Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Ähm...was ist das?

    Beim "Autopiloten", z.B. auf der Autobahn, muss man ja ca. alle 20 oder 30 Sekunden kurz das Lenkrad leicht rütteln, damit das System erkennt, dass man nicht eingeschlafen ist. Das nervt aber auf Dauer. Mit diesem Gegengewicht ist das ständige ruckeln am Lenkrad überflüssig. Hoch komfortabel. :thumbup:

    Hinweis: Ich benutze das nicht weil es ist gefährlich und verboten. :!: So, das muss natürlich ins Protokoll... :D

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Das hier funktioniert vorzüglich. Dezent, elegant und effektiv. :)

    Buddy.png

    Verrätst Du uns auch was das ist ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Beim "Autopiloten", z.B. auf der Autobahn, muss man ja ca. alle 20 oder 30 Sekunden kurz das Lenkrad leicht rütteln, damit das System erkennt, dass man nicht eingeschlafen ist. Das nervt aber auf Dauer. Mit diesem Gegengewicht ist das ständige ruckeln am Lenkrad überflüssig. Hoch komfortabel.

    Das wird wohl jedem klar sein der fragt - beantwortet aber nicht die eigentliche Frage. Und wo genau steht "ich darf kein Gewicht ans Lenkrad klemmen" ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Und wo genau steht "ich darf kein Gewicht ans Lenkrad klemmen" ?

    Das weiß ich auch nicht, wird wohl auch nirgendwo exakt so formuliert stehen, aber wenn die Regelung für teilautonomes Fahren (LEVEL 2) eben vorschreibt, dass in gewissen Sekundenabständen die Aufmerksamkeit des Fahrers nachgewiesen sein muss, dann erübrigt sich eine Manipulation. Und ob die jetzt so genau formuliert werden müsste, sehe ich nicht als nötig an, denn die Logik ist ja gegeben - keine Eingriff und keine Umgehung des Assistenten, sofern er denn verwendet wird.
    Es steht ja auch nicht irgendwo geschrieben, dass man nicht mit den Füßen oder dem Ar..h lenken darf - und trotzdem ist es nicht erlaubt, weil man eben nicht mehr jederzeit das Fahrzeug beherrschen kann.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Es steht ja auch nicht irgendwo geschrieben, dass man nicht mit den Füßen oder dem Ar..h lenken darf - und trotzdem ist es nicht erlaubt, weil man eben nicht mehr jederzeit das Fahrzeug beherrschen kann.

    Es muss nicht erlaubt sein, es reicht das es nicht verboten ist. Du kannst also ungestraft bei nem Automatik mit linkem Fuß lenken und mit rechtem Gas geben und bremsen. Lediglich im Falle eines Unfalls bist Du dann der Gelackmeierte wenn der Gutachter sagt "mit den Händen am Lenkrad wäre der Unfall nicht passiert".

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Es muss nicht erlaubt sein, es reicht das es nicht verboten ist.

    Naja, bist halt wahrscheinlich eine andere Generation.
    Meine Einstellung ist eben noch old school, d.h. wenn ich was "schräges" mache, dann weiß ich, dass es "schräg" ist und versuche es nachher nicht zu legitimieren, indem ich dann behaupte, es stünde ja nirgends, dass es verboten wäre.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Naja, bist halt wahrscheinlich eine andere Generation. Meine Einstellung ist eben noch old school, d.h. wenn ich was "schräges" mache, dann weiß ich, dass es "schräg" ist und versuche es nachher nicht zu legitimieren, indem ich dann behaupte, es stünde ja nirgends, dass es verboten wäre.

    Danke für die Blumen, ich bin zarte 56 Jahre alt.

    Was ich schrieb ist schlichtweg Gesetzeslage, jedenfalls ist mir keine andere bekannt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Also ich sehe nichts, weshalb das verboten sein sollte. Es behindert nicht beim Lenken, es lenkt nicht ab, keine Manipulation der Lenkung (andere Übersetzung u.ä); eine Sicht- oder sonstige Wahrnehmungsbihderung kann ich auch nicht erkennen. Im Zweifel soll mir ein Gutachter beweisen, das es an dem kleinen Gewicht lag.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Scheint ich habe da was losgetreten :)

    Aber ja, wo gibts das Gewicht?

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)