Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Ich würde mir wünschen, dass das symbolische Auto in der Rundumsicht der Kamera im Display in der jeweiligen Wagenfarbe dargestellt wird und nicht nur in weiß. Das sollte doch wirklich easy zu machen sein - und ich fänd's schick.

    Ich denke, das mit dem weißen Auto in der Rundumsicht ist eine Frage des Kontrastes und deshalb so gewählt

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Ich denke, das mit dem weißen Auto in der Rundumsicht ist eine Frage des Kontrastes und deshalb so gewählt

    Jup, wird schon so sein. Ich fänd's trotzdem nett. Aber wirklich wichtig ist das natürlich nicht. War nur so'n Gedanke.


    PS: Als ich das im schweineteuren Mercedes "irgendwas" Bus unseres Nachbarn vor 2 Jahren oder so das erste mal gesehen habe (360 Grad Kamera), habe ich mich ewig und drei Tage gefragt, wie die das hinkriegen, das Auto von oben zu filmen... LOL!


    Erst als ich's dann im Kia gesehen habe, bzw. als ich die Fisheye-Verzerrung gesehen habe, die auftritt, wenn man wirklich rechtwinklig vom Auto wegguckt (und z.B. Passanten oberhalb des Knies in die unendlichkeit gehen), hab ich gecheckt, dass as "nur" von den seitlichen Kameras kommt... ^^

  • Ich habe mir zwar noch keinen EV6 bestellt, erhoffe mir aber zumindest anteilig eine Optimierung der Punkte in naher Zukunft bzw. mit dem 2023er Modelljahr:


    - Kunststoffverkleidung im Kofferraum und kein Originalzubehör, welches die empfindlichen Radhäuser schützt

    - Lieblose und irgendwie veraltete Visualisierung im Display

    - Mittelprächtige Lichtausstattung und fehlendes Kurvenlicht

    - Keine Nutzung der vorhanden Kameras als Dashcam möglich

    - Für größere Personen wäre eine Unterschenkelauflage nett

    - Kein Kabelloses Android Auto / Apple Carplay

    - Keine Livedaten in der Navigation, weshalb Carplay oder AA die einzige vernünftige Alternative für aktuelle Verkehrsdaten zu sein scheint :(

    - Rücksitzbank lässt sich nicht wie im Ioniq 5 verstellen, z.B. um mehr Kofferraum statt Beinfreiheit im Fond anlassbezogen zu konfigurieren

    - Farbauswahl für GT-Line zu klein

    - Weiße Kunstlederbestandteile im GT-Line nicht abwählbar

    - Flut von schwarzem Klavierlack in Mittelkonsole, Multifunktionslenkrad und Türbedienelemente (ließe sich durch Folie nachträglich lösen)



    Einige Punkte lassen sich sicher mit Aftermarketlösungen abstellen, oder der Wahl einer anderen Modellvariante wie GT oder Baseline.




  • pasted-from-clipboard.png


    so eine Option für die analoge Instrumentendarstellung hab ich mir schon im Januar gewünscht, Genesis hat's jetzt umgesetzt.

    Der GV-60 basiert auf dem gleichen Cockpit wie der EV 6, Diese Option MUSS KIA auch bringen.

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


    Einmal editiert, zuletzt von Accelerator ()

  • 1

    Bestellt: 15.04.2022

    77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau

  • pasted-from-clipboard.png


    so eine Option für die analoge Instrumentendarstellung hab ich mir schon im Januar gewünscht, Genesis hat's jetzt umgesetzt.

    Der GV-60 basiert auf dem gleichen Cockpit wie der EV 6, Diese Option MUSS KIA auch bringen.

    Der neue Sportage hat auch das gleiche Display und es gibt 3 Rundinstrumente, die mir deutlich mehr zusagen, wie das aktuelle im EV6. Hoffe, das sie das bei einem Update mit einspielen.

    Bestellt: 15.04.2022

    77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau

  • Im Octavia gibt es auch eine solche Analog-Grafik inkl. grafischer Infos zu Rekuperation, Stromnutzung bis Boost, Motordrehzahl, Geschwindigkeit, Limits usw., wobei es wegen dem Informationsumfang leicht unübersichtlich sein kann. Vom Verbrenner (noch ohne Digital-Display) ist man die Rundinstrumente gewöhnt und nutzt die "moderneren" digitalen Anzeigen bei gleichem Informationsumfang kaum. Ich finde es konsequent, den Umstieg auf die E-Mobilität auch im Display sichtbar zu machen. Aber als Option für Interessenten schadet aber eine solche Anzeigevariante nicht.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Super-EV6 das sehe ich ein wenig anders.

    Die digitale Geschwindigkeitsdarstellung hat rein gar nichts mit E-Mobilität zu tun.

    Das gab es schon z.B. im Opel Kadett E in den 80ern und hat sich bis heute nur als Zusatzanzeige durchgesetzt, da sich ein Rundinstrument angenehmer ablesen lässt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023