Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Muss mal meinen mittelmäßig großen Frust loswerden:


    Problem 1:

    -Ladesäule "entlang der Route" lässt mich 8 Minuten in die falsche Richtung fahren, weil auf der anderen Seitw der Autobahn. Insgesamt 15 Minuten Zeitverlust, wenn es "normal" nur ein oder zwei sind.


    Bin vorher entsprechend schnell gefahren weil ich ja auch schnell laden kann und will (193 Tacho eben).

    Also an die Säule und wunderbare Ladeleistung...bis...


    Problem 2:

    - Bei ca 60% ist er auf ca 30kw Ladeleistung runter...


    Wollte dann nur "kurz neu anstecken", weil ich den Fehler bei der Säule sehe. Dann...


    Problem 3:

    - Der blöde Ionity-Stecker mal wieder zu schwer für den EV6 sodass er nicht verbunden hat, ohne dass der Stecker gehalten wurde.


    Jedes dieser Probleme hätte durch Menschen/mich verhindert werden können. Aber es hätte nicht sein dürfen. Entlang der Route MUSS "entlang der Route" und nicht "irgendwo in der Nähe der Router" sein. Die Säulen oder das Auto müssen besser kommunizieren. Ein Anstecken zwischendurch ist inakzeptabel. Und zu guter letzt müssen Stecker und Anschluss kompatibel sein...sonst ist es kein Standard...


    Heute war ich leider von der Elektromobilität enttäuscht. Sonst immer top.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Muss mal meinen mittelmäßig großen Frust loswerden:


    Problem 1:

    -Ladesäule "entlang der Route" lässt mich 8 Minuten in die falsche Richtung fahren, weil auf der anderen Seitw der Autobahn. Insgesamt 15 Minuten Zeitverlust, wenn es "normal" nur ein oder zwei sind.

    Das Navi in diesem Auto IST definiv unterirdisch.


    Genau solche Sachen sind mir auch schon mehrfach passiert. Bin in Österreich schon mal auf einem Fahrradweg gelandet beim Wegfahren von der Ladesäule, mitten in der Pampa und musste einen Kilometer fahren, bis eine Einmündung in die normale Hauptverkehrsstraße möglich war. Muss ich erzählen, wie die Fahrradfahrer reagiert haben?


    Das hat aber nichts mit Elektromobilität zu tun, sondern damit, dass dies einfach das schlechteste Navi ist, das überhaupt denkbar ist in solch einem Auto und dass der Hyundai-Konzern hier einfach technologisch mit anderen Mitwettbewerbern nicht mithalten kann.

    Oder will. Vielleicht sind diejenigen Anbieter, die ein vernünftiges Ladesäulen-Management innerhalb einer Navigationssoftware anbieten, einfach zu teuer, oder man bekommt den NVIDIA-Chip nicht, der ja in der nächsten Generation EVs fürs Infotainment verbaut werden soll.

    Kann man nur vermuten.


    Aber das Navi ist definitiv das größte Manko dieses Autos.


    An Ladesäulen habe ich auch schon solche Erfahrungen gemacht. Aber ich habe einfach die Säule gewechselt und dann ging es plötzlich.

    Kostet dann jedesmal die Ladegebühr, was ziemlich ärgerlich ist......


    Ob das am Auto liegt oder an der Säule. Maweißesnich........


    Gruß Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • - Der blöde Ionity-Stecker mal wieder zu schwer für den EV6 sodass er nicht verbunden hat, ohne dass der Stecker gehalten wurde.

    Da kann ja nun Kia nichts für. Gibts übrigens wohl auch (wenn auch nicht so oft) auch bei anderen Ladesäulenbetreibern und auch in Kombination mit anderen Fahrzeugen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wurde schon ein „Stadtmodus“ mit Leistungsbegrenzung diskutiert?

    Habe das an meinem Motorrad und finde das sehr angenehm wenn man auf Wunsch einfach drosseln kann. Im konkreten Fall geht das Moped von 162PS auf 100PS runter, wäre vermutlich beim EV6 ja über Software einfach unsetzbar

  • Wurde schon ein „Stadtmodus“ mit Leistungsbegrenzung diskutiert?

    Habe das an meinem Motorrad und finde das sehr angenehm wenn man auf Wunsch einfach drosseln kann. Im konkreten Fall geht das Moped von 162PS auf 100PS runter, wäre vermutlich beim EV6 ja über Software einfach unsetzbar

    Lange auf dem "Drive Assist" (Tempomat) Knopf auf dem Lenkrad drücken. Damit setzt man eine Maximalgeschwindigkeit aber steuert die Geschwindigkeit bis dahin noch selber.

    Je näher an der gewählten Maximalgeschwindigkeit desto mehr ist die Leistung limitiert.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Genau, in der Stadt fahre ich sehr oft mit ECO und dem "Limiter", bei 30 Stelle ich ihn auf 33-34 und bei 50 auf 54, dann bin ich mit der Toleranz von ca. 3 km/h unter dem Radar und werde nicht geblitzt. Zudem beschleunigt er auch sanft und energiesparend.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()

  • Ein wenig off-topic, aber seit 3 Wochen steht mein Fahrzeug beim Händler und seitens Kia sind keine Papiere gekommen...

    Danke für den, Kia...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Genau, in der Stadt fahren ich sehr oft mit ECO und dem "Limiter", bei 30 Stelle ich ihn auf 33-34 und bei 50 auf 54, dann bin ich mit der Toleranz von ca. 3 km/h unter dem Radar und werde nicht geblitzt. Zudem beschleunigt er auch sanft und energiesparend.

    Gibt es denn die Limit-Funktion nicht mehr als Standard? Im Ceed drücke ich die Tempomattaste ein 2. Mal, und der Limiter ist aktiviert, und auch sichtbar als Limit im Display angezeigt. Eine tolle Sache, wenn man im Stadtverkehr schwimmt, und die 50 nicht arg überschreten möchte.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022