Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Nochmal: Es geht nicht darum, geräuschlos rückwärts zu fahren, um Gottes Willen. Der gesetzlich vorgeschriebene, von außen hörbare Motorensound ist und bleibt in beiden Fahrtrichtungen vorhanden. Das Gepiepe beim Rückwärtsfahren ist ein Zusatz.

    Auch Lkw haben dieses Signal serienmäßig, und der ist nicht so leicht zu übersehen, aber manche schaffen auch das. Und dieses Signal ist dann echt nervig beim Lkw. Es stimmt aber, dass es im EV6 schon zu viele akustisches Gebimmel gibt, aber dieses Signal finde ich wenigstens sinnvoll, da es der Sicherheit dient und nicht nur Schnick-Schnack ist.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich hab einen CanAm Ryker, selbst der macht das Gepiepse beim Rückwärtsfahren. Nervt total und alle Leute drehen sich immer ungläubig danach um.
    Ich finde das bei LKW`s schon in Ordnung, aber sonst ...

    Bestellt am 16.03.2022 : KIA EV-6 GT-Line, AWD, 77,4 kWh, Runway Rot, P5, P7, WP

  • Mich juckt es nun auch in den Fingern...

    Ein paar Zeilen zum Nachdenken!


    Das Warnsignal beim Rückwärtsfahren mag jeder individuell wahrnehmen. Aber sinnvoll ist es meiner Meinung nach trotzdem.


    DAMALS, in Zeiten den Verbrenners, hat man in der Parklücke (oder wo auch immer) das Wägelchen angerissen :evil: und alle Umstehenden (auch die hinter dem Fahrzeug) wussten bescheid und haben geschaut in welche Richtung der Störenfried denn nun möchte und sind bei bedarf aus dem Weg gehechtet. (Außer die Kevins mit dem Kopfhörer auf dem Capträger :rolleyes: )


    Heutzutage kommt es vor (und auch vermehrt in der Zukunft), dass man das Startknöpfchen drückt und für die Umstehenden ändert sich die Geräuschkulisse :sleeping: nicht. Nicht ein Warnhinweis! Jetzt wird beim KIA aber die Rückwärtsfahrstufe eingelegt und das GEBIMMEL =O kommt. Alle springen vor PANIK hinter dem Fahrzeug in Sicherheit und man selbst kachelt niemanden um und erspart sich einen Rechtsstreit und die 50 Mark für das Reinigen der Ketten... Ich meine natürlich die Fahrzeugaufbereitung im hinteren Bereich. :D


    Wir leben halt in neuen Zeiten und daran werden sich auch alle Nachbarn gewöhnen müssen. Wenn die Autos fast unhörbar werden, dann müssen sie in manchen Situationen auf sich aufmerksam machen. Und wenn man grade die wichtigen Signale deaktivieren könnte, dann würden das alle machen und nicht wieder einschalten.


    Aber über eins muss man sich im klaren sein: Das Gebimmel ist nicht für EUCH im Auto (auch wenn ihr dafür bezahlt habt), es soll ANDERE warnen und schützen!

    Also freut euch, dass Ihr ein Fahrzeug habt, was auch an andere denkt.


    In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen Tag und ich hoffe, dass alle Wartenden bald auch das Gebimmel geniessen können. :)

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Bin zu 101% bei dir!

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Den Sicherheitsaspekt sehe ich, wie ich oben auf Kinder bezogen ja schon geschrieben habe, hundert Prizent wie Du, keine Frage. Man sollte aber auch bedenken, dass moderne Verbrenner oft auch schon nur mal kurz beim Anlassen wirklich 'deutlich' hörbar sind. Wenn ein aktueller Benziner im Leerlauf steht und dann langsam ausparkt, hört man im Grunde auch schon kaum noch was. Das bedeutet nicht, dass das den Sicherheitsaspekt irrelevanter macht, aber es ist halt auch etwas daneben, jetzt mit den E-Autos, die ja den außen hörbaren Motorensound bereits haben, so zu tun, als würden die Autos absolut unhörbar sein. Das stimmt so ja nun auch nicht :)

    Natürlich sind da die Geschmäcker verschieden, aber man könnte von mir aus einfach das Motorengeräusch von mir aus nen Ticken lauter machen und dieses Bing Bing Bing weglassen. Es ist einfach das Geräusch, dass man mit LKW, Müllwagen oder Baustellenfahrzeugen assoziiert, was viele nervt. Und ja - das ist halt auch bei Anwohnern im Haus hörbar, und das muss ja nun wirklich nicht sein. Wir hatten 2 Jahre ne riesige Baustelle um die Ecke, da fuhren monatelang die Bagger mit ihrem durchdringenden Gepiepe rum, das ging bis hin zu einer Demo vorm Rathaus, weil kein Mensch mehr pennen konnte, wenn die um 6 Uhr mit der Arbeit anfingen. Man hat nichts gehört von der Baggerei, von den Motoren der Bagger (die ja nun echt laut sind), nur das Gepiepe hallte durch den halben Stadteil.


    Meine Meinung: Motorengeräusch so laut machen, dass es deutlich wahrnehmbar ist, dafür das andere Gedüdel ausmachen.

  • Mich juckt es nun auch in den Fingern...

    Ein paar Zeilen zum Nachdenken!

    Bin auch voll dabei !


    Ob ein Auto wie ein Müllwagen klingen muss oder nicht ….. spielt selten eine Rolle, warum müssen die Hupen immer wie eine HÄSSLICHE QUÄCKE klingen, darüber schreibt niemand. Ich Tausche regelmäßig bei meinen Fahrzeugen die Hupe aus.


    Sei es wie es ist, man muss damit klarkommen das nun mal ein Signal abgegeben wird, den Signalton darfst du verändern, aber niemals abschalten !

    Denn sollte es zu einen Unfall kommen wirst du verlieren und da spielt es keine Rolle wie nervig die Töne sind. Andersrum betrachtet bei einen verschuldeten Unfall, der Verunfallte hätte mich ja hören müssen und ist somit Mitschuldig 😉 🤗

    Alles eine Frage des Blickwinkels

    In diesen Sinne

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

    Einmal editiert, zuletzt von Jafreumich ()

  • Ächz... Es geht nicht darum, das gesetzlich vorgeschriebene, sicherheitsrelevante und absolut wichtige Fahrgeräusch zu deaktivieren. Es geht darum, das nicht gesetzlich vorgeschriebene, zusätzliche Gepiepe zu deaktivieren. Wenn man das deaktiviert und einen Unfall baut (Gott bewahre), dann ist man, bitte nicht aus dem Kontext reißen, auf der sicheren Seite, weil das gesetzliche Fahrgeräusch immer noch aktiv ist.


    Wenn das Gepiepe sooo wichtig ist, dann muss es in Verbrenner auch rein, denn die piepen beim Rückwärtsfahren ja auch nicht. Fahrgeräusche haben schließlich beide gleichermaßen.

  • Ächz... Es geht nicht darum, das gesetzlich vorgeschriebene, sicherheitsrelevante und absolut wichtige Fahrgeräusch zu deaktivieren. Es geht darum, das nicht gesetzlich vorgeschriebene, zusätzliche Gepiepe zu deaktivieren. Wenn man das deaktiviert und einen Unfall baut (Gott bewahre), dann ist man, bitte nicht aus dem Kontext reißen, auf der sicheren Seite, weil das gesetzliche Fahrgeräusch immer noch aktiv ist.


    Wenn das Gepiepe sooo wichtig ist, dann muss es in Verbrenner auch rein, denn die piepen beim Rückwärtsfahren ja auch nicht. Fahrgeräusche haben schließlich beide gleichermaßen.

    Und wo ist das von dir erwähnte Fahrgeräusch des BEV, wenn es in einer Parklücke beim Supermarkt steht und rückwärts rausfahren möchte?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement