Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Also mein S20 Fe wird mit oder ohne Hülle warm beim induktiven Laden, liegt in der Natur der Sache.

    Walter Du kannst mir nicht erzählen das Du beim induktiven Laden 100% Wirkungsgrad hast und keine Abwärme durch Verluste entsteht ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Mitfühlen? Wieso kann man es sich in der Schweiz am Freitagnachmittag schon leisten bei Sonnenschein durch die Gegend zu fahren, während hier im Norden noch malocht wird, bis zu Stillstand der Augen?😜😎


    Das mit der Handyhülle ist natürlich blöd. Ist mir beim Ceed aber auch schon aufgefallen, heiß und wenig Aufladung.

    Man nennt das "flexible Arbeitszeiten" :D jetzt Sonne geniessen, dafür abends novh ein Stündchen, zwei vor dem Rechner rumtippen :)


    Stimme dir oftmals zu, aber dieses Mal nicht. Ich habe keinerlei Probleme, trotz Hülle, wird auch nicht warm. Die Positionierung ist zwar nicht die beste, aber es gibt ja kaum andere Möglichkeiten, außer unten neben der USB-Buchse. Und das wäre mir zu unbequem, abgesehen davon würde ich öfter mein Handy im Auto vergessen. Ladeleistung ist auch gut bis sehr gut für eine Induktionsladung.

    Bei Tesla ist es praktisch positioniert, unterhalb des Screens in der Mitte (auch gut bei Tesla: 2 Ladeplätze). Wäre also beim EV6 quasi unterhalb des Multimediabedienfelds. OK, wäre auch nicht so ideal.

    Naja, oder einfach ganz pragmatisch: Handy raus aus der Ladeschale, wenn die Sonne reinknallt :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Also mein S20 Fe wird mit oder ohne Hülle warm beim induktiven Laden, liegt in der Natur der Sache.

    Walter Du kannst mir nicht erzählen das Du beim induktiven Laden 100% Wirkungsgrad hast und keine Abwärme durch Verluste entsteht ;)

    Dass es mit einem Schnelllader besser geht, ist völlig klar, aber für ein Induktionsgerät ist es gut, weit besser als beim Vorgängerauto, einem EDGE Vignale. Und mehr als lauwarm ist es nie geworden. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Also mein S20 Fe wird mit oder ohne Hülle warm beim induktiven Laden, liegt in der Natur der Sache.

    Walter Du kannst mir nicht erzählen das Du beim induktiven Laden 100% Wirkungsgrad hast und keine Abwärme durch Verluste entsteht ;)

    Hast du evt. was zwischen hülle und Handy. Evtl. So eine plate damit es an magneten befestigt werden kann. Das hatte ich mal und es wurde sehr heis

  • Ich habe aber allgemein das Problem, dass mein Handy relativ warm wird, wenn es in der Schale liegt. Ausserdem lädt es nicht richtig, wenn eine Hartschalenhülle am Handy ist. Wie so ein Wackelkontakt.

    Nachtrag zu meinem Wackelkontakt-Problem:

    Ich habe nun auf dem Handy die Funktion "Schnelles induktives Laden" ausgeschaltet. Interessanterweise hat es heute mit der Ladeschale besser funktioniert, es hat permanent sauber geladen und ist nicht ständig an- und ausgegangen (trotz Hartschalenhülle). Wurde auch nicht übermässig heiss, aber heute war auch bewölkt und regnerisch :D

    Danke übrigens an jeden, der mit hier und da en Tipp mit der Funktion "Schnelles induktives Laden ausschalten" gegeben hat. Falls also jemand auch damit konfrontiert wird, vllt mal damit versuchen :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Moin.

    Was mir nach ein paar Tagen wirklich negativ auffällt sind die


    schwachen Frontscheinwerfer bzw. das Matrixlicht.


    Das passt nicht zum Rest des KFZ welches ansonsten technisch auf einem sehr aktuellen Stand ist.

    Gruß,

    Dieter

    GT-Line, AWD, Snow White Pearl, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK

    Orderdatum: 12.11.2021, EZ: 28.03.2022

  • Ich würde mich über eine Implementierung von Apple CarPlay bzw. Android Auto via Funk/Wireless freuen. Ein Auto auf derart hohem technischen Niveau sollte darüber verfügen; erstrecht unter Berücksichtigung der unvorteilhaft positionierten USB-Buchse und der damit verbundenen Kabelverlegung.

    Darüber würde ich mich auch echt freuen. Aber ich hab ja noch ne Weile bis meiner kommt, wer weiß, vielleicht ...

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Das verbaute Multimedia System im EV6 sollte es Hardware technisch können. Wäre eigentlich dann nur noch Software seitige Aufschaltung.


    Hab irgendwo mal einen Artikel gelesen oder YT Video darüber gesehen und auch schon hier irgendwo gepostet

  • Hallo, kabelloses Android Auto geht hiermit, habe mir eins bestellt und bereits im Einsatz:

    AAWireless
    Bring wireless Android Auto connection to your car | Check out 'AAWireless' on Indiegogo.
    www.indiegogo.com

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche