne drückte. Das hat schon beim Hinsehen weh getan In der Mitte kam dann eine große Bürste von vorne, die sie kraftvoll eingeklappt hat. Und gegen Ende kamen von beiden Seiten Trockenbürsten die beide Spiegel wieder in die normale Position gedrückt haben, als ob nichts gewesen wäre
Kann man positiv sehen, dass da genug Spiel ist, wenn Gegendruck da ist. Oder negativ, dass es nicht besonders robust wirkt. Ich bin eher auf der positvien Seite, zumal ich das bei meinem vorigen Kia, einem Niro HEV, auch schon so erlebt habe. Und es eben auch nicht bei allen Waschstraßen auftritt.
Jedenfalls habe ich immer das Waschstraßen-Kino an. Bissle Geisterbahn-Feeling für die Kids, wenn die großen Bürsten auf einen zukommen
Habe ich tatsächlich auch einmal erlebt. Rechter Außenspiegel, obwohl eingeklappt, komplett über die Arretierung nach vorne "gezwungen". Ich hab den Schock meines Lebens gehabt. Will ich nicht noch einmal erleben.
Ja die Bürsten sind teilweise sehr grob eingestellt. Solange der Spiegel nachgibt ist es okay. Ob es gut ist eher nicht.
Alles anzeigenIch habe im Forum noch keine Informationen gefunden, welche elektronische Helferlein abgestellt werden müssen, damit der EV6 sicher durch die Waschstraße / Waschanlage kommt.
Es ergeben sich für mich drei unterschiedliche Szenarien.
1. Durchziehwaschstraße und im Auto sitzen bleiben
2. Durchziehwaschstraße und das Auto verlassen
3. Portalwaschanlage und das Auto verlassen
Im IONIQ 5 GE-Forum habe ich folgende Liste gefunden.
- Autohold ausschalten
- Spiegel anklappen
- Fenster und Glasdach schließen
- Regensensor/Scheibenwischer ausschalten
- Parkpiepser/Parksensoren ausschalten
- Fahrschalter auf „N“ schalten
- Türen von innen verriegeln ( Bei elektrisch ausfahrbaren Türgriffen und sofern man im Auto sitzen bleibt) (Verhindert auch das Öffnen der Ladeklappe durch den Druck der Waschbürsten) (Verhindert auch das Öffnen der Heckklappe durch die Waschbürsten)
- Mit dem Schlüssel nicht dem Wagen zu nah nähern (Bei elektrisch ausfahrbaren Türgriffe und sofern man das Auto verläßt)
Ist das auch für den EV6 so richtig?
Hat Kia vielleicht in einem Systemmenü einen Waschanlagenmodus versteckt?
Hallo,
ich finde die Liste gut und werde sie auch so befolgen, nur einen Punkt kapier ich nicht so ganz. Warum ist es wichtig AutoHold auszuschalten obwohl der EV6 ja in "N" steht. Wie sollte er da fahren?
Vermutlich für die Waschstraße, die das Auto rollend durch die einzelnen Schritte zieht, nicht für eine Portal-Wäsche.